Mod_rewrite erkennen (reloaded)

Hi,

ich weiß, Der_Admin hat hier bereits nachgefragt, das hat mir allerdings nicht allzu viel geholfen.
Ich möchte demnächst mein ‘phpBB3 Archive’ als Mod auf phpBB.com veröffentlichen, allerdings soll es mit und ohne .htaccess funktionieren.
Wie kann ich denn erkennen, ob mod_rewrite an ist, und dann die links seo freundlich schreiben, und wenn mod_rewrite aus ist, auf die archive.php mit GET parametern?
Ich denke, ihr versteht mich, wenn nicht, dann fragt nochmal nach.
Danke!

Grüße,
DHMH

ach ja, weiteres Problem ist Folgendes:
Ich habe die archive.php, welches auf archive/ umgeschrieben wird, allerdings müsste ich ja schon in phpBB selber, wo die Verlinkung geschieht, auf entweder archive.php bzw. archive/ verlinken :ps:

Eine 100%ig zuverlässige Methode gibt es da glaub ich net, ausserde evtl auf gut glück eine .htacess anzulegen und diese zu prüfen.

ich würde einfach den benutzer entscheiden lassen was er möchte,

Dann müsste ich ja 2 mod versionen anbieten? die mod_rewrite Version und die ohne :wink:

Du kannst es ja so wie Joomla machen ((*) ModRewrite Aktivieren im ACP)

Ob das Modul verfügbar ist, kann man innerhalb der .htaccess mittels If prüfen.
Damit kann man eine simple RewriteRule basteln, die das Install-Script mit einem anderen Parameter aufruft, ?rewrite=true o.ä.
Das kann das Script dann in seine Konfiguration schreiben. (Wird es ohne den Parameter aufgerufen, dann schreibt es halt das gegenteilige rein.)

Anschließend kann das Script dann die .htaccess durch eine neue ersetzen - die, welche die eigentlichen RewriteRules enthält.

Problematisch könnte es dann nur noch werden, wenn mod_rewrite zwar grundsätzlich vorhanden ist, der Nutzer aber keine Rechte hat, es zu nutzen. Das würde dann wahrscheinlich in einem Internal Server Error enden.
Da müsste man dann in die ReadMe-Datei schreiben, dass der Nutzer die Zeilen selber auskommentieren/eine Alternativversion der .htaccess hochladen soll. (Gut, wie weit solche Anweisungen befolgt, ja überhaupt gelesen werden, sieht man ja an den Fragen jeden Tag hier im Forum … aber da kann man dann auch nicht mehr viel machen.)

Edit: Ich sehe gerade, der Vorschlag im verlinkten Thread ist ja ähnlich.
Warum sowas wieder mal nur mit „hat mir auch nicht viel weiter geholfen“ quitiert wird, verstehe ich allerdings absolut nicht.

Danke für eure Antworten.
Dann hab ich ja schonmal ne Idee:
(geplant war, ohne DB und ohne Install Script das Archiv zu nutzen, aber gut, was sein muss, muss sein :unamused: )
User installiert Archiv, dieses checkt, ob mod_rewrite vorhanden ist bzw. fragt den User, ob er es nutzen möchte und schreibt diese Einstellung dann in die DB.
Und dann einfach in phpBB eine neue Variable für’s template definieren und dort eben aus der DB die Einstellung mod_rewrite holen und daraus dann nen link generieren.
Fertig!

Danke :slight_smile:

Eine weitere Möglichkeit ist einfach in den RewriteRules einen Parameter zur URL hinzuzufügen, z.B. rewrite=1 oder so
z.B.

RewriteRule ^archive_([0-9]+)\.html$ archive.php?category=$1&rewrite=1