Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum ist natürlich meiner eigenen Seite gewidmet. Einfallslos wie ich bin , habe ich als Titel der Seite das Fantasiewort von Apple “Mehrspaßdennje” genommen - vielleicht hat das der ein oder andere schon in der Fernsehwerbung gesehen. Diese Wortneuschöpfung hat außerdem den Vorteil, dass noch viele Domains frei sind.
Thema der Seite/Inhalt
Als Thema habe ich den iPod touch gewählt, jenen kleinen Kultplayer, über den im Web so viel diskutiert wird. Mir fiel aber auf, dass es sich bei den meisten Seiten um welche über das iPhone handelt. Damit aber auch sein kleiner Bruder ohne 3G und EDGE nicht zu kurz kommt (und weil ich auch kein iPhone habe) geht`s eben nur um den iPod touch.
Bisher konnte ich aus Zeitgründen leider nur eine Handvoll Artikel schreiben (~20), aber noch zwei Hände voll sind auf dem Weg und in Bearbeitung. Dieses Blog soll keine Kopie der vielen anderen werden, es enthält eigene Rezensionen, und endlich auch ausführliche Erklärungen, wie die Technologie in dem Gerät überhaupt funktioniert. Der technische Hintergrund wird nämlich nur selten beleuchtet.
Zu den Artikeln kommen jede Menge Linktipps, die noch vervollständigt werden. Ebenfalls vorhanden ist ein Download-Bereich für die wichtigsten Dateien zwischendurch Firmwares, iTunes, Programme für Jailbreak,…).
CMS/Theme
Da ich ganz verrückt nach WordPress bin, kam für mich auch kein anderes Blogging-System in Frage. Mal sehen wie es in Version 2.7 aussieht…
Zum Theme: Ich habe mir alle Mühe gegeben, es nach keinem Fertig-Theme aussehen zu lassen. Letzendlich erinnert nur noch die Grundstruktur an das Original, das ich auch gerne dazu verlinke. Ich gebe zu, es ist etwas sehr abgespeckt - aber nach der Apple Devise: Weniger ist mehr. Wenn ihr noch Vorschläge zur Verbesserung habt, nur her damit!
Premiere
Heute wird die Seite zum ersten Mal ins Root-Verzeichnis geschoben und damit auch für Robots auffindbar. Ich freue mich, wenn sich irgendjemand überlegt, einen Blogbeitrag darüber zu schreiben oder in einem anderen Forum vermerkt. Zwei Banner hänge ich dafür an.
was mich an dieser Seite stört ist das genau die gleiche Seite (anderes Design) mit dem gleichem Content hier zufinden ist. http://www.ipod.kilu.de
[/quote]
Achja, die Seite werde ich noch löschen, da habe ich bei Kilu angefangen, aber dort gibts ja noch nicht einmal die Mail-Funktion! bplaced ist da schon besser.
[quote=„michi7x7“]Was ist mit dem???
das Design würde mir gut gefallen
[/quote]
Was das Design betrifft: Da hat sich nochmal was geändert. War nicht so schlau von mir, da schon einen Screenshot hochzuladen…vermutlich bleibt es jetzt so, es wird sich bis auf weitere Kleinigkeiten designtechnisch nichts mehr ändern.
@michi7x7: Gefällt dir das aktuelle Design nicht? Ist etwas luftiger, mit weniger dunklem Grau. Ich finde, dass dieses dunkle graue Muster um die hellen Boxen die Seite kleiner wirken lässt und ein bisschen einengt. Ist ja wie bei den Zimmerwänden. Überhaupt bin ich nicht der Fan von dunklen Designs.
Noch Vorschläge, was - jetzt inhaltlich - mit rein könnte?
[quote=“iPod touch”] @michi7x7: Gefällt dir das aktuelle Design nicht? Ist etwas luftiger, mit weniger dunklem Grau. Ich finde, dass dieses dunkle graue Muster um die hellen Boxen die Seite kleiner wirken lässt und ein bisschen einengt. Ist ja wie bei den Zimmerwänden. Überhaupt bin ich nicht der Fan von dunklen Designs.[/quote]
Das jetzige Design ist auch schön. Da ich aber keinen iPod habe, ist die Seite für mich nur mäßig interresant…
[quote=“Der Imperator”]Informativ und nettes Design!
Ich würde da aber noch nen Index reinlegen: touch.bplaced.net/images
Sonst top… weiter so![/quote]
Danke für den Tipp. Ist natürlich nicht gewollt, dass man sich so durch meine Dateien klickt. Gibt es einen Trick, wie diese Auflistungen für alle Ordner oder Unterodner verhindert werden können?
ja, ich bin der freak - die seite gefällt mir sehr gut - ich werde sicher mal ab und zu darauf
surfen. Vielleicht kannst du mit meiner iPhone-optimierten Seite (iphone.meugster.net) was
anfangen - sehr nützlich und schnell. (oder eben iPod touch-optimiert).
Ich hatte selber mal ein Projekt, eine Seite über den iPod touch zu machen, realisiert - aber nun wieder vorübergehend auf Eis gelegt, wegen Zeitmangel… aber der Link dazu ist dieser
hier: meugster.net/mtouch
aber wie gesagt, es freut mich, dass sich junge leute für aktuelle dinge engagieren und
schätze deinen aufwand sehr, das design spricht mich auch gut an, die dinge sind gut
gemacht, bzw. erklärt.
Ich glaube das mit dem Index wurde [url=http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=18&t=5704&st=0&sk=t&sd=a&hilit=index&start=100]hier[/url] und [url=http://forum.bplaced.net/viewtopic.php?f=18&t=5704&st=0&sk=t&sd=a&hilit=index&start=110]hier[/url] schonmal diskutiert!
Einfach mal die Beträge durchlesen.
@mmemichi
Danke für das Lob! Ich habe mir deine Seite angeschaut, ist schön geworden. Was noch fehlt ist eine Hintergrundgrafik. Diese hier würde sich eignen. Hab die Seite in meine Linksammlung aufgenommen. Wenn du noch ein paar weitere Seiten zum Thema kennst, die in der Sammlung noch nicht drin sind, kannst du dich auch anmelden diese dann dort schreiben…oder hier im Forum. Oder hier: linktipp(at)mehrspassdennje.com