Mondphasen

Hallo,

ich sag´s gleich vornweg, ich habe keine Ahnung und habe mir das, was ich gemacht habe, logisch erschlossen.
Ich möchte mir auf meiner Webseite einen Mondkalender einbauen, der täglich eine andere Mondphase anzeigen soll. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, denn entweder ist es so, dass ich es nicht anpassen kann oder es sind Mondbilder, die unrealistisch sind. Ich wollte einen Mondkalender haben, wie man ihn z.B. bei PureSync für den Desktop haben kann.

Jetzt habe ich mir ein Javascript gebaut, dass die klaren Mondphasen anzeigt, also Vollmond, Neumond und jeweil das erste und dritte Viertel. Soweit funktioniert auch alles. Das Problem ist die Zeit dazwischen.
Ich habe hierzu passende Grafiken und wollte mir diese für die dazwischenliegenden Tage in einer Art Bildershow anzeigen lassen, so dass an jedem Tag eine bestimmte Grafik abläuft. Da die Mondphasen nicht regelmäßig sind, kann ich nicht einfach eine Anzahl von Bildern einmal durchlaufen lassen.
Also Beispiel: Zwischen dem letzten Halbmond am 07.01. und dem nächsten Neumond am 15.01. liegen 7 