Mit MySQL und PDO, Table existiert angeblich nicht

Hier ist was ich gemacht habe:
Datenbank erstellt, über phppgadmin eingeloggt, im Schema public einen neuen table erstellt (3 columns: (numeric)ID, (text)Feature, (text)Description). Hat wunderbar funktioniert, keine probleme soweit.
Jetzt kommt der merkwürdige part.
Ich kann mich einloggen in die Datenbank, aber angeblich existiert der table nicht.

[code]<?php
$db = new PDO(‘mysql:host=localhost;dbname=nameDerDB;charset=utf8’, ‘username’, ‘password’);
$db->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION);
$db->setAttribute(PDO::ATTR_EMULATE_PREPARES, false);

$feature = ‘test’;
$description = ‘test2’;

$stmt = $db->prepare(“INSERT INTO nameDesTables(Feature,Description) VALUES(:Feature,:Description)”);
$stmt->execute(array(’:Feature’ => $feature, ‘:Description’ => $description));
$affected_rows = $stmt->rowCount();

$db = null;
?>[/code]

Ich habe noch nie mit mySQL gearbeitet, aber laut Internet müsste das so funktionieren.
Was könnte ich da falsch gemacht haben?
(Und mal ne andere frage nebenbei: Angenommen die beiden variablen feature und description würden von einem user eingelesen werden, könnte dieser dann eine Injection durchführen oder ist mein Code dagegen geschützt, wegen der prepared Query?

Ich hab mir jetzt einfach phpMyAdmin gezogen und damit ging es wunderbar.
Ist auch wesentlich schöner, übersichtlicher und moderner.

hi

postgresql ist weit fortgeschrittener als mysql, über das interface phpPgAdmin lässt sich jedoch was die Optik angeht, wirklich streiten :wink:

Konkret kann man aber wegen der ganzen Namenszensur da auch nicht unbedingt etwas über die Fehlermeldung aussagen :slight_smile:

ciao

[offtopic]@miro: was heißt fortgeschrittener?[/offtopic]

Transaktionen, Geschwindigkeit (bei bereits bestehender Verbindung), bessere Umsetzung des SQL-Standards, Subqueries, …alles in einer storage Engine, und - als bplaced Admin: bislang keine korrupten oder sonstwie beschädigten Datensätze oder Datenbanken/Tabellen & kein einziger segfault seit Jahren. Bei MySQL(d) kann ich darüber Gedichte schreiben.

vielen Dank miro. Ich habe das zwar schon einmal gehört, aber wenn man das bei einem Admin liest, hat man einen anderen Eindruck. :hail:
Seqfault wäre schon böse. Macht das etwa MySQL ab und zu? Keine Antwort. Ich kann es mir denken. Danke für diese gute Antwort.