Meine kleine Website

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier :p

Hab jetzt ein paar Tage an meiner Website gebastelt, und inzwischen ist schon sehr gut zu sehen wie sie schluss- & letztendlich wohl aussehen wird.

Ist alles selbst programmiert und gemalt (Gimp + LibreOffice Draw), bis auf 3 Symbole die als Vorlage für meine Symbole verwendet wurden und 2 kleine javascripte, die ich an meine Bedürfnisse angepasst habe :wink:

schuhumi.bplaced.net/index.htm

Hinter ein paar Menüpunkten ist allerdings noch keine Seite verlinkt, also nicht wundern, dass es nicht geht ^^

Würde mich über Anregungen und Kritik sehr freuen! :smiley:

Viele Grüße
schuhumi

[EDIT]
Hab ichs doch glatt vergessen: Beim IE kommen um die einzelnen Menüpunkte lins und oben so Balken… Keine Ahnung wie ich die wegbekomme (würds aber sowiso nur machen wenn recht einfach ist und schnell geht). Auf meinem Ubuntu habe ich mit FireFox und Chromium sowie Konqueror das Problem nicht…

Irgendwie hab ich bei dem Symbol für Software zuerst an nen Backofen denken müssen :smiley:
Den Aufbau find ich recht schön und das Lila ist auch mal eine nette Abwechslung zu den immer gleichen Farben. Allerdings find ich den gestreiften Hintergrund nicht so angenehm. Dadurch kommen die Symbole weniger gut zur Geltung und die Schrift ist schwerer zu lesen. Dann lieber nur den leichten Verlauf ohne die Streifen. Außerdem hast du ja auch nen gepunkteten Hintergrund.

Den Rahmen um die Symbole im IE kannst du eventuell damit weg bekommen, indem du border in den entsprechenden CSS-Anweisung auf 0 setzt.

Da muss ich dir ein wenig wiedersprechen, mir gefallen die Striche sehr, aber jeder hat halt eigene Meinungen.

Zur Webseite selber:

Ich finde, dass sie sehr gut aussieht. Schöne Farbwahl, die nicht sehr oft genommen wird, und super Design.

Top ;D

mh…

Huch, da hatte ich am Ende das vergessen, schätze mal dass der Fehler daher rührt…

Ansonsten ist der Quellcode Fehlerfrei :wink:
validator.w3.org/check?uri=http% … artext.htm

Irgendwie hast du recht, werds wohl nochmal ändern

Ausgerechnet der war der Grundstein der Website :ps:
(Angelehnt an die ehemalige Netbook-Version von Ubuntu)
Vielleicht ist es garnicht doof, wenn ich die Zahl der Striche erhöhe und sie dunkler mache, aber gänzlich drauf verzichten möchte ich nicht :smiley:

[quote]Da muss ich dir ein wenig wiedersprechen, mir gefallen die Striche sehr, aber jeder hat halt eigene Meinungen.

Zur Webseite selber:

Ich finde, dass sie sehr gut aussieht. Schöne Farbwahl, die nicht sehr oft genommen wird, und super Design.

Top ;D[/quote]
Vielen Dank! :smiley:

Gruß
schuhumi

nich schlecht, keine fehler, sieht man auch nich alle tage.

styletechnisch finde ich es sehr gelungen, wobei auch ich mich gegen die streifen aussprechen würde.
persönlich würde ich an eine umsetzung der buttons mit css denken {(border-radius: 10px; background: linear-gradient(top #xyz 0%, #zxy 100%), und solche spielereien}
ebenso könnte man die -tags rausschmeisen und das mit css gestalten, wenn du dir (zb im firefox) die seite mal ohne css ansiehst sollte sie noch nach was aussehen - da würde ich zb sagen sind deine links semantisch gesehen eine

    mit ein paar
  • drinne…

    aber das sind alles eher kleinigkeiten philosophischer natur.

    warum hast du die sidebar eig ausgerechnet per object eingebunden???

