Meine erste HP

Da ich hier ja schon einige mit meinen Fragen quäle, will ich mich auf diese WEise mal vorstellen.

Das ist mein erstes Werk, allerdings mit einem Baukasten. Hab da auch ab und zu mal im Quellcode rumfummeln müssen, aber nun will ich es richtig machen.

boxer-was-sonst.de.tl/

LG

Tina

hi tina,

solche angebote á la homepage-baukasten kannst du eigentlich direkt vergessen, sry.
das design entspricht nichtmehr den heutigen standards, es sieht nicht einladend aus und generell wirkt alles unprofessionell.
dafür kannst du natürlich nichts, da du eig garnicht viel dagegen machen kannst,
weil es der Anbieter nicht ermöglicht.

ich würde dir empfehlen dir einen webspace bei bplaced (oder ggf. auch square7 was du aber denke ich bei deinen ansprüchen noch nicht brauchst) anzumelden und dann dort deine website aufbaust.

für anfänger ist z.B. Wordpress ein m.E. sehr einfaches System,
da man es nach der Installation sehr leicht bedienen kann im Backend (anders als zB Joomla und co.) außerdem gibts dafür auch guten Support und einige Designs.

Ich halte generell nichts von der verwendung fertiger Designs, aber für deine 1. Website könnte man das natürlich in betracht ziehen, dass du dir Wordpress mit nem fertigen Design installierst und dann einfach immer weiter dazu lernst und zB das Design veränderst.

jaja…die 1. tage in der webmasterwelt :sun:
bei problemen steht man dir hier im forum sicher auch gern zu verfügung :wink:

ciao

sehr altbackenes design und ja, mit Wordpress und einem der über 10.000 Thementemplates dafür lässt sich sowohl von der Bedienung her (admin seitig), als auch optisch leicht(er) mehr rausholen

ich habe den service auch mal getestet und klar,
sie kann gegen das altmodische Design ja garnichts tun,
da die Auswahl an Designs dort so gering ist und garnichts anderes zu Verfügung steht,
wie gesagt, ich rate das nicht gern, doch bei solchen Seiten kann man eigentlich nur von vorn anfangen, mit nem richtigen CMS, denn bei solchen Services wird man immer eingeschränkt bleiben - lieber gleich richtig beginnen :slight_smile:

ciao

Oh nein, nicht falsch verstehen.

An der HP will ich gar nichts machen, wollte nur mal zeigen, wer ich bin.

Mit “nun will ich es richtig machen” meinte ich so wie ihr hier, also selber HTML und CSS usw.

Ganz zum Anfang zurück :slight_smile:

Tina

…und auch npage is ein billiges 1-click baukastensystem :neutral_face:

mal ehrlich, ist es denn so ein großes problem sich bei bplaced oder nem beliebigen hoster zu registrieren und dort ein CMS zu verwenden?
wordpress ist da m.E. halt das einfachste aber gibt ja auch diverse andere,
ich verstehe den grund nicht, weshalb ihr soetwas benützt :wink:

ciao

[quote=".marco"]…und auch npage is ein billiges 1-click baukastensystem :neutral_face:

mal ehrlich, ist es denn so ein großes problem sich bei bplaced oder nem beliebigen hoster zu registrieren und dort ein CMS zu verwenden?
wordpress ist da m.E. halt das einfachste aber gibt ja auch diverse andere,
ich verstehe den grund nicht, weshalb ihr soetwas benützt :wink:

ciao[/quote]

Ich habe auch mit hp-baukasten angefangen, und bin inzwischen bei Joomla! Joomla ist einfach Genial. Einfach und umfangreich. Und vor allem einfach zu erweitern!

wenn du gerne mit HTML und CSS spielst und bastelst, dann nur zu. Ich mach sowas z.B. kaum mehr, ich benutze wo es möglich ist fertige Systeme bei denen die Auswahl an Themes/Templates (oder wie immer unterschiedliche Oberflächen benannt werden) Anbieterseitig so gross ist, dass ich möglichst wenig selber machen muss. Nur um zu sagen “ich kanns AUCH” ist mir meine Zeit zu schade,
In der Zeit in der ich das Rad neu erfinde, kann ich z.B. mit meinem Hund rausgehen, Bilder machen und bearbeiten oder Moped fahren. Sich mit Freunden treffen und die Hobbys in der Meute auszuleben gibts dann auch noch.

zugegeben, ich habs mal gemacht, aber nur in engen Grenzen (hust, i swear) :smiley:

hola,

ging doch auch um die anbieter á la homepage-baukasten,
und sry ich korrigiere mich - 1-click + registrierung :ps:

ich kann nur zur vernunft raten und rechtzeitig dort weg zu gehen,
aufgrund genau dieser anbieter is es halt meist nich möglich iwas zu übernehmen,
zu konvertierenm, o.ä.

am besten gleich anständig anfangen - die aussage „ich fange bei nem baukasten an,
um das ganze langsam zu lernen“ kann ich ganz und garnicht bestätigen,
da diese baukästen was völlig anderes sind, als reeles webdesign,
mit nem anständigen CMS - klar HTML bleibt HTML aber bei stylesheets,
designaufbau, etc. gibt es grundlegende unterschiede, d.h. man lernt eig nur schwachsinn dort, mit dem man nur recht wenig anfangen kann bei ner richtigen website mit cms grundlagen HTML + CSS kann man auch so lernen, dazu braucht es keine baukästen.

ciao

Ich will dort ja eigentlich auch weggehen. :wink:

Aber damals hab ich es halt für eine gute Idee gehalten :ps:
wobei, ihr dürft nicht vergessen, ich wußte bis dato nichts über HTML und co. Denoch mußte ich ab und zu in den Quellcode.

also ganz umsonst wars nicht.

Und wenn ihr hier von meinen totalen Anfängerfragen nicht allzu genervt werdet, werde ich versuchen, mich weiter durchzukämpfen.

Tina