Mit Javascript style-standart wiederherstellen

Hi,

ich bin gerade mit einem formular beschäftigt, das mit javascript validiert werden soll. Nun sage ich bei einer Fehleingabe zb

Hat der User dieses Feld korrigiert und es ist bei der nächsten überprüfung richtig, möchte ich diesen roten rahmen wieder entfernen. das problem dabei ist eigentlich nur, dass ja jeder browser ein input feld zb etwas anders darstellt und ich kann nicht einfach sagen

, da bei firefox etwa das feld ursprünglich abgerundet und mit grauen rahmen ist etcetc

nun zur eigentlichen frage - kann ich den jeweiligen ursprünglich dargestellten “browser-eigenen” standart iwie wiederherstellen?

danke im voraus
emil

Du solltest per JavaScript nicht direkt Styles manipulieren, wann immer es sich vermeiden lässt - das widerspricht der Trennung von Inhalt, Darstellung und Logik.

Setze stattdessen eine Klasse für das Element, bspw. “error” - und hinterlege im CSS eine entsprechende Regel, die für die gewünschte Formatierung sorgt.
Wenn der Nutzer seine Eingabe korrigiert hat, dann nimmst du dem Element diese Klasse einfach wieder weg, und schon wird es wieder dargestellt wie vorher.

alles klar, danke!