F5 F5 F5 :nutz: :ps:

Ja, die index.htm hab ich einem früheren Stadium schon mal getestet. Das sie jetzt immer noch Fehlerfrei ist wundert mich ein bischen :whata:
Aber die restliche Seite muss ich auch noch checken…

Danke :smiley:

Gut, ich probiers heut Abend mal aus und dann dürft ihr entscheiden :smiley:

Wenn die Streifen wegbleiben würde das wohl gehen. Aber ich hab Gimp so gern :smiley:

warum hast du die sidebar eig ausgerechnet per object eingebunden???

Weil die immer gleich aussieht (in den Menüs und Untermenüs). Somit kann ich die in jedem html-Dokument/Untermenü mit 1 Zeile einbinden

Mal sehen was sich noch so machen lässt, bin noch nicht so bewandert im html/css/javascript-coden…

Gruß
schuhumi

[quote]
Mal sehen was sich noch so machen lässt, bin noch nicht so bewandert im html/css/javascript-coden…[/quote]
dafür sieht das aber wie gesagt gar nicht so schlecht aus…

der gedanke ist ja gar nicht falsch, vielleicht kannst du dich ja auch mal in naher bis mittlerer zukunft mit php ein wenig anfreunden, da gibt es dann nämlich wesentlich elegantere lösungen

(beispiel: der code <?php include './datei.htm' ?> kopiert den ganzen inhalt aus datei.htm in die datei, wo es aufgerufen wird (allerdings müsstest du deine index dann auch mit .php enden lassen)

wichtig: dir fehlt anscheinend noch ein impressum, habe keins gesehn, das ist hier bei bplaced laut agb pflicht, bitte ergänzen.

So, nach dem ich heute Abend wieder etwas Zeit gefunden habe hat sich nochmal ein bischen was geändert:

[ul]Optisch wurden die Hintergründe der Buttons verdunkelt/Kontrast erhöht und die Streifen dezenter gemacht (50% Transparenz im Gegensatz zu vorher). Dadurch wirkt die Seite einfach satter und nicht so blass. Außerdem ist jetzt die Qualität der Hintergründe der Buttons besser[/ul]

[ul]Ein Impressum wurde hinzugefügt (Am Ende des Haftungsausschlusses zu finden)[/ul]

[ul]Die Komplette Website wurde mit dem HTML-Validator auf Fehler geprüft. Für das Javascript habe ich jslint zuhilfe genommen. Allerdings ist es mir nicht gelungen das Skript völlig Fehlerfrei zu bekommen…[/ul]

Allerdings wurde noch nicht behandelt:

[ul]Das Backofen-Software-Symbol[/ul]

[ul]PHP und diese Dinge die Emil erwähnt hat[/ul]

Die Buttons werde ich auch weiter als PNG-Bilder lassen, und nicht mit CSS gestalten :p

Nochmal die URL zur Website: schuhumi.bplaced.net/
Die alte Version werde ich zum Vergleich noch ein paar Tage hier online lassen: schuhumi.bplaced.net/old/

Viele Grüße
schuhumi

Viel viel besser.
Wäre ganz passend, wenn du für die Roboter-Typen auch noch solche Symbole machen würdest. Mit den Bildern wirkt das irgendwie nicht ganz so gut.

hey,

also ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht,
mir gefällt das Design eig sehr gut,
bin gespannt was du draus machst, wenn Inhalt drinne is und das ganze fertiggestellt :wink:

rechts die Box, da kann man vllt noch das ein oder andere verbessern,
aber mir gefällt das mit den symbolen und auch hintergrund und Farbe,
weiter so :slight_smile:

grüsse

:ps: irgendwie scheint das nicht zu funzen denn all dem lob entgegen sieht es bei mir
irgendwie merkwürdig aus

img.xrmb2.net/?imgID=224738

dann solltest du vielleicht mal anfangen, einen browser zu verwenden o.0

[quote] irgendwie scheint das nicht zu funzen denn all dem lob entgegen sieht es bei mir
irgendwie merkwürdig aus[/quote]
Wir haben in der Arbeit auch noch den IE8 (und zum Glück FireFox) installiert. Der Spackt auch so rum… sidebartext.htm, erste Zeile erstes Zeichen passt ihm nicht. Ist aber nur ein <, auf allen anderen htms auch ganz genauso am Anfang. Warum er da nicht meckert? Was weis ich :ps:

