Mod rewrite htaccess

Hi,

eigentlich recht einfach. Ich möchte, dass jede Anfrage auf den Webspace (username.bplaced.net) auf die Seite domainname.de umgeleitet wird.

Nun die Einschränkungen: :slight_smile:

  1. Wenn jemand eine Unterseite von domainname.de direkt aufruft (z.B. anreise.php), so soll die an die neue Domain weitergegeben werden.
  2. Ich möchte ein Verzeichnis username.bplaced.net/beispiel/ davon ausnehmen.
  3. Ich möchte, dass die robots.txt direkt aus dem root verzeichnis gelesen werden kann.

Die ganze Seite liegt auf username.bplaced.net/typo3 (letzteres hat nur noch historische Gründe)

Mein bisheriger Ansatz ist folgender:

RewriteEngine On

RewriteBase /


  RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domainname.org$ [OR]
  RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domainname.org$ [OR]
  RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domainname.de$
  RewriteRule (.*)$ http://www.domainname.de/$1 [R=301,L]

Es gibt also zwei domains, die ihrerseits auf /typo3 weiterleiten (bei bplaced so eingestellt).

Was muss ich da noch hinzufügen, damit auch die Unterseiten übergeben werden?
Und wie kann ich ein bestimmtes Verzeichnis von der Umleitung ausnehmen?

Vielen Dank!

Und jetzt geht gar nix mehr. :motz:

Kann man die Funktion einer htaccess irgendwo besser testen als live im Netz?

Jetzt komme ich gerade gar nicht mehr auf die Seite, obwohl es vorher mit einer identischen htaccess geklappt hat.

Irgendwas funktioniert da gar nicht. Ich wüsste gerne was… :whata:

Edit: Nun gerade geht es mal wieder. Seltsam. Dennoch, wie bekomme ich das obige hin?

Hab jetzt nur noch das minimale drin.

Aber das funktioniert auch nicht so wie ich will.

[code]RewriteEngine On

RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domainname.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domainname.de/$1 [L,R=301][/code]

Sollte jetzt nicht alles, was nicht domainname.de ist darauf geändert werden? :read:

Das sollte eigentlich funktionieren.
Den typo3 rewrite kannste sicher rausnehmen, so wie es ausschaut, hast du ja gar kein typo3 installiert.

Funktioniert auch. Manchmal hilft einfach das Leeren des Caches :wink:

Mmmh. Der Browsercache… eine nervige Sache. Kann man den zum Testen nicht einfach ausstellen? :wink:

Also im Moment komme ich zwar in allen vier denkbaren Varianten (mit/ohne www * 2 Adresse) auf die Seite, aber oben in der Adresszeile wird nichts verändert.

Da steht das jeweils ursprüngliche (also zum Beispiel ohne www.).
Kann ich das noch beheben?
Also so gestalten, dass ich immer dieselbe Adresse (+ggf. Unterseite) oben stehen habe? Unabhänig davon wie man auf die Seite draufgekommen ist?

Danke.

In Chrome: Entwicklertools öffnen (F12, oder strg+shift+J) und zum Netzwerk tab wechseln und dort den Haken “Disable Cache” setzen. Die Entwicklertools müssen aber geöffnet bleiben, damit der Cache deaktiviert bleibt. Man kann dort bei den einkommenden Requests auch sehen, ob wirklich ein Redirect stattfindet (Status: 301 o.ä.).

Ich sehe auch gerade, es scheint nur die username.bplaced.net auf deine andere Domain umzuleiten.

Ein paar Antworten die du geben könntest:
Welche Domains hast du im bplaced User-Panel eingetragen? Zeigen die auf die gleichen Verzeichnisse?

Hast du noch mehr als eine .htaccess? Hast du irgendwelchen anderen Inhalt in den .htaccess Dateien?

Danke für den Tip mit Chrome!

Bei Domainübersicht steht bei mir:

Domain Heimverzeichnis MyAdmin PgAdmin domainname.de /typo3 MyAdmin PgAdmin Domain entfernen domainname.org /typo3 MyAdmin PgAdmin Domain entfernen www.domainname.org /typo3 MyAdmin PgAdmin Domain entfernen www.domainname.de /typo3 MyAdmin PgAdmin Domain entfernen

Die .htaccess ist einmalig auf dem Server und liegt im root.
Müsste die vielleicht in /typo3 liegen? Da wo alles liegt/hinzeigt?

Edit: Hab die .htaccess mal in /typo3 gelegt. Das scheint jetzt besser zu gehen, oder?
Das wäre ja schonmal nen Teilerfolg. Wie schaffe ich es denn nun, dass ein bestimmtes Verzeichnis von der Umleitung ausgenommen ist?

Edit2: So langsam hab ich’s… /users/benutzername/www/ war hilfreich. :unamused:

Besten Dank!

Nur so als Randfrage: Ist das wirklich typo3? Sieht überhaupt gar nicht danach aus Oo

Nein. Das ist kein typo3. :bandit:

Es war aber mal und sah da tatsächlich genauso aus. Aber das war dann doch irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :slight_smile:
Irgendwann tilge ich die Altlast des Verzeichnisses /typo3 auch nochmal. Aktuell läuft das
System und das ist das Wichtigste.