Mit mouseover einen link öffnen?

hi
wie kann man mit mouseover einen link öffnent?
Also: Man geht mit der Maus auf einen Link ohne zu klicken. dann öffnet sich links daneben ein weiterer Link, dan man auswählen kann.
ich freue mich auf eure antworten
gruentgens

Sowas laesst man am besten bleiben - weil es der Nutzer nicht ewartet.

Also willst du gar keinen “Link oeffnen”, sondern nur dyanmisch etwas anzeigen, was vorher nicht sichtbar war? (Dann sag das doch gleich …)

Das geht ganz einfach, in dem du CSS-Eigenschaften per JavaScript dynamisch aenderst - bspw. ueber das style-Objekt, oder ueber dynamisches Hinzufuegen einer Klasse an geeigneter Stelle.

Besser noch, verlässt man sich nicht auf aktiviertes JS, sondern benutz CSS:

div.unsichtbar{
display: none;
}
div.unsichtbar:hover{
display: block;
}

Aber nicht so - denn ueber was unsichtbares laesst sich nicht so gut hovern.

Recht hast du. :smiley: dann muss man das mit Vererbung machen:

div.sichtbar div.unsichtbar{
display: none;
}

div.sichtbar:hover div.unsichtbar{
display: block;
}

Meine Navi basiert darauf (Link siehe Signatur :wink:)

PS: Gibt es einzeilige Kommentare in CSS?

Ich glaube es gibt nur die /* */ Möglichkeit, weil bei CSS ja die Zeilenumbrüche nicht berücksichtigt werden…

Dieses Problem löst man besser mit Listen, statt mit div …

Dabei bleibt die “obere” Liste sichtbar, darin enthaltene werden nur bei Bedarf eingeblendet.

[code]

[/code] Im CSS:[code]#hauptnavi li ul {display:none;} #hauptnavi li:hover ul {display:block;}[/code] Soweit die "Kernlösung" und das Prinzip. Jetzt die Probleme :wink:

Im IE<7 funktioniert das nicht - weder mit Listen, noch mit div, da der das :hover nur bei Link-Elementen kennt und interpretiert.
Lösungen gibt es reichlich, führen hier aber zu weit - schau am besten mal hier:
cssplay.co.uk/menus/dd_valid.html

Wichtig außerdem: die Links in der Hauptnavi (also die “oberen”) sollten nicht nur auf :hover reagieren, sondern auch auf ein gültiges Ziel verweisen, damit Browser ohne und/oder fehlerhaft implementierter CSS-Unterstützung auch weiter kommen.
Dieses Ziel ist dann idealerweise eine Übersichtsseite, von der aus man dann auf die (normalerweise per :hover zu erreichenden) Unterpunkte kommt.