Hallo zusammen,
ich versuche grade mit dem php Tutorial auf Quakenet (tut.php-quake.net/de/mysql-php.html) ein bisschen php zu lernen und wie man sich mit einer Datenbank verbindet. Bisher habe ich damit leider keine Erfahrung gemacht, will das aber grade ein bisschen nachholen.
Ich will nun wie im Tutorial zur Datenbank, nähmlich zu derjenigen die ich auf bplaced habe verbinden. Die php Datei lege ich später in mein bplaced Home-Verzeichnis. Im Code habe ich nun geschrieben:
<?php
$db = new mysqli('bender.bplaced.net', 'xxxxxxxxxx', 'xxxxxxxxxx', 'bender');
if(mysqli_connect_errno()) {
die('Konnte keiner Verbindung zur Datenbank aufbauen: '.mysqli_connect_error().'('.mysqli_connect_errno().')');
}
$sql = 'SELECT
birthdate
FROM
pets';
$result = $db->query($sql);
if(!$result) {
die('Etwas stimmte mit dem Query nicht: ' .$db->error);
}
echo 'Die Ergebnistabelle bestitzt '.$result->num_rows." Datensätze <br>\n";
?>
Die Datenbank selber heißt bender und hat eine Tabelle “pets”. Wenn ich nun die php-Datei aufrufe bekomme ich aber den Fehler:
[quote]Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: (00000/1130): Host ‘server3’ is not allowed to connect to this MySQL server in /users/bender/www/home/php-connect.php on line 2
Konnte keiner Verbindung zur Datenbank aufbauen: Host ‘server3’ is not allowed to connect to this MySQL server(1130)[/quote]
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Danke schonmal für Hilfe und viele Grüße,
bender