Mein erster Grafik entwurf meiner Web-Seite

Hallo bplaced Community,

Ich bitte euch alle mal das Bild unten anzuschauen und mir eine Rückmeldung zu geben. So soll später meine Web-Seite aussehen. Die noch nicht fertig ist deshalb an dieser Stelle keinen Link. Ich habe das Bild rein mit einem Grafikprogramm (GIMP) erstellt also weiß ich auch noch nicht ob ich das alles so mit HTML und CSS umsetzten kann. Ich würde mich über ein Feedback freuen (egal ob Positiv oder Negativ). Das ist mein erster Versuch als Designer……

Noch ein paar Sachen zu dem Bild:

[ul][li]1. Ich habe noch kein Logo deshalb der weiße Fleck[/li]
[li]2. Der News Text ist ein Blindtext (also nicht auf Rechtschreibfehler achten)[/li]
[li]3. Das Bild ist in 800x600 (war leider schon Fertig als ich das hier geschrieben habe: viewtopic.php?f=11&t=14167 egal ich werde es nochmal ändern, aber davor mochte ich gerne eure Meinung hören. Nicht dass es Niemanden gefällt und die Arbeit ganz umsonst war…)[/li]
[li]4. Datum und Mitgliederzahl sind selbstverständlich immer Aktuell[/li][/ul]

Also meine Fragen an euch:

[ul][li]1. Würdet ihr auf so einer Seite bleiben oder gleich wieder “gehen”?[/li]
[li]2. Wie ist das erste Erscheinungsbild?[/li]
[li]3. Passen die Farben?[/li]
[li]4. usw.…[/li][/ul]

Vielen vielen Danke schon mal im Voraus

max

Schön zu wissen wäre worum es genauer geht.

So, zu meiner Meinung:

Egal welches Thema du hast, es hat es verfehlt. Das ist kein Angriff, aber es sieht designtechnisch nicht wirklich einladent aus. Ich würde mir Zeit nehmen, zu wissen worum es in der Seite geht und mich nicht von Layout abschrecken lassen. Dann müsste ich ja auch von selfHTML direkt wieder verschwinden… :smiley:

Ich gebe dir einen Rat zum Gesamten: Thema Farben.

Du solltest das ganze nicht so dermaßen grell gestalten. Am besten ganz weg vom Thema ‘Neon’. Wären es schöne Grafiken, könnte man darüber noch hinwegsehen, wenn es auch noch passt. Aber das sieht eher so aus, als würde Paint dahinter stecken. Downloade die Inkscape oder Gimp für den Anfang und erstelle Grafiken in Farben, die für die Augen erträglicher sind.

Dann haben wir dort noch überall einen brutalen Border (Umrandung). Wenn ich raten darf sind das locker 10 oder sogar 15px. Setze diese auf höchstens 3 und bleibe bei “solid”… Nicht auf die Idee kommen zu “groove” n :smiley: Belastet zu sehr den Rechner und Browser.

So, Schrifftart kleiner einstellen. Von meiner Seite her auch die Schriftart umändern. Thoman oder Verdana sind sehr beliebt und ich finde diese Schriftarten sehr genial.

Viel Erfolg und preise uns deine Neuentwicklung, wenn du die Tipps in die Tat umsetzen willst. ^^

MfG: René

Hallo

erst mal danke dass du dir Zeit genommen hast mir zu Antworten…

[quote=„ambiente“]Schön zu wissen wäre worum es genauer geht.

So, zu meiner Meinung:

Egal welches Thema du hast, es hat es verfehlt. Das ist kein Angriff, aber es sieht designtechnisch nicht wirklich einladent aus. Ich würde mir Zeit nehmen, zu wissen worum es in der Seite geht und mich nicht von Layout abschrecken lassen. Dann müsste ich ja auch von selfHTML direkt wieder verschwinden… :smiley:

[/quote]

Ja ich weiß das das alles nicht so der Bringer ist :ps: Deshalb freue ich mich auch über jede Kritik! Wie gesagt ist mein erstes Design … Das mit dem Thema stimmt das sollte man aber wens fertig ist sehen da ich das ins Logo reinschreiben wollte. Also es soll eine Community sein (Mit PNs Gbs und so weiter)

Das mit den Farben ist mir selber aufgefallen ich versuche es zu ändern…. Also eigentlich benutze ich Gimp (steht oben glaub sogar) … Ich versuche das umzusetzen!

Grins ja stimmt ok werde ich ändern …. Was ist „groove“? Sorry wenn ich dumm frag!

Ok werde ich mir mal anschauen!

Danke danke… Das werde ich auf alle Fälle machen… Dauert aber ein bisschen (bin erst 15 und hab Schule die geht vor)

Liebe Grüße max

Hallo nochmal

Habe gerade einen neuen Farben entwurf da die alten ein Bisschen grell waren…
Also erst mal nur die Farben…
Wie findet ihr diesen?

