Mein erstes AJAX-Projekt: Chat

Moin :morgen:

ich hab die letzten drei Tage einen kleinen AJAX-Chat für unsere Homepage dc-audio.de gebastelt. Der Chat ist mein erstes Script mit Ajax und soll hauptsächlich genutzt werden, wenn unser Radio on air geht (es werden dann rechts bei den users Links eingeblendet). Es können sich maximal 8 leute einloggen. Der Admin (ich :wink:) kann ausserdem Chatter kicken. Nach 15 Minuten Inaktivität wird man automatisch ausgeloggt (postet man etwas, wird der Timer zurückgesetzt).
Ich habe den Chat schlicht gehalten, so gibt es keine Smileys aber die Möglichkeit, per Zufall jedem User eine neue Farbe zuzuordnen (ausgeloggte User werden weiß (Standard)) und die Anzahl der angezeigten Posts zu wählen (5-30).

Naja, genug (hier) geredet, hier gehts zum Chat ->> Ajax-Chat

Wenn ihr mir ein paar Anregungen zukommen lasst, wäre das nett :wink:

Hier gehostet?

nein, eigener Server. versuche gerade noch einzubauen, dass man posts per (enter) abschicken kann.

*edit: posts werden nun per Enter abgeschickt, einen Submit-Button gibt es nicht mehr :wink:

Sieht ganz nett aus, so der erste Eindruck. Aber der Hintergrund stört beim lesen…

Meinst du, ich sollte den Hintergrund einfach komplett schwarz machen, ohne Bild?

Nein, ich meine eben den schwarzen Hintergrund, wo der Chatverlauf angezeigt wird; andere Farbe, oder andere Schriftfarbe (ersteres bevorzuge ich)

Edit: Vielleicht wäre es interessant, wenn du willst, das ganze als Open Source o.ä. offen bereitzustellen

Also die Zufallsfarben sind meist sehr hell, selbst die dunkelste lässt sich noch gut auf dem schwarzen Hintergrund lesen (die Zeilen werden ja auch abwechselnd hell / dunkel). Ich finde es so in Ordnung…

und was das open source angeht, habe ich grundsätzlich nichts dagegen, nur ich weiß nicht, ob der chat auch wirklich gut genug für einen öffentlichen release ist… wenn natürlich jemand interesse hat, kann er mir gern mailen und ich könnte ihm dann den src zukommen lassen :wink:

*edit: hab den Chat mal durch den validator gejagt, ist alles xhtml 1.0 strict !haue

Netter Chat!

Kann man den auch auf der eigenen Homepage einbinden?

:wink:

So lange es nicht auf bplaced ist ja! Er ist zwar schon Ressourcenschonend konzipiert dank AJAX aber Chats sind generell nicht erlaubt auf bplaced !haue

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Der is ja nich auf bplaced.net, er hat ja nen eigenen Server!

Wollte ja nur fragen ob den Chat bplaced.net
User auf ihrer Homepage einbinden können (I Frame oder so)…

:wink: :wink: :wink:

Ja der Chat liegt aus diesen Gründen auf meinem eigenen Server :wink:
Aber ich denke, dass man ihn per iframe einbinden könnte… Die frage ist nur, ob das Sinn macht, weil es ist ja nur ein Room für maximal 8 mann…
man müsste ihn schon separat für seine Zwecke installieren.

Achso…

Der Chat gefällt mir aber…

:wink:

Danke, Lob angenommen :sunglasses:

Hab ihn jetzt auch mal angeschaut.
Gute Arbeit :winke:

hab ihn mir ja gestern schon anguckt, bin soweit zufrieden =)

Für mich wäre die Performance des Chats interessant, aber die kann ich ja nciht beurteilen, da ich weder sourcecode noch server genauer kenne :smiley:

dann bin ich ja beruhigt :wink:

Also der Server ist ein Via Artigo @ Home, und der Chat ist auf 8 Mann begrenzt (nicht zuletzt wegen der geringen Bandbreite) und arbeitet mit Dateien statt Sql. Ich bin mit der Performance deshalb auch sehr zufrieden :slight_smile:

Habe jetzt übrigens die Userliste den Chatfarben angepasst, sodass sich die jeweilige Farbe des Users auch in der Liste wiederfindet.

Bis auf die 8 Mann Begrenzung ist der Chat toll…

Edit1:

dc-audio.de/content/aktuelles/?p=topics
Gefällt mir auch die Seite und das Online Radio…

:wink3:

Da ja jetzt alles soweit fertig ist fürs Radio, hatte ich geplant, vllt schon nächste Woche auch mal ne Radio-Show zu machen :wink:

Und die 8-Mann Userbegrenzung könnte man problemlos nach oben korrigieren (hab aber nur 1mbit upstream, da wird bissl eng wenn dann auch noch das Radio läuft).

@ Juhu: Vielen Dank für deine Mühe, ich konnte dank Dir die (hoffentlich) letzten Fehler finden und beseitigen (mehrfaches einloggen mit einem Browser geht z.B. nicht mehr).

@ Hardi: Hab mal die Scriptperformance in Microsekunden gemessen, so braucht die Userliste etwa 2-3 Millisekunden, die Chatnachrichten etwa 5-7 Millisekunden, um generiert zu werden. Ich denke, dass sind schöne Werte :wink:

geht :smiley:
würde sql verwendet werden wäre es sich noch schneller :smiley: