Mitzeichnen! Petition gegen Abmahn-Abzocke

warum ist sie “unpraktikabel” ?

Solche Abmahnungen finde ich völlig richtig, das Internet ist und soll auch kein Rechtsfreier Raum bleiben. Warum sollte man Unterschreiben wenn man nichts zu verbergen hat? ex-l33t Members und Angst in den Hosen?

lese dir bitte die Posts durch, also echt^^

hi,

hab inner ähnlichen art bei Jans Projekt schonma n Thread eröffnet,
jedoch genau mit dem gegenteil, ich finde ehr, dass an manchen Stellen noch härter durchgegriffen werden müsste.

Man sollte lernen, dass man im inet net tun und lassen kann was man will,
vorallem bei Musik, Bildern und co. sollte m.E. mehr gemacht werden,
Musik sollte legal erworben werden und auch bei Bildern finde ich hat
man doch sein Recht auch darauf, ich interessier mich sehr für Fotografie - wenn
da jeder 2. iwie mein Bild über Google findet und das dann iwo einbindet,
finde ich auch u.U. net so cool.

daher, nix mit Abzocke - alles ist berechtigt, das is meine meinung :slight_smile:
man kann natürlich wirklich was gegen “Abzocke” tun, indem man ganz einfach drauf achtet, was man im Web macht und was man vielleicht besser sein lässt.

ciao

Ich habe das ganze beim Bundestag gelesen, was die Vorlage ist und gegen was die Petition, und trotzdem, ich bleibe bei der Meinung. Absolut richtig, und wenn es halt um diese in eurer Sicht “Abzocke” Seiten geht, ich finde es herrlich wie immer und überall die Leute flennen weil sie sich angemeldet haben ect. und eine Rechnung bekommen haben… es steht jeweils da das es kostet, Punkt. Wer halt nicht ließt und auch noch nach dem Daten eintragen nicht merkt in was er rein läuft ist selber schuld.

jaja, jetzt das, und die Piraten-Helden wollen ja auch noch diverses ändern. Meine Güte, verhaltet euch anständig und gut ist es. Das Urheberrecht - was ja schon angesprochen wurde - müsste eh verstärkt werden, eigentlich sollte man jeden der nur eine MP3 Datei herunterlädt verknacken, kann man nicht, schon klar. Freuen würde es mich aber…

es geht hier nicht darum dass das Internet eine Gesetzfreie Zone wird o.ä.
Gesetz ist Gesetz und solange es Fair ist, ists auch gut und richtig. Hier geht es darum dass das Gesetz missbraucht wird daher für (mehr oder weniger) Betrug genutzt werden kann.

Jede Unterschrift hier sorgt auch nur dafür das es nicht mehr bzw. weniger Missbraucht werden kann zumindest was das Internet betrifft und dort Sachen wie Copyright verstoß in sinne von Bilder Nutzung o.ä. und das eventuell auch nur wenn dieses Bild über eine Suchmaschine gefunden wurde. Jeder der klaren Verstands ist, sollte erkennen das es nichts nachteiliges hat im Gegenteil. Es verbessert die Gesetze eben anstatt sie zu verschlechtern.

[size=150]Daher an euch noch einmal. Lest euch die Posts durch und vor allem schaut euch das Video an und oder Googled nach Marions Kochbuch bevor ihr dämliche Kommentare abgebt.[/size]
youtube.com/watch?gl=US&v=dmZAuv1zrdo

Selbst mit der aktuellen Gesetzeslage sollte in meinen Augen das war Marions Kochbuch macht als illegal bzw. beabsichtigt angesehen werden daher ist die Anklage wegen angeblichen verletzen des Urheberrechts Schwachsinn, da es gewollt ist daher keine Verletzung ist. Nur leider schauen sich Richter nicht richtig die Details an / informieren sich nicht / sind korrupt oder was auch immer.

Das ist deine Ansicht, es darf aber auch andere geben oder? In meinen Augen völlig richtig, dass Leute abgemahnt werden welche halt Bilder ohne Genehmigung auf die Seiten stelle. Wie gesagt, das finde ich alles völlig richtig und sollte viel strenger gemacht werden bezw. wenn Verstöße vorliegen, sollten die Urheber viel mehr klagen.

Ein Bild von Google nehmen und auf die eigene Website stellen ohne Erlaubnis, ist für mich genau das gleiche wie ein normaler Ladendiebstahl.

ja Fusion… du triffst es auf den Punkt aber so ist es schon^^
Wenn man was verbotenes macht, dann muss man auch dafür gerade stehen.
Darum geht es hier auch gar nicht. Abmahnen ist natürlich weiterhin erlaubt. Nur ist in Urheberrechtsverletzungsfällen wie z.B. ein “geklautes” Bild vorher eine außergerichtliche Lösung im sinne einer Kostenlosen Abmahnung fällig. Meinetwegen darfs auch paar € Kosten auch wenn ich selbst das schon nicht mehr so gut finden würde.

Es geht nur lediglich darum das Abmahnungen nicht mehr missbraucht werden. Was spricht den dagegen jemanden eine 2. Chance zu geben in dem er das Urheberrechtverletzende Bild während einer Frist runter nehmen muss oder er wird abgemahnt.

Ich denke halt Sozial und darum bin auch auch dafür, auch wenn ich weiß das es mich eh nie treffen würde da ich schlau genug bin. Nur leider gibts eben auch welche die nicht so “schlau” sind oder es übersehen o.ä. (Schon gewusst? Menschen machen Fehler denn genau das ist Menschlich) Und genau an diese anderen Menschen denke ich da ich es auf den tot nicht leiden kann wenn Menschen, Menschen aus spaß schaden und vor allem wenn ich nichts dagegen tun kann. Durch die Petition wird eben der Missbrauch verhindert und keiner kommt mehr zu schaden.

Außerdem müsst ihr auch mal an die Gerichte denken, die dadurch nicht mehr mit Müll bombardiert werden und daher echte fälle schneller behandelt werden können. Sodass die, die es verdient haben auch verurteilt werden und ihr gegebenenfalls eine Verletzung eures Urheber rechts schneller geltend machen könnt mit weniger Aufwand.

Also denkt nicht nur an euch, denkt auch an andere und seit Sozial.
[size=85](dies war ein wahlwerbe post von WhiteRights)[/size]

Wie auch immer… macht doch was ihr wollt die Petition kommt eh durch da es zum glück genug Soziale Menschen gibt :wink: Wenn auch dennoch allgemein zu wenig. What ever^^

sorry, ich gehöre zu denen die Bilder “machen” und eine Urheberrechtsverletzung der von dir genannten Art ist,genau, eine Urheberrechtsverletzung aber keine Diebstahl. Diese Verwässerung des Diebstahlbegriffes haben wir der Softwareindustrie und ihrem Kampf gegen Raubkopien schon vor Jahrzehnten zu verdanken, lange bevor sich die Contentverwertungsindustrie drangehängt ha. (wobei der Begriff RAUBkopie zwar MArketingtechnisch perfekt war, aber natürlich ganz weit weg von der Realität. Raub ist, ganz volkstümlich ausgedrückt, ein Diebstahl mit Gewalt (angekündigt oder Vollzogen) gegen den Eigentümer des Objektes.
Diebstahl ist, wenn du mir etwas entwendest und ich es dannach nicht mehr habe.

Wenn du mir meine Festplatten mit meinen Bildern mit einem Einbruch entwendest, ist es ein Diebstahl … wenn ich wach werde und du mich irgendwie bedrohst wird es zum Raub … wenn du im Internet die Bilder aus meiner Galerie nimmst ist es eine Urhebberrechtsverletzung. 3 absolut unterschiedliche Vergehen, auch wenn die Contentverwertungsindustrie letzteres ganz gerne, so sie es der dummen Masse so verkaufen könnte, am liebsten mit Mord gleichsetzen würde.

Zu verlangen, am besten per Disclaimer, dass ich mich als Geschädigter nicht an einen Anwalt wenden darf, das ist in etwa so, als wenn ich als Dieb eine Info zurücklasse, das alle Kosten die dem Bestohlenen entstehen um zu seinem Eigentum zu kommen gefälligst von ihm selbst zu zahlen sind und nicht vom Dieb zurückverlangt werden können … das sowas nicht wirklich funktioniert sollte bei Einschaltung eines noch halbwegs funktionierenden Verstandes irgendwie ins Wachbewusstsein tröpfeln.
Was man gegen den nachweislichen Missbrauch (wobei es ja immer noch keiner im Sinne des Gesetzes ist) machen könnte, wäre a. bei der ersten Abmahnung einen geringen Streitwert festsetzen. Für Bilder ist er relativ gering, je nachdem wer was von wem klaut. Gewerbetreibender von Gewerbetreibendem ist nachvollziehbarerweise teurer, als wenn klein Anton auf seiner 10 Besucher/Monat Website einen deep link zu irgendeinem Bild auf irgendeiner privaten Website setzt … was b. automatisch zu geringen Anwaltsgebühren führt … und natürlich Massenabmahnungen, die mitunter sogar schon ohne Kenntniss und explizitem Auftrag des Rechteinhabers stattgefunden haben, Gebührentechnisch auf den ihnen zustehenden Wert (eintüten eines 100fach ausgedruckten Blatt Papiers durch Sekretärin und Postversand) reduziere. Da würde das Interesse bestimmter Anwälte schneller verdunsten wie eine Schneeflocke auf einer heissen Herdplatte.
Wenn ein Rechteinhaber ohne einen Anwalt einzuschalten um Behebung der Rechteverletzung bittet, so ist das nett und ausgesprochen kooperativ … aber man hat keinen Anspruch darauf.
Wenn man wie ich aber schon mehrmal ausgesprochen pampige Reaktionen erhalten hat, auf die Bitte z.B. einen deep link zu entfernen … die meisten Urhebberrechtsverletzer machen sowas nicht ausversehen oder weil sie keine Ahnung haben und dann hält sich mein Mitgefühl wenn mal wieder über Abmahngebühren gejammert wird in arg engen Grenzen.

Und wer dann auch noch wegen Allerweltsbilder abgemahnt wird, die er mit seiner handycam hätte selber machen können und dann noch jammert … kein Mitleid mit Idioten.

hi,

das mit den bildern war auch nur mal ein beispiel - es geht hier auch noch um viele andere bereiche was das ganze betrifft.

klar is doch wie ich wohl auch schon sagte:
wer sich im netz anständig verhält und sich ans recht hält dem wird auch - und das garantiere ich - keine abmahnung ins haus kommen

sind ja net im kindergarten - müsste ja eigentlich klar sein was illegal is und was net und wer sich bei iwelchen downloadplattformen und filesharingkram anmeldet der wird die konsequenzen schon spüren :wink:

also wer was gegen “Abmahn-Abzocke” machen will, hält sich von solchen Seiten einfach fern,
es sind ja nur Maßnamen um was gegen die zu machen, die es net verstehen wollen.
Ob ein song oder 6545443 heruntergeladene - es geht hier ums prinzip und man sollte für jeden auch bestraft werden, was nur leider net geht - hart aber gerecht

klar sind nicht alle der meinung - aba das is meine meinung und die will ich hier auch vertreten wie jeder andere das auch kann… :wink:

ciao

Sorry, @fusion, aber du irrst.
Wer an eine öffentliche Plakatwand ein Bild hinhängt und sich später darüber beschwert, dass jemand das an einem öffentlich Platz aufgehängte Bild mitgenommen hat, der hat meines Erachtens schlichtweg einen an der Waffel. Dann soll er sein ach so wichtiges Bild eben nicht an einer öffentlichen Plakatwand hinhängen.
Wer seine Bilder im Internet nicht kopiert haben will, soll das auf die Bilder schreiben oder sie nicht ins Netz stellen.
Abzocke ist Abzocke und eine der miesesten Sachen im Netz.

Ah ja, und wenn man aber gerne seine Bilder einem breiteren Publikum vorstellen möchte, als nur seinen Verwandten und Freunden? Am besten übers ganze Bild ein Wasserzeichen pappen, damit man nichts mehr erkennt oder wie? Wo ist das Problem desjenigen, der das Bild verwenden will, nach den Nutzungshinweisen zu schaun oder gleich den Besitzer zu fragen? Es wird doch in den meisten Fällen nur aus Faulheit nicht gemacht. Insofern ist eine Abmahnung durchaus gerechtfertigt.

ja das mit dem Bild an der Plakatwand ist unter Umständen ein falsches Beisiel^^ Das Bild ist dort auch eine Sache ein Gegenstand daher wäre das dann Diebstahl. Wenn allerdings jemand kommt und einfach so als Normaler Bürger ein Bild an ne Plakatwand hängt, bei dem ists klar das es entfernt wird und auch kein Diebstahl. Es gehört dort schlicht weg nicht hin.

