Eigentlich braucht SQL ja länger?
das dachte ich auch, hatte mich nur nicht getraut es zu sagen
![]()
sind halt sehr viele anfragen pro sekunde, grade wenn einige leute drin sind…
naja, habs nochmal optimiert und die Ladezeiten nochmal drastisch senken können (werden in Sidebar auch angezeigt).
grüße ![]()
Moin,
ich habe jetzt einen Benachrichtigungs-Sound eingebaut, der abgespielt wird, wenn eine neue Nachricht im Chat auftaucht 
Es wäre nett, wenn das mal jemand mit IE6/7 oder Safari/FF3(.5) testen könnte, ich habe hier nur FF2, thx!
*edit: Die Sounds sind nun abschaltbar und links im Style von example.com/.. werden nun in echte links umgewandelt (strip_tags wird angewendet)
nabend
,
habe den chat nun auf einige anregungen hin nochmals verändert, der benachrichtigungs-sound kann abgeschaltet werden, der Seitentitel ändert sich in ** Neue Nachricht im Chat ** (als Laufschrift) wenn man gerade den Chat nicht als aktives Fenster hat, auch das kann abgeschaltet werden (kann man gut testen, wenn man ne msg absendet und schnell den tab wechselt oder in einem anderen Tab/Fenster ist während ne neue msg reinflattert
)
Außerdem habe ich ein kleines Ugly-Smilie-Set eingebaut, vielen dank an smilies.bplaced.net
vllt könnte nochmal jemand ein letztes auge drauf werfen und sagen, ob alles soweit ok ist, dann kann ich den chat als final abstempeln 
*edit: so als kleine spielerei zeigt er dan alternativtext des smileys beim hover jetzt noch mit an 
Gefällt mir soweit ziemlich gut, mein Vorschlag, den Source unter GPL zu veröffentlichen 
So, nach ein paar kleinen, letzten Änderungen bin ich nun endlich fertig. Ich habe mich entschlossen, den Chat nicht unter der GPL zu veröffentlichen, da er sehr stark angepasst ist und es dem Neuscripten gleich kommen würde, ihn in für Andere nutzbaren Source zu konvertieren.
Ausserdem weist er kein 100% ausgereiftes Konzept auf; das liegt aber auch daran, dass es mein erstes Ajax-Projekt war und ich im vorhinein nicht alles kalkulieren konnte. Das hat mich aber auch gleichzeitig daran wachsen lassen - learning by doing 
Was ich jetzt noch angepasst habe, ist folgendes:
- multiples Login wurde verhindert
- es entsteht nur traffic, wenn neue Nachrichten geladen werden
- es entsteht nur traffic, wenn sich das Menü ändert (z.b. wenn ein user sich ein- oder ausloggt)
-> Nachrichten werden alle 0,8 Sekunden nachgeladen, das Menü alle 2,5 Sekunden
-> verändert sich nichts, entsteht ein Traffic von ca. 0,4kb/sekunde (gesamt), was sehr schonend ist - das Inputfeld färbt sich auf Wunsch nun schwarz (bg) + eigene, zufällige Textfarbe
- neue, eigene Plus- und Minusbuttons, die Anzahl der Posts wird per Cookie 1 Tag lang gemerkt
- einige Optik-enhancements (vergrößertes Chatfenster, neue Symbole, einheitliche User-Styles für Benutzer und Mods/Admins im Menü und bei den Messages)
- Stuff-Playa wird angezeigt, wenn Radio off-air
- Einbau des Chats in unsere eigentliche Homepage dc-audio.de/content/chat/ per iframe
-> Tab/Title-Scroll funktioniert allerdings nur bei direktem Aufruf, da JS nicht auf eine andere Domain zugreifen darf
Sollte euch noch etwas einfallen, was ihr dem Chat unbedingt hinzufügen würdet, lasst es mich wissen