Mod_rewrite: variabel

Hallo zusammen,

Ich stehe nun vor einem mod_rewrite problem.
Also, wenn ich eine Domain aufschalte und beim nameserver als Ziel ‘domain.bplaced.net’ eintrage, dann schalte ich die domain hier ja normalerweise im UCP auf.
Danach möchte ich mittels htaccess heraus finden, was nun eben im Nameserver steht, was hier jetzt eben ‘domain.bplaced.net’ wäre.
Dazu gibt es sicher eine Variabel, diese wäre mir sehr behilflich.

Danke schon im Voraus

mfg Joey

[quote=“bcg”]
Danach möchte ich mittels htaccess heraus finden, was nun eben im Nameserver steht, was hier jetzt eben ‘domain.bplaced.net’ wäre. [/quote]
Evtl mit %{REQUEST_URI} ? …
Sehr dir das mal an:
modrewrite.de/mod_rewrite.syntax.phtml

Dein Etvl bedeutet leider nein…
das hab ich auch schon versucht, diese Variabel enthält lediglich sowas "/verzeichnis/index.php"
Und dein nützlicher link hab ich mir auch schon längst ergoogelt :wink:

mfg Joey

Für sowas guckt man im Normalfall bei modrewrite.de nach.
%{HTTP_HOST} wäre wohl das Gesuchte.

Ich wusste, dass sowas kommt ^^
%{HTTP_HOST} enthält meines wissens nach aber die domain, also z.B. ‘domain.de’ und dann nicht das, worauf ich es mit dem nameserver aufschalte…
Kommt ja schliesslich vom header, und dort steht dann eben die “echte” domain (oder nicht?)

Ok, dann versteh ich den Sinn deiner Frage nicht.
Wozu sollte man diesen Wert in htaccess brauchen? Der Server auf dem die htaccess liegt weiß doch wer er selbst ist.

%{HTTP_HOST}
enthält die Angefragt Domain, die im HTTP Header steht.
Und das ist die komplette Domain, ohne diese würde sowas wie bplaced mit den subdomains gar nicht funktionieren.
Da anhand dieser Header-Zeile der Webserver erkennt um welche Subdomain es sich handelt, und auf den entsprechenden User-Webspace verweist.
Ohne diese Header-Zeile hätte der Webserver nur irgendwelche IPs, die zumindest hier bei bplaced keinerlei Aufschluss über die aufgerufene Domain geben.
Wenn du es ausprobieren willst probier das “Live HTTP headers” Addon für den Firefox.

Wenn es nicht das gesuchte ist, dann erklär mal genauer was du mit
"…das, worauf ich es mit dem nameserver aufschalte…" genau meinst.

Natuerlich nicht.

Diese Info liegt vielleicht hoechstens dem Client vor, wenn das DNS sie ihm mitgeteilt hat.
An den Webserver schickt der Client diese Information aber ganz sicher nicht (sofern du das nicht irgendwo auf der Wegstrecke explizit einstellst).

Im Request-Header, den der Client an den Server steckt, steht nur der Hostname drin, unter dem der Client die Ressource angefordert hat.

[quote]Im Request-Header, den der Client an den Server steckt, steht nur der Hostname drin, unter dem der Client die Ressource angefordert hat.[/quote] :astonished:
Warum steht denn wenn ich diese Variabel ausgeben lasse da meine (tl)Domain ‘www.domain.ch’?

:unamused:

wie gesagt, ich suche das beim ns eigetragen Zeil (bsp ne ip, oder ‘dom.bplaced.net’)

Mit mod_rewrite funktioniert das nicht, denn für die Funktion von mod_rewrite sind diese Dinge nicht relevant. Und welche IP wird wohl dort eingetragen sein? Die des Servers auf dem du gerade versuchst seine eigene IP rauszufinden. %{SERVER_ADDR} liefert dir übrigens die aktuelle IP des Servers. Und da der CNAME Eintrag im Normalfall auf den A-Record zeigen sollte erübrigt sich auch die Frage nach dem Hostnamen.

Über PHP könntest du die Einträge abfragen (sofern Sockets offen sind):
de.php.net/manual/de/function.dns-get-record.php

[quote=“bcg”][quote]Im Request-Header, den der Client an den Server steckt, steht nur der Hostname drin, unter dem der Client die Ressource angefordert hat.[/quote] :eek:
Warum steht denn wenn ich diese Variabel ausgeben lasse da meine (tl)Domain ‘www.domain.ch’?[/quote]
Weil eben genau das, was ich gerade schon sagte: Es ist der Hostname, an den der Client den Request geschickt hat.

Wirst du wie gesagt m.E. auf der Ebene nicht drankommen.

Achso, dann hab ich vlt. was falsch verstanden :wink:

Danke trotzdem…