Aber es geht bei der Petition auch nicht darum das Abmahnen im Internet abgeschafft wird o.ä. sondern lediglich darum das man vorher noch verwarnt wird. Abmahnen als solches ist natürlich erlaubt und auch ansich gut so (bis auf den Missbrauch, der aber eben durch die Petition verhindert werden soll)

Ich hätte noch zig Beispiele aber euch die zu nennen nur damit ihr eventuell unterschreibt oder nicht ists mir echt nicht wert. Ich will zwar das die Welt besser wird und dafür sollte ich vielleicht auch mehr kämpfen aber bei euch ist Hopfen und Malz verloren sry^^

Ich habe auch schon alles wichtige genannt (witzig wenn ich mich recht erinnre kamen nicht mal immer Widersprüche :smiley:) daher wer noch nicht alles gelesen hat sollte dies tun zumindest wenn er nicht Unterschreiben will :ps: (wobei es den anderen auch erlaubt ist, da ihr es ja entscheiden müsst)

Ahaha, das erinnert mich daran, dass ich mich vor einigen Jahren mal mit einem Freund leichtsinnig bei bearshare.de angemeldet habe - tja, da kam dann per Mail ne Rechung über 80 € jährlich bei 2 Jahren Vertragslaufzeit. Die Recherche im Internet ergab, dass die Firma schon 16 Mal abgemahnt worden war und irgendwann haben die auch Ruhe gegeben :ps:

Ich hab mir übrigens mal die Freiheit genommen, deinen Post zu überarbeiten.

Manchmal frage ich mich, was für Leute hier schreiben.
Hier gibt es also tatsächlich User, die den Abmahnwahnsinn befürworten. Interessant. Da stellen sich schon einige Fragen, muss ich zugeben. Kann es eventuell sein, dass diejenigen, die hier so vehement den Abmahnwahnsinn verteidigen, selber derartrige Abzocke versuchen oder versuchen wollen? Die Vermutung liegt nahe, denn niemand sonst käme auf derartige absurde Ansichten.
:motz:

@white-tiger: nein, mein obiger Vergleich ist nicht falsch. Lies mal, was ich schrieb. Ich schrieb ausdrücklich „öffentliche Plakatwand“. Und genau so ist es mit Webseiten. Die sind öffentlich.
Wer nicht möchte, dass seine Sachen kopiert werden, soll das klar und deutlich sagen, und zwar dort wo die jeweiligen Dateien zu finden sind. Alles andere ist in meinen Augen Idiotie oder absichtlicher Abzockversuch.
Ach ja: wer derart von der ach so überragenden Qualität seiner Bilder überzeugt ist, kann sie ja gerne traditionell in Galerien ausstellen.

Ich befürworte den Abmahnwahnsinn in keinem Fall. Ich denke, wenn du unsere Beiträge nocheinmal genau liest, wirst Du deine Aussage überdenken.

Beliebtes “Argument” bei Urheberrechtsverletzern, das unerlaubte Werk hat ja keinerlei Schöpfungshöhe, ist trivial und von jedem leicht und locker aus dem Handgelenk selber zu machen.
Schön, Gegenfrage, wenns so leicht ist und eh nix taugt, warum machts man es dann nicht selber sondern lässt andere die Arbeit machen? Und warum brüstet man sich mit fremden Federn, wenn es eh wertloses Zeugs ist?
(Mal ganz davon abgesehe, dass es bei Bildern/Fotografien eh keine Schöpfungshöhe gibt, aber die Hintergründe davon zu verstehen ist für “ich klau mir meine Bilder zusammen” Figuren intelektuel zu anspruchsvoll)
Klauen ist halt immer noch leichter, als den trivialsten Schrott selber zu machen, nä?
Sorry, Gestalten wie du mit dieser Argumentation sorgen dafür, dass man, auch als Schöpfer schrottigster Alltagtsunkunst, den Abmahnwahn inzwischen nur noch als zweitgrösstes Übel betrachtet und sich überlegt, beim nächsten Urheberrechtsverstoss KEINE freundliche Mail mit Bitte auf Unterlassung zu schicken, sondern gleich den Anwalt von der Leine zu lassen.
Normalerweise hätte ich diese Petition unterschrieben, aber wenn man damit eh nur das “Rechtsverständniss” der “alles zu kopieren ist legal” Fraktion stärkt … klaut halt weiter, aber es zu legalisieren seh ich einfach nicht ein, so nicht.

Und wenn einem potentiellen Abzocker gar nichts mehr an Argumenten einfällt, dann kommen Beleidigungen wie “Gestalten wie du”.
Alles klar, jetzt wissen alle, was von dir zu halten ist. Danke für die Aufklärung.

ICH habe auf Bildern, bei denen ich eine ungefragte Verbreitung nicht wünsche, ein Wasserzeichen und gut ist. Wenn ein von mir gemachtes Bild oder ein von mir geschriebener Text nicht kopiert werden soll, dann schreibe ICH das zudem klar und deutlich daneben. So einfach ist das.
Versteckte Klauseln sind stets ein sicheres Anzeichen für Abzocker, für Leute, die auf Betrug aus sind.
DIE gehören bestraft, nicht deren Opfer.

Wie gesagt macht was ihr wollt :smiley: aber @snafu was zum henker hat das mit “alles zu kopieren ist legal” zu tun? Es geht hier nur darum das die Gesetze nicht missbraucht werden können und nicht das “alles zu kopieren ist legal”. Nebenbei, Leute die schon so was schreiben nur weil sie meinen andere würden so denken sind auch net mehr ganz… … alleine auf die Idee zukommen “alles zu kopieren ist legal” zu sagen/schreiben grenzt schon an Schwachsinn^^

Nebenbei… hättet ihr das Video gesehen wüsstet ihr das sogar ein Besitzer eines Forums angeklagt wurde weil ein Member nen Bild rein gestellt hat. Soviel zum Thema das man als Foren Besitzer nicht verantwortlich ist (wovon ich immer ausging), da man nicht alles kontrollieren kann und es eh ein anderer User verzapft hat. Er hatte das Bild auch sofort entfernt als die Abmahnung kam nur leider galt dies vor den size=50[/size] Richtern nicht viel.

Es tut mir Leid wenn ich Angreifend bin o.ä. nur mich kotzt die allgemeine Dummheit der Menschen an. Nicht mal jetzt wo es auf der Hand liegt und allen klar ist das wir die Welt derzeit am vernichten sind, ists den meisten egal. (bzgl. Umwelt etc.)
Anderer Seits haben es wir Menschen verdient auszusterben auch wenn ich es natürlich nicht will aber wenn es die einzige Chance ist den Planeten zu retten und die “Dummheit” zu bekämpfen bin ich dafür. Mich kotzt es halt alles an. Menschen die andere betrügen, versklaven, aus Spaß töten, schlagen, verraten etc. Wir sind eine Missgeburt der Natur anders kann man es wirklich nicht bezeichnen.
[size=85](und ja ich habe alle Menschen damit beleidigt inklusive mich, Beleidigungen sind übrigens auch Schwachsinn^^ Es sind nur Worte mein Gott wer kann dadurch schon schaden nehmen / sterben? Ich selber ignoriere sie und gut is. Nutzen tue ich die normal nur aus Spaß bzw. weil Beleidigungen lächerlich sind.)[/size]

Aber tut mir/euch einen gefallen, gerade jetzt wo Weihnachten kommt sollten wir versuchen uns net gegenseitig an die Kehle zu gehen. Außerdem ist in meinen Augen alles gesagt was gesagt werden musste + 600% anderer Müll. Also peace :wink:

[quote=“schoscho”]Und wenn einem potentiellen Abzocker gar nichts mehr an Argumenten einfällt, dann kommen Beleidigungen wie “Gestalten wie du”.
Alles klar, jetzt wissen alle, was von dir zu halten ist. Danke für die Aufklärung.
[…][/quote]

Ich bewundere die Gesprächs- und Diskussionsfähigkeit hier.

Ps. Es ist ziemlich lächerlich wie sehr sich manche hier hineinsteigern und was für Vergleiche und Schlussfolgerungen kommen.