Mod Rewrite-Erkennung

Hallo,

Ich habe eine Frage, nähmlich:
Ich will für Goma erkennen, ob Mod-Rewrite Aktiv ist und entsprechend die URLs umschreiben, wenn es nicht so ist. Wie würdet ihr erkennen lassen, ob Mod-Rewrite aktiv ist, denn via phpinfo finde ich es nicht gerade schön.

Das geht in der .htaccess:

<ifmodule mod_rewrite.c>

#RewriteRules

</ifmodule>

PHPSeitig kannst du es zB bei der Installation erkennen, indem du per Mod-Rewrite einen Installationsschritt so umschreibst, dass ein alternativer aufgerufen wird:

/step1.php -> /step2.php -> /step3.php

/step1.php -> /step2.php (Rewrite -> ) /step2_modrewrite.php -> /step3.php

Hi,

danke, das ist genial, habe gerade einen Gedankenblitz…
ich mach in den RewriteRules alle Requests auf eine Datei, in der dann definiert ist, dass Mod_rewrite an ist und alle anderen laufen auf die index.php

Danke nochmal

[quote=“Der_Admin”]danke, das ist genial, habe gerade einen Gedankenblitz…
ich mach in den RewriteRules alle Requests auf eine Datei, in der dann definiert ist, dass Mod_rewrite an ist und alle anderen laufen auf die index.php[/quote]
Dafür zwei Dateien zu schreiben, die dann doch im wesentlichen die gleichen Aufgaben erledigen müssen, ist noch alles andere als genial.

Per RewriteRule einfach einen zusätzlichen GET-Parameter zu übergeben, der während der Verarbeitung dann abgefragt werden kann, wäre schon cleverer.

Hi,

in den meisten Fällen schon, doch in meinem nicht. Ich parse die URL im Script per PHP-Klasse, sodass ich keine GET-Parameter brauche, die von Mod_Rewrite angehängt werden. Ich habe nun in der Mod_Rewrite-Datei das so umgesetzt, dass sie in die nicht-Mod_Rewrite-Datei inkludiert werden kann und wieder die URL richtig erkennt.