Menü mittig

Wie bekomme ich hier das Menü mittig?
habs schon mit align=“center” versucht usw. :frowning:

vickanka.bplaced.net/

hi,

margin-left: margin-right sollten deine sichwörter sein :wink:

lg

hi,

ich empfehle dir erst einmal, deinen quellcode aufzuräumen.

du hast zb zwei mal die id=“Navigation” vergeben - eine ID muss eindeutig sein. nur class="" darf man öfter als einmal pro seite vergeben.

desweiteren hast du hier 3 verschiedene

    s untereinander - für dein menü sollte aber eine auseichen, die andern höchstens verschachtelt, also eine ul in einem li-tag.

    tip: validator.w3.org/unicorn hilft leicht fehler zu finden, denn wenn der html-code noch fehlerhaft ist, ist es fast unmöglich problemlos zu stylen :wink:

    gruß
    emil

moin

versuche mal in deiner css-datei folgendes
von:

/* Das Menü */ #menu { /*color:#ffffff;*/ text-align:center; padding:15px 0px; border-top:1px solid #669999; clear:left; }

in:

/* Das Menü */ #menu { /*color:#ffffff;*/ margin: 0 auto; position: relative; left: 10%; text-align:center; padding:15px 0px; border-top:1px solid #669999; clear:left; }
zu ändern…

den rest fummelst dir dann passend :slight_smile:

Danke

Allerdings ist meine Mutter endlich davon überzeugt, dass das Menü links besser wäre…

Nun spiele ich gerade rum bis sie sich für ein vertikales Menü entschieden haben…

vickanka.bplaced.net/startklar2.php
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Menü GENAU mittig an der linken Seite des Browserfensters angeheftet wird?

Momentan habe ich da:

position: fixed; top: 30%; left: 2em; width: 18em;

Mit dem wert für Top kann man allerdings nur einstellen wo der erste Eintrag anfangen soll.
Ich würde aber gerne einstellen das die Mitte des Menüs bei genau 50% sein soll.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen :ps:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Anfangen kann man damit, daß man um die Liste ein Element (div?) macht, welches man
links absolut oder fixed positioniert und oben und unten auf 0 positioniert.
Prinzipiell kann man dann damit bei Kenntnis der Höhe des Menüs dies auch vertikal
zentrieren (etwa mit einer weiteren Positionierung und einem negativen margin der halben
Höhe). Dies kann nur zu Problemen führen, wenn der Anzeigebereich kleiner als das Menü ist,
was dann wiederum dazu führt, daß man max-height des Menüs einschränken müßte auf
100% des Elternelementes und dann bei einem Überlauf Rollbalken verwenden…

Bevor man aber überhaupt mit CSS beginnt, sollte man erstmal den ganzen groben Unfug aus
dem Quelltext entsorgen (Strukturfehler beheben, veraltete Elemente wie font, falsch
verwendete Tabellen, unsinnige Scharen von br-Elementen etc entsorgen), sonst bekommt man
da nie eine solide Anzeige hin und die gewagte CSS-Bastelei für vertikales Zentrieren macht den
ganzen Kram noch viel instabiler, als er aufgrund der vielen Fehler und des groben Unfugs
ohnehin schon ist.

Ja, mein Coding Style ist nicht sehr gut, das stimmt :unamused:
Ich mag nicht umsonst programmieren und Homepages zusammenzimmern nicht^^

Die br hab ich zum testen des Menüs beim scrollen reingebracht

Das Menü ist momentan dieses:

[code]

<li><a href="ueberuns.php">&Uuml;ber uns</a>
  <ul>
    <li><a href="ueberuns.php">&Uuml;bersicht</a></li>
    <li><a href="uu-anka.php">Anka</a></li>
    <li><a href="uu-vicky.php">Vicky</a></li>
<li><a href="uu-presse.php">Presse</a></li>
  </ul>
</li>
<li><a href="/arbeit.php">Tiergest&uuml;tzte P&auml;dagogik</a>
<ul>
	<li><a href="/tp-buecher.php">B&uuml;cher</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="/startklar.php">
Welpen</a>
<ul>
<li><a href="/startklar.php">Startklar</a></li>
<li><a href="/welpen-buecher.php">B&uuml;cher</a></li>
</ul>
  • In Erinnerung
  • <li><a href="/kontakt.php">Kontakt</a>
    <ul>
    	<li><a href="/gaestebuch.php">G&auml;stebuch</a></li>
    	<li><a href="/eMail.php">eMail</a></li>
    </ul>
    </li>
    
    [/code]

    Die höhe des Menüs würde ich gerne absichtlich nicht mit reinbringen, weil diese sich ja ändern kann, wenn neue Punkte hinzukommen oder wegfallen und dann darf man wieder die Höhe bestimmen…

    Auf meiner Seite gibt es eine Seite mit einer ausführlichen Betrachtung des Dramas des
    Zentrierens mit CSS.
    Kannst du dir durchlesen, aber wenn dir das Basteln mit (X)HTML und CSS nicht so liegt,
    wird es dich vermutlich nicht begeistern.

    Da wäre meine Empfehlung dann: CSS, Skripte etc ganz weglassen und nur nacktes, aber
    sauberes und einfaches (X)HTML produzieren - die Darstellungsprogramme stellen das ganz gut
    dar, sogar meist besser als das, was viele Leute dann mit CSS und Skripten verunstalten, die
    nichts davon verstehen oder wo das Ergebnis der Bemühungen dies zumindest nahelegt ;o)