Mit install.php MySQL Tabellen erstellen

Tag!

Ich möchte mithilfe einees kleinen Scriptes die MySQL Tabellen für mein Loginscript über eine Install.php erstellen lassen… xD

Weiß jemand vielleicht wie das geht?
:hail:

mysql_query("CREATE TABLE login ( id INT PRIMARY KEY auto_increament, user VARCHAR(20), pass VARCHAR(32), last_login TIMESTAMP); ");

:ps:

Es empfiehlt sich, dabei auch gleich die MySQL_Konfiguration zu schreiben.
In einem ersten Schritt muss du also die MySQL Verbindungsdaten erfragen.
Das muss diese Daten dann ausprobieren, und wenn sie funktionieren mit den entsprechenden SQL-Kommandos die Tabellen erstellen (CREATE TABLE …), sowie in eine Datei die MySQL Verbindungsdaten schreiben. (z.B. als Array (mit serialize()) oder als CSV-String)

Übrigens:

nicht auto_increament :wink:

Also könnte ich am anfang schon schreiben:

<?php
$dbHost = "localhost";
$dbUser = "";
$dbPass = "";
$dbName = "";

$connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
$selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Datenbank $dbName konnte nicht ausgew&auml;hlt werden!");

?>

?

Die Daten sollten wohl vom Benutzer kommen?

Wie jetzt?^^

Hab kaum ahnung davon… :ps:

Merkt man…

Die Daten kommen aus einem Formular, das der Benutzer absendet. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann bist du hier richtig: tut.php-quake.net/de/

Ja, da war ich schon sehr oft, xDDD

Will eigentlich erstma nur das wissen oo
Finds da net…

Kapitel 25 (“Formulare”) und alle davor

oo
find ich net xDDD

[quote=“Kex”]oo
find ich net xDDD[/quote]
Was findest du nicht - das Kapitel 25 auf der verlinkten Seite …?

nein, das formular für meinen SQL Befehl

Formulare und SQL haben nichts direkt miteinander zu tun.

Bitte drücke dich so aus, dass man verstehen kann, was du eigentlich willst.

Ich. Will wissen wie ich per install.php sql tabellen erstellen kann

Das geht mit den entsprechenden Befehlen. Wenn es so sein soll wie bspw. Joomla es hat brauchst du ein Formular (Host, User, Datenbank, Passwort) und natürlich ein PHP-Script zur Verarbeitung der eingegebenen Daten. Formular-Eingaben werden direkt in Variablen umgewandelt, die du dann eigentlich problemlos in das Script einbauen kannst (Stichwort POST/GET => bspw. $_POST[‘host’])

Um eine Tabelle in einer Datenbank mit PHP zu erstellen hilft dir bestimmt Google :wink:

Dann informier dich gefälligst - zum einen darüber, wie die entsprechenden SQL-Statements laute müssen, und zum anderen darüber, wie man sie mit PHP an die Datenbank absetzt.