Mitzeichnen! Petition gegen Abmahn-Abzocke

[color=black][b]Hallo zusammen,

Ferdinand Wenisch hat eine sehr gute Petition eingereicht, die jeder
unterzeichnen sollte, der den Abmahn-Wahnsinn verurteilt.[/b]

Wohl jeder von Euch hat schon einmal einen Bericht darüber gesehen,
was mit Abmahnungen teilweise für ein Schindluder getrieben wird.

[b]Es ist nicht mehr viel Zeit - bis zum 5. Januar 2010 müssen 50.000 Leute
unterzeichnet haben.

[size=150]Petition gegen den Abmahn-Wahnsinn[/size] [/b][/color]


[color=#CC0000]Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Abmahnungen im Internet
einer kostenlosen Vorstufe bedürfen.

Begründung

Abmahnungen im Internet sollen in Zukunft eine für den Beklagten kostenlose
Vorstufe bekommen.
Der Abmahner soll mit dem Beklagten in Kontakt treten und diesem seinen
Abmahngrund mitteilen und diesem so eine Möglichkeit geben, um diesen
möglichen Verstoß innerhalb von einer Frist zu beseitigen.[/color]


[color=black]Ich zähl auf Euch. Denn dieser Unsinn kann unter Umständen jeden
von uns treffen, der eine eigene Homepage hat oder der etwas bei ebay anbietet!

Teilt diesen Link bitte so vielen Leuten wie möglich mit. Danke.

Gruß,

Manni[/color]

Quelle: busfreaks.de/strohrum/showth … p?id=35015

Ist nicht ernst gemeint, mit den ganzen Rechtschreibfehlern und so?
Außerdem sehr unwahrscheinlich, dass man bis zum genannten Datum so viele Unterschriften kriegt. Außerdem sind Abmahnungen ein sehr gutes Mittel, um Rechte und Pflichten gesetzlich geltend zu machen - sprich nichts dagegen. Wer nunmal gegen Rechte/Pflichten/Gesetze verstößt, der soll auch abgemahnt werden, muss man halt vorher nachdenken

Was haben Rechtschreibfehler mit Demokratie zu tun?
DEIN Text ist auch nicht ohne :wink: Fehler.
DU musst ja auch nicht abstimmen.
Aber jammer nicht rum, wenn DU abgemahnt wirst-kostenpflichtig.
Lies dich mal in die Thematik ein, dann kannst du mit reden.

LG Manni

Wenn man sich an die Regeln hält läuft man wohl wenig Gefahr abgemahnt zu werden…

aha… also unterstützt ihr Betrugsseiten wie Marions Kochbuch oder was?

Genau um solche Sachen geht es. Um Unrecht und Abzocke!
Bei den bisherigen Antworten glaube ich, im falschen Forum gelandet zu sein.

Staffs, bitte um Löschung dieses Beitrags.

LG Manni

@oppeloppa: Kein Grund persönlich zu werden. Ich kenne die Thematik gut. Und ich meine, dass man sich einfach schützen kann bzw. Abmahnungen vorbeugen kann, indem man eben einfach sich an Gesetze hält, Rechte nicht verletzt und Pflichten nachkommt. Abmahnungen werden durchaus missbraucht, richtig; aber sie sind dazu gedacht, um Rechtsansprüche gesetzlich geltend zu machen, was ich sehr richtig finde. Wie also einen Spagat machen, wenn man generell eine “kostenlose Vorstufe” fordert? Meine Kritik bzgl. der Rechtschreibung und kurzen Frist bleibt bestehen. Außerdem, warum gleich aufgeben und sagen “falsches Forum” wenn es doch um die geliebte Demokratie geht bzw. geht es wirklich um die Demokratie? Was hat das Thema dann bitte damit zu tun?

@white-tiger: Wo liegt da Betrug vor?

Die Petition läuft gegen Seiten wie z.b.:

drive2u.de/
online-downloaden.de/

Letzteres schadet nicht nur den Kunden sondern auch den Anbietern freier Software. Den hier wird freie Software nur gegen eine Kostenpflichtige Mitgliedschaft angeboten. Das ist in meinen Augen einfach eine reisen Schweinerei! Ich schreib doch kein Programm, was ich jedem frei zur Verfügung stelle und die Typen verdienen sich mit ihrer Abzocke daran eine goldene Nase.
Nein wenn wir das Prinzip OpenSorce weiter fördern wollen, dann gehört so was verboten!

@brauwn

Ich kenne dich nicht persönlich.
Ergo kann ich nicht persönlich werden.

Nur wer mir Rechtschreibfehler vorwirft,
sollte in seinem Beitrag dann ohne sein, sonst
verwirrt mich das :unamused:

Ausserdem steht in dem Text:

[quote]die jeder
unterzeichnen sollte, der den Abmahn-Wahnsinn verurteilt[/quote]

Also DU musst nicht.

LG Manni

Richtig, ich muss nichts. Außerdem ist ja wohl bzgl. der Rechtschreibung der Adressat entscheidend. Wenn ich etwas an den verehrten Bundespresidenten schreibe, dann wohl sauber und ohne Rechtschreibfehler. Aber egal.

Was hier viele verwechseln sind Sachen wie Abmahnungen und Abzocke bei Seiten wie Drive2u.

[quote=“brauwn”]@white-tiger: Wo liegt da Betrug vor?[/quote]Google doch mal nach :wink: War sogar mal im Fehrnsehn bzw. auf Youtube z.B. dürfte sogar de Beitrag drin sein.

Hi,

der Beitrag ist drin - was der Knipper da abzieht halte ich nicht für seriös - dennoch ist es sein gutes Recht die Rechte an “seinem” Werk geltend zu machen - da kann man ihm relativ wenig in die Suppe spucken.

verwirrt ist Was hat den der Typ gemacht? Habe gerade mal ne runde drauf rumgeklickt, aber nix böses entdecken können?!

youtube.com/watch?gl=US&v=dmZAuv1zrdo - Stichwort Abmahnwahnsinn.

Abmahnungen können wie gesagt missbraucht aber auch gut genutzt werden, je nach dem, und letzendlich hat dieser Mensch auch nur sein gutes Recht geltend gemacht, das ist eben Gleichheit vor dem Gesetz - also entweder, oder… wie also den Spagat machen? Die Idee hinter der Petition ist also vielleicht doch gar nicht mal so schlecht, wenn man so überlegt - Abmahnungen als gutes Mittel zum Zweck bleiben bestehen, können aber nicht mehr wirklich missbraucht werden.

Mmh, ich beginne die Problematik zu verstehen :smiley:! Aber naja, vor Gericht kriegt man ja selten Gerechtigkeit, ich würde sagen, da muss man anders arbeiten :smiley:!

Naja, unser Gesetz hat seine Stärken und zu gleich Schwächen. Wie im oben genannten Fall die Gerechtigkeit vor dem Gesetz - da kann man eben sein Recht geltend machen, da es jedem soweit zu steht. Also ist es nicht ganz einfach. Da ist, wenn man so überlegt, die Idee der Petition gar nicht mal schlecht - das Mittel zum Zweck bleibt, die Ausbeutung verschwindet - könnte aber dann sein, dass z.B. Leute durch Missachtung Rechte Dritter Geld erwirtschafftet haben und durch die Idee hinter der Petition dann das Geld nicht abdrücken müssen, da sie ja nur den Abmahnungsgrund entfernen müssen - berechtigter Schadensersatz weg - wo ist hier wieder die Gerechtigkeit? Wirklich nicht einfach

Ich sage ja, ich würde sowas anders regeln, aber lassen wir das :smiley:!

Nobody is perfect !haue

Aber warum sollen deshalb die Rechtsverdreher
sich eine goldene Nase an uns verdienen?

Unterschreibt oder lasst es, mir egal.

LG Manni

@brauwn
Wenn ich mich nicht irre geht es nicht allgemein darum “erst kostenlos verwarnen dann bei keiner Änderung verklagen” sondern für bestimmte fälle… wie z.B. das verwenden eines Bildes auf einer Webseite o.ä. was der Urheber nicht genehmigt hat. Also Sachen die durchaus keinem Schaden wenn es zuerst nur Verwarnt wird. Also es hat keine Nachteile… wie man dadurch wieder Geld machen können sollte weiß ich jetzt nicht… und schlimmer als es derzeit ist kanns nicht werden :wink: Ich bin mir nicht sicher aber wie viel Geld bekamen die von Mariosn Kochbuch immer? ü. 10k? Jedenfalls ists ne menge Geld wobei ich auch nicht verstehe wieso die Gerichte die ja angeblich Gerechtigkeit verbreiten sollen solche unlogischen und total übertriebene Summen fordern.

Zumal ichs lächerlich finde da es offensichtlich ist das Marions Kochbuch will das man die Bilder nutzt und man ja schließlich keinem etwas schenken kann und dann den jenigen verklagen das er dies geklaut hätte^^ Jeder mit logischem verstand weiß das es absicht ist.

  1. Bei Google (und andere?) auf Platz 1 bzw. recht weit vorne (und das vermutlich auch mit von Google nicht gewollten bzw. verbotenen mitteln)
  2. Aggressive Suche nach den Leuten die, die Bilder “illegal” verlinken (kein Mensch tut sowas außer er weiß zu 100% dort ist was… aber das heißt auch die Rechnen damit bzw. woher wissen die das es welche gibt^^ Dazu kommt noch die Häufigkeit der Anklagen.)
  3. Die Summen sind übertrieben und die Bilder sinds nicht einmal Wert.
  4. Man könnte ja was ändern wenn man nicht will das die Bilder benutzt werden… z.B. diese aus Google raus nehmen lassen (ja das geht^^) und oder bessere Hinweise auf der Seite anbringen das es nicht benutzt werden darf.

Naja… scheiß Gesetze^^ Man ist echt als “normal” Person aufgeschmissen.

Du bringst es auf den Punkt. Und deswegen halte ich die geforderte Gesetzesänderung als unpraktitabel.