Mit SQL zufällige Einträge auswählen

Moin.

Ich stehe vor einem Problem, von dem ich glaube das es mit SQL wesentlich leichter umzusetzen ist, als mit PHP und den entsprechenden SQL-Abfragen:

Ich möchte aus einer Tabelle beliebig viele (Anzahl wird übergeben - also änderbar sein) zufällige Einträge auswählen (welche evtl. noch mit WHERE, GROUP BY und SORT BY sowie DISTINCT mutiert werden… :ps: ) :wink:

Also ungefähr soetwas:

SELECT RAND(<Anzahl Einträge>) * FROM `blubb` WHERE `bla` LIKE 'bumm' SORT BY `krawumms` GROUP BY `schepper`;

Wie setze ich sowas am geschicktesten um?

Freue mich schon auf eure Hilfreiche Antworten :wink:

Greez:
jw-lighting

 :slight_smile:

:slight_smile:

Danke, kannte RAND() nur als Funktion zur Generierung einens Floats! :wink: !haue

Wenn ich jetzt noch zusätzlich sortieren will, geht das so?

SELECT * FROM `tabelle` ORDER BY RAND() AND <sortierung> LIMIT $anzahl
SELECT *
FROM tabelle 
WHERE abc = 'xyz'
GROUP BY spalte

ORDER BY RAND()
LIMIT $anzahl

Einfach dazutun was du willst, nur wie das nachsortieren geht, weiß ich nicht mehr :wink: