Mobile Endgeräte erkennen

Ich würde gerne mobile Endgeräte (zumindestens wenn der Browser nicht auf desktop umgestellt wurde) erkennen.

Weil viele Wege nach Rom führen, frage ich mal [quote=„miro“]lauter g33ks hier ey :ps:[/quote] :ps:

Mein Favorit wäre momentan der hier:

code.google.com/p/php-mobile-detect/

€dit:
Noch besser wäre es zu erkennen, ob derjenige über Mobiles Internet kommt oder nicht

Das referenzierte Skript wertet wohl im wesentlichen vom Darstellungsprogramm an den
server gesendete Informationen aus (stehen im array $_SERVER).
Da solche Angaben natürlich aus verschiedenen Gründen vom Darstellungsprogramm nicht
korrekt angegeben werden müssen - oder das Skript nicht bei allen Darstellungsprogrammen
funktionieren muß, muß man da jedenfalls immer damit rechnen, daß es zu Fehlern bei
der Erkennung kommt.
Ansonsten ist das, was in dem Sktipt gemacht wird, wohl die einzige Möglichkeit, mit PHP an
derartige Informationen zu kommen - mal abgesehen von der Fehlerquote werden andere
Skripte das von der Idee her nicht viel anders machen.

Um jetzt zu gucken, ob das jeweilige Programm über ein mobiles Netzwerk verbunden ist, wäre
herauszufinden, ob die jeweiligen Anbieter ausschließlich dafür bestimmte IPs verwenden und
dann entsprechend diesen Parameter von $_SERVER auswerten. Wenn das beliebig verteilt ist
oder das zumindest bei einigen Anbietern nicht eindeutig ist, kann man die Idee vergessen.
In der Richtung müßte man dann wohl weiter recherchieren.

Ansonsten stellt sich die Frage, wozu man das wissen will - vielleicht liegt ja schon dort das
Problem und damit auch die Lösung. Wenn es etwa nur darum geht, bestimmten Leuten mit
kleinem Monitor ein anderes CSS-Design anzubieten, hat CSS3 inzwischen auch eine
brauchbare Möglichkeit, dies auszuwerten. Da dabei das jeweilige Darstellungsprogramm
selbst feststellt, was es zu bieten hat und selbst eine geeignete Stilvorlage nach den
Angaben des Autors raussucht, ist das auf jeden Fall die stabiliere und zuverlässige
Variante.

Wenn es eher darum geht, daß solche mobilen Geräte weniger leistungsfähige Prozessoren
haben, so ist zu bedenken, daß sich dies mit der Zeit ändert, das Problem also nicht auf
mobile Geräte beschränkt ist oder das Problem bei zukünftigen Geräten nicht mehr vorhanden
ist - von daher müßte man die Leistungsfähigkeit des Rechners herausfinden und ob der
vielleicht auch gerade heftig mit anderen Aufgaben beschäftigt ist - wird einem vermutlich nicht
gelingen, daher gestaltet man seine Seiten besser so, daß sie auch mit eher mager
ausgestatteten Prozessoren anzugucken sind, für leistungsfähige kann man dann ja noch
manuell auswählbare Alternativen anbieten, wenn das so wichtig ist.
Entsprechend kann auch ein fester internet-Anschluß dürftige Übertragungsraten bieten,
auch da ist eine mobile Verbindung oder ein mobiles Gerät kein zuverlässiges Kriterium.

Es geht darum Leute mit Volumentarif zu “schützen”.
Es wurde im letzten Thread ja schon gemeckert, dass meine Bilder zu groß sind.

Ich habe jetzt diese Seite, wenn man auf Welpen -> Bilder -> Welpenzucht klickt:
vickanka.bplaced.net/welpen/a-wu … mplett.php

Bei Leuten mit mobilen Internet (oder zur Not auch mobilen Geräten) möchte ich stattdessen die Seite hier anzeigen lasen:
vickanka.bplaced.net/welpen/a-wu … hp?woche=8

OMG.

Das ist nicht nur für mobile Geräte inakzeptabel.

Das ist mir sogar für meinen normalen Rechner zu groß. Die Seitenstruktur finde ich so nicht gut, besser wäre eine Wochenübersicht mit einem Bild pro Woche, dann pro Woche eine Tagesübersicht mit einem Bild pro Tag und zuletzt alle Bilder pro Tag auf einer Seite.

:smiley:
ist doch noch platz auf der seite…
:nutz:

Da brauchst du keine Detektion des internet-Zuganges oder der Art des Rechners.
Bei so einer Seite würde es sich für den Gucker empfehlen, einen intel-i7-Prozessor zu haben,
eine oder mehrere leistungsfähige Graphikkarten und nach Möglichkeit zwei oder mehr
Netzwerkkarten - und natürlich Programme, die sowas ausnutzen können ;o)

Ich würde da erstmal ganz pauschal für alle die Kantenlänge aller Vorschaubilder auf 50-100 Pixel
reduzieren. In meiner Galerie nutze ich meist aggressive 25 Pixel - meist ahnt man da noch genug
vom Motiv, um abschätzen zu können, ob es sich lohnt, das anzusehen.
Dann solltest du nicht sooooooo viele Vorschaubilder auf eine Seite packen, wenn sich das
thematisch irgendwie differenzieren läßt, dann eben mehrere Seiten mit Unterthemen.

Du kannst davon ausgehen, daß wenn die Größe aller Dateien einer Seite über 1MB geht,
daß dies die meisten Leute nerven wird - viele vermutlich schon früher.

Wenn du meinst, Bilder in verschiedener Größe anbieten zu müssen, kannst du
a) bei jedem Vorschaubild mehrere Verweise angeben, jeweils mit Angabe der Größe des
referenzierten Bildes, da kann sich dann jeder aussuchen, bei welchem Bild er gerne wieviel
sehen will
b) Vor der Galerie eine manuelle Auswahl anbieten und dann eben mit mehreren Galerien
arbeiten, bei der kleinsten eben auch nur Vorschaubilder in der Größe 25-50 Pixel ;o)