MittelalterSzene Version 2

Hallo, nun da ich sehe das mein Forum mittlerweile schon langsam läuft, möchte ich es euch hier nun mal vorstellen.

Wie der Titel des Forums schon vermuten lässt, geht es bei uns um das Hobbie Mittelalter. Das bedeutet die gesamte Mittelalterszene in all ihren Facetten. Wir wollen keinen Bereich ausgrenzen. Aber überwiegend um die heute doch recht zahlreichen Veranstaltungen wie zB. die MA-Märkte, bestimmte Strassenfeste und auch Konzerte. Aber auch für die allgemeinere Unterhaltung haben wir unsere Forenbereiche. So das auch alle “Außenstehende” bei uns zum Zuge kommen sollten.

Außer unseren ForenIndex gibt es noch eine kleine Spielhalle, eine umfangreiche Galerie, als Landkarte eine Googlemap, eine sehr umfangreiche Profilseite, kleine Linkliste (keine Topliste!) und noch vieles mehr.

Version 2 deswegen, da unser Forum zuvor bei Plusboard war und ich mich vor ein paar Wochen entschieden hatten doch lieber mal ein völlig eigenes Forum auf die Beine zustellen, weil man so noch mehr Möglichkeiten hat.

Im alten Forum hatten wir bereits über 52 000 Posts, im neuen sind es bis jetzt schon über 1500. Der tägliche Durchschnitt liegt zur Zeit bei knapp 30 Posts, wobei Gestern und heute über 70 bis 80 geschrieben wurden.

Wer Lust hat, kann ja mal vorbei kommen… Wir würden uns jedenfalls freuen.

Zu erreichen unter:
www.ma-szeneforen.de
oder
mittelalterszene.bplaced.net

irgendwie sieht das template nach allem anderen aus, nur nicht nach mittelalter
ansonsten interessantes forum, werde mich wohl mal bei gelegenheit ein wenig einlesen

Späte Antwort aber dennoch…

Naja, bessere Designs die gut geeignet und dabei auch noch sauber progammiert wurden, findet man nicht. Jedenfalls noch nicht für das SMF2, da es erst noch in der RC-Phase ist. Nach der finalen Version, werden sicher auch noch bessere Designs folgen.

Habe nun auf die aktuellste Version aktualisiert, das Design sieht dabei leider noch moderner aus, ist dafür aber sehr funktionell und sauber programmiert.

Schwarz passt besser für unser Logo, es werden aber noch Designs in dunklen Brauntönen dazu kommen.

Ehrlich gesagt, ich finde das Forum viel zu dunkel.
Die Texte kann ich nur schwer (genauer gesagt: gar nicht) lesen, weil graue Schrift auf düsterem Hintergrund wenig Kontrast hat.
Wieso machen viele User ihre Seiten immer bloß so düster?
Was ist an schwarzer Schrift auf weißem Grund schlecht?
Zumal wenn es um ein FORUM geht, wo doch Lesen und Schreiben wichtig sind.

Ganz einfach, Mittelalterszene und Gothicforen werden eben dunkel gehalten und daran wird sich bei mir auch nichts ändern. Das man jetzt die Schrift überhaupt nicht lesen kann, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Denn ich kann sie recht gut sehen. Sie ist immerhin Hellgrau auf sehr dunklen Hintergrund. Vielleicht hast du deinen Monitor auch nur etwas zu dunkel eingestellt ??

Der Großteil der User ist mit diesem Design zu frieden, nur eine Userin findet die Schrift für diesen sehr dunklen Hintergrund zu grell (tut ihren Augen weh) ;c) Ein wirklich helles Design würden meine Leute gar nicht wollen. Und wie gesagt, es kommen noch Designs in dunklerem Braun mit dazu. Aber ich warte erst mal die finale Forenversion ab.

Abgesehen davon für die bessere Lesbarkeit allgemein, habe ich eine Funktion für die Barrierefreiheit eingebaut. Über jedem ersten Posting einer Themenseite sieht man 4 A’ s von klein bis groß. Und so auf welches dieser A man klickt, ändert sich die Schriftgröße in den Beiträgen.

Die Farben hängen natürlich von deiner Zielgruppe / Thema / beabsichtigten Wirkung ab. Wenn diese Farben zum Thema / zur Zielgruppe massen sollen (/ „müssen“) und es deinen Leuten gefällt, okay. Meinen Augen gefällt es jedenfalls nicht :ps: - besonders nicht, wenn ich da täglich vorbeischauen soll und schreiben und vorallem viel lesen soll - wobei, so schlimm finde ich es auch nicht. Bin es wohl ungewohnt.

Was mir aufgefallen ist, ist der komische Seitentitel - MittelalterSzene - Mittelalter, Forum Mittelalterszene Portal - vergeblicher Versuch, durch Keyword-Spamming hochgerankt zu werden?

Das Template an sich ist sehr schön - aber passt überhaupt nicht, es ist meines Erachtens nach viel zu modern, und der Header wirkt leider draufgeklatscht.

Zu den Inhalten kann ich nichts sagen - dennoch guten Rutsch :winke:

Wie gesagt, ich und andere können die Schrift sehr gut lesen. Vielleicht mach ich sie auch noch in ein matten Weiss. Dazu muss ich aber erst im CSS.Template rum editieren. Weil die Schriftfarbe habe ja nicht ich so gewählt (bin aber zufrieden damit), sondern wurde vom Designersteller dafür so reingemacht. Aber wenn, dann erst nach unserem Umzug.

Wie ich schon sagte, ist das Design natürlich sehr modern gehalten. Aber ich sagte auch, das es für die jetzige RC2-Version des SMF2 noch keine wirklich passenden Designs gibt. Und es muss ja auch ein sauberes Design sein, wo sich alles problemlos reininstallieren lässt. Sollte es ein Mittelalterliches Design dafür mal geben, werde ich wohl mit der erste sein der es nutzen wird. Also nur wenn es auch gut ist. Dafür habe ich das Design wenigstens mit etwas mittelalterlichen Grafiken aufgepeppt.

Du meinst den Titel unter meiner De-Domain ?.. Ja das stimmt. Wobei dort der Titel nur MittelalterSzene ist. Das andere sind die Titel-Keywords. Und es ist eigentlich nicht schlimm und hat mit Spamming noch lange nichts zu tun, wenn man in den Metatags bei dem Titel noch 3 bis 4 Wörter zufügt. Und doch, genutzt hat es was. Gerade unter der De-Domain, war ich sehr viel besser zu finden gewesen, und auch gerade mit den Suchbegriffen “Mittelalter” , Mittelalterszene" und “Mittelalterforum” usw. Derzeit leider aber nicht mehr ganz so gut, da ich im July von Plusboard zu bplaced umgezogen war. Da war ich auch gleich von pagerank4 auf 0 zurückgestuft wurden. Mittlerweile habe ich wieder PR2. Aber was solls?.. der Googlepagerank interessiert mich nicht wirklich. Richte mich nicht danach, weil ich mir von einer Suchmaschine nichts vorschreiben lasse wie ich meine Seite zu optimieren habe. Ich werde gut gefunden und das reicht mir so ;c)

Dir und allen anderen, natrürlich auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010 ! :slight_smile:

Gothic = dunkel, ok
aber Mittelalter? Halte ich eher für ein Gerücht. Nein, das Mittelalter war in keinster Weise so düster, wie es gerne dargestellt wird, also warum nicht alles ein wenig farbenfroher gestalten. Zudem hat das Banner ja auch nur bedingt etwas mit der Thematik zu tun.

Ein gute mittelalterliche Gestaltung darf bei mir nicht mit modern assoziiert werden. Ich denke bei Mittelalter eher an Häuser der älteren Generation, einfache Leute, und solche Dinge, wie man sie vielleicht auch von Spielen / Filmen kennt - wenn du natürlich jetzt die Grausamkeit speziell in der damaligen Zeit darstellen willst, dann kannst du natürlich bei düster und dunkel bleiben, ansonsten schließe ich mich Mohyra an. Am besten wäre doch einfach selbst anzulegen und ein Style zu modifizieren / zu erstellen :wink2:

Doch das Mittelalter war schon weitesgehend dunkel. Da kann ich genauso sagen, ihr solltet es nicht immer unbedingt zu romantisiert betrachten ;c) Dass das Banner (besser Logo) nicht unbedingt so viel mit dem Mittelalter zu tun hat, kann sein, oder auch nicht. Du meinst sicher speziell den Drachen?.. Was sagt Dir so sicher das es keine gab ??! Warum tauchen Drachenlegenden in aller Welt auf… Also auf unterschiedlichen Erdteilen? Und das teilweise aus einer Zeit, wo die Menschen untereinander noch nichts von dem anderen wussten. Habe da mal eine interessante Doku gesehen, die das mit den Drachen ziemlich logisch erklärte. Letzte Reste von Urzeittieren (Flugsaurier usw.) Aber unser Forum möchte auch nicht unbedingt so sehr das zu 100% authentische Mittelalter darstellen/vorzeigen. Dafür gibt es genug andere Foren. Wir behandeln überwiegend die Mittelaltermarkt und Musikszene.

Ich sagte ja nicht das Mittelalterforen unbedingt schwarz sein müssen. Aber es ist eine Tatsache das die meisten Foren in eher dunklen oder erdfarbenen Tönen gehalten sind. Gothic muss auch nicht zwangsläufig schwarz sein.

Wenn ich ein Design progen könnte, würde ich es auch machen. Ich kann es nun mal nicht. Ich könnte vielleicht einfach die Farben anpassen, aber nicht die ganzen Grafiken. Und ich möchte wie gesagt, ein absolut sauberes Design haben, und das wäre dann wenn ich drin so rumfuschen würde, nicht mehr so gegeben. Außerdem darf man Designs normal auf diese Weise auch nicht ändern ohne ausdrückliche Erlaubnis des Erstellers. Also nehme ich jetzt erst mal liebe solche Designs und wechel die zur gegebenen Zeit halt aus.

Meine User fühlen sich soweit wohl und das ist das wichtigste! :slight_smile:

Dann kann man genauso gut behaupten, daß die heutige Zeit düster ist, denn im Grunde hat sich von damals zu heute nicht viel verändert. Und wenn ich deinen Post so lese, muß ich feststellen, daß dein Wissen über das MA scheinbar sehr begrenzt ist. Kleiner Tipp… einen guten Eindruck, wie man das Ganze darstellen kann, findet man zum einen in der Karfunkel und zum anderen auf den verschiedenen Webseiten diverser Reenactment-Gruppen. Aber was mach ich mir die Mühe, du weißt es sicher besser. Ich kann mir nur sagen, daß mich zwar dein Forum schon interessieren würde (bin ja fleißige Marktgängering und Konzertbesucherin mit eigener (annähernd authentischer) Gewandung), aber dessen Aussehen mich bisher davon abgehalten hat, mich da genauer umzusehen, geschweige denn anzumelden.

Bitte die Pferde wieder etwas zügeln! :wink:

wieso zügeln? sie sind ja noch nicht mal durchgegangen :p

Ich arbeite vorausschauend… :smiley:

na dann… aber es wäre ohnehin mein letzter post in diesem thread gewesen. ist ja nicht mein prob, was sven denkt zu wissen und was er mit seinem forum tut :wink:

ok… :slight_smile:

Erst mal vorne weg: Hier streitet sicher niemand, ich sehe es zumindest nicht so ;c) Wir diskutieren halt, und in einer richtigen Diskussion gibt es eben unterschiedliche Meinungen.

Reenactment, ist klar. Unser Forum bewegt sich absichtlich weiter weg vom Authentischen. Richtiges Marktmittelalter oder Mittelalternative hat mit dem Authentischen meist recht wenig zu tun. Wir haben bei uns ganz unten auch nur noch ein Gesamtforum für gewisse “A”-Diskussionen.

Wie die meisten anderen Foren aussehen, weiß ich bereits. Wie gesagt, meist in gewissen Erdfarben gehalten (Also meist Hellbraun bis Dunkelbraun), aber auch recht dunklere. Ich persönlich finde gar das Design der Karfunkel.de viel Userunfreundlicher. Zwar hat es schon ein gewisses mittelalterliches Etwas, aber die Auflösung ist viel zu winzig. Dort habe ich viel mehr Probleme die Texte gut erkennen zu können.

Ich weiß sicherlich bei weiten nicht alles über das damalige MA, aber ich denke mal ausreichend. Abgesehen davon bin ich auch kein Darsteller, bin nur Marktgänger und das ganz ohne Gewandung. Mir gefällt auch nicht nur “korrekte” mittelalterliche Musik, sondern auch songenannten MA-Rock wie In Extremo, Tanzwut, Eichenschild usw. Also auch ganz unauthentische Musik.

Klar ist die heutige Zeit auch wieder ziemlich dunkel gewurden, vor allem politisch gesehen, aber nicht zu vergleichen mit der damaligen Zeit. Einem heutigen Hartz4-Empfänger geht es sicher deutlich besser als einem damaligen Tageslöhner. Auch stehen heutige Strafen und Gesetzgebung in keinem Vergleich zu damals. ;c) Zumindest in Europa. Gerade als Reenactment sollte dir das schon bewusst sein. Ist schon komisch, oft kamen zu uns Reenactment’s und haben kritisiert das wir das Mittelalter angeblich nur zu Romantisch sehen (was nicht stimmt), nur um eben etwas Stunk zu machen, und du sagt es plötzlich ganz anders :smiley:

Wie gesagt, andere Farben kommen noch, aber keine ganz hellen, super freundlichen. Denn diese mögen wir alle wieder nicht. Und ein besser aussehendes Design sicher auch, sobald es welche geben sollte. Du vergisst, ein SMF ist eben kein phpBB oder WBB. Dafür gibt es nicht so viele zu verspielt aussehende Designs.

Das bezweifele ich auch gar nicht.
Was aber nichts daran ändert, dass ich sie mit MEINEM alten Monitor an meiner Windowskiste schlichtweg nicht lesen kann.
Deshalb ist es stets eine gute Idee, bei Verwendung von dunklen Designs für diejenigen User, die damit Probleme haben, ein Alternativdesign anzubieten.

Mit meinem Mac ist die Seite ordentlich zu sehen, wenn auch immer noch für meinen persönlichen Geschmack sehr dunkel.

Ich erwähne das Problem ja auch nicht um dich zu attackieren, sondern um dir einen Tipp zu geben, wie du das Forum verbessern könntest. Was du mit solchen Tipps machst, ist natürlich einzig deine Sache.
:wink:

Übrigens gibt es für SMF viele schöne Designs. Zum Beispiel: custom.simplemachines.org/themes … p?lemma=53

Also ich habe einen PC, Baujahr 2000 und auch einen alten Röhrenmonitor, der auch sicher schon 5 bis 6 Jahre auf den Buckel hat und kann die Schrift sehr gut sehen. Und Windows, habe ich derzeit XP installiert. Wie gesagt, du wirst wahrscheinlich den Monitor nur zu dunkel einghestellt haben.

Ich sagte ja auch das ich was dran ändern werde, nehme die Tipps also schon an. Mehrere Designs habe ich schon lange installiert, nur eben noch nicht alle freigeschalten, da ich sie erst noch anpassen muss. Ein paar habe ich jetzt bereits freigeschalten, müssen aber alle noch angepasst werden. Können aber nur Reg.User auswählen.

Ich hatte bisher auch noch nichts als attackieren aufgefasst. Das ist wie bereits gesagt, nur eine normale Diskussion sonst nichts :wink:

Edit:

[quote]Übrigens gibt es für SMF viele schöne Designs. Zum Beispiel: custom.simplemachines.org/themes … p?lemma=53
[/quote]

Achja, schau mal auf die SMFVersions-Nummer. Dieses Design könnte ich nie für mein Forum nehmen.