Danke…

max

ist besser… ^^

Mit den Farben kann man auf jeden Fall was anfangen. Aber das Ergbnis muss nicht gut sein, weil die Farben in Ordnung sind ^^

Hallo
Also Die Neue Farbpalette ist weitaus Ansprechender, mal ein kleiner Tipp, kennst du Colorschemer? Schau mal rein ist ein Onlinetool um Farben Optimal zusammenzustellen, bin selber öfters mal drauf um schnell eine Geeignete Farbkombi zu erstellen.

colorschemedesigner.com/

Viel kann man sonst ja nicht sagen zu deiner Seite, solltest mal eine Beta reinstellen, dann könnte man sich ein Besseres Bild machen :slight_smile:

[quote=“The Matrixer”]Hallo
Also Die Neue Farbpalette ist weitaus Ansprechender, mal ein kleiner Tipp, kennst du Colorschemer? Schau mal rein ist ein Onlinetool um Farben Optimal zusammenzustellen, bin selber öfters mal drauf um schnell eine Geeignete Farbkombi zu erstellen.

colorschemedesigner.com/

Viel kann man sonst ja nicht sagen zu deiner Seite, solltest mal eine Beta reinstellen, dann könnte man sich ein Besseres Bild machen :-)[/quote]
Ja werde ich mir man anschauen… Eine Beta wird es vorerst nicht geben…
Jg max

Hallo nochmal…

Ich habe das bild überarbeitet…

und habe folgendes geändert:
[ul]
[li]Farben (wie man ja sieht!!)[/li]
[li]Die Umrandung[/li]
[li]Die Schrift[/li][/ul]
So besser?

Danke schon mal…

mfg max

wo is das bild?

oh habe das bild vergessen… !haue

lg max

Sieht schon besser aus von den Farben her, aber die Ränder sind immer noch möderisch breit.

Ist die Login Box dein Hauptseiteninhalt oder warum ist die so groß und mitten im Inhalt platziert? Die würde doch wunderbar oben in die Kopfgrafik passen z.B in den weißen Kasten, denn ich hoffe mal du hast nicht vor da Werbung zu platzieren.

Sorry, das kann man meiner Meinung nach nicht wirklich einen Entwurf eines Webdesigns nennen, das würde man vll. als (schlechte) Struktur-Skizze abstempeln. Aber jeder fängt man klein an und daher möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du am besten vorgehen kannst, um ein passendes Webdesign zu entwickeln. Ich habe das Wort passend gezielt hervorgehoben, weil man i.d.R. ein Webdesign nicht „einfach so“, sondern gezielt für ein Projekt oder vielleicht bestehende Website oder passend zu einem anderem bestehendem Medium entwickelt. Also überlege dir erstmal: Wofür ist mein Webdesign und welche Funktion(en) soll es zukünftig erfüllen (können)? Wenn dir das wirklich klar ist, dann hast du schon mal einen wichtigen Schritt getan. Sollten dir nötige Grundlagen fehlen, so kannst du dir diese jetzt aneignen, dazu findet man sicher etwas im Web und auch hier im Forum sollte es ein wenig was zu den Grundlagen geben (dazu gehört unter anderem auch die Farbenlehre). Manche eignen sich erst Grundlagen an und überlegen dann, was ihr Webdesign können soll und wofür es ist, ich denke, diese Schritte lassen sich je nach Person vertauschen. Hast du die Grundlagen, dann solltest du dich langsam mit Skizzen einem erstem - skizzenhaften - Entwurf nähern. Überlege dir eine passende, funktionale (und zeitgemäße) Struktur, generiere verschiedene Farbkombis, überlege dir eine zum Rest passende Typo und letzendlich ein stylistische, grafische Einzelumsetzung. Und dazu kannst du dich auch ruhig etwas inspirieren lassen, indem du dir entweder Sites anschaust, die dir gefallen oder aber in Galerien und ähnlichem danach suchst: thedesigninspiration.com/category/websites/. Und zu einem ordentlichem Gesamtbild gehört i.d.R. auch ein Logo. Wie du dann bestimmte Dinge in Gimp und Co. zeichnest, dazu gibt’s ebenfalls genug im Web zu finden. Doch vorher muss man die Grundlagen verstehen, denn Design soll funktionieren und kommunizieren. Desweiteren ist ein komplettes Design für ein Projekt (gehen wir hier mal nur von einem Webdesign und Logo aus) nicht in wenigen Stunden „erstellt“, meist dauert soetwas Tage oder Wochen - hinzu kommt ja auch eine saubere Umsetzung. Und du solltest von dir auch nicht erwarten, dass du dein Webdesign innerhalb von Stunden fertigbekommst und umsetzt, lass dir ruhig Zeit, damit du auch genug Fantasie und Inspiration hast. Mit der Zeit kommen einem auch frische Ideen - egal ob für’s Styling, die Umsetzung oder sonst was. Also weiterhin viel Spaß und Erfolg :wink2:

Danke erst mal…

[quote]Sieht schon besser aus von den Farben her, aber die Ränder sind immer noch möderisch breit.

Ist die Login Box dein Hauptseiteninhalt oder warum ist die so groß und mitten im Inhalt platziert? Die würde doch wunderbar oben in die Kopfgrafik passen z.B in den weißen Kasten, denn ich hoffe mal du hast nicht vor da Werbung zu platzieren.[/quote]

Meinst du mit den rändern den rand links und rechts oder den um die Boxen…
Sie passt nirgend wo anderst hin und ist gezwungenermasen (bei 600x800px) so groß.
Ausser dem muss man sich einloggen um „weiter zu kommen“
Nein da soll keine Werbung hin sondern ein logo das ich noch nicht habe weil noch kein Name für das Projekt „vorhanden“ ist…

Ist mir Klar es soll eine Community mit allem drum und dran sein… Ein groß teil der Funktionen sind schon Fertig…

Habe ich gemacht. Soll ich es einscannen und hier hochladen?

Wie gesagt es gibt noch keins, weil ich noch keinen namen für das Projeckt habe

Hmm… das ist die Arbeit von 2 1/2 Wochen…

Danke den hab ich :ps:

Bitte sehe das jetzt nicht als entschuldigung oder Kritik an deiner Kritik…
Ich freue mich über jede erliche meinung… Danke

lg max