(Vielleicht kennt ja jemand die Lösung :smiley: )

Ja, die hab ich eig. nur hingemacht, weil die Menübuttons alleine irgendwie zu wenig sind… Was noch in die Box mitreinkommt weis ich noch nicht. Bis jetzt halt der Fortschritt der Seite :wink:

Vielen Dank für das viele Lob :smiley:

Viele Grüße
schuhumi

PS: Weis jemand, warum heute morgen (8:50Uhr) der Server so spackt? Mein Such-Symbol fehlt :whata:
Wenn man auf schuhumi.bplaced.net/home/ geht ist ja eine google.png. Das ist das Symbol, aber wenn man draufklickt kommt ne „Fehler 6 (net::ERR_FILE_NOT_FOUND): Die Datei oder das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden.“…
[EDIT] Juchu, es ist wieder da^^

hm allerdings alles valide…was mich bei den bugs die DeusEx da zeigt garnicht mal erwartet hätte :slight_smile:

Gefällt mir!

Vor allem der Teil mit dem Roboter ist wirklich gelungen.

Schalom,

Schlomo

So, es geht weiter :smiley:

[quote]Gefällt mir!

Vor allem der Teil mit dem Roboter ist wirklich gelungen.[/quote]
Vielen Dank! :slight_smile:

Hab die letzten 2/3 Tage dran weitergebastelt (zumindest optisch :smiley: )

[ul]
[li]Die einzigen png-Bilder sind nur noch die weisen Symbole auf den Buttons (Der Rest ist CSS mit Farbverlauf/Schatten/abgerundeten Ecken und selbstgescriptete SVG-Bildchen (Der Hover-Effekt ist sogar animiert 8) ))
Sogar die Schrift hat einen schwarzen Schlagschatten, was sich auf dem Lila Hintergrund sehr gut macht
Der Farbverlauf im Hintergrund ist allerdings noch eine PNG, weil ich noch nicht weis wie man eine SVG streckt…[/li]
[li]Die Symbole wurden verbessert (z.B. der „Backofen“^^)[/li]
[li]Ein Favicon hat sich noch dazugeschlichen (Das allerdings bei mir im FireFox (Version 6) nicht erscheint :ps: Warum? (liegt als favicon.ico im Rootverzeichnis))[/li][/ul]

Was noch fehlt ist eine Hinweis für Benutzer des InternetExplorers, dass die Website normalerweise anders aussieht und die sich nicht über diverse Verunstaltungen wundern sollen^^

Viele Grüße
schuhumi

schuhumi.bplaced.net/ (Damit ihr nicht hochscrollen müsst^^)

nun was das favicon angeht:

  1. cache leeren
  2. musst du das schon im html-head einbinden :ps:

semantisch betrachtet wären die buttons imho immer noch eine

    mit
  • -tags :wink:

    wird doch, wird doch, ich finds gut. jetz noch auf php umsteigen und die box da rechts ordentlich includieren :ps:

    weiter so

Danke! :smiley:

Warum weis ich das nicht? :ps:

Das heißt ich soll die einzelnen Menü-divs in li-tags packen? ich probiers mal

Ich probörs mal
Aber BTW: Warum ist PHP besser als Object? (Mit Object ist es nämlich im Moment einfacher einzubinden)

Grüße
Simon

hi,

php ist sauberer als iframe oder ähnliches da alles in ein “html-datei” zusammen gepackt wird aber du trozdem wenn dus ändern willst nur einmal ändern musst

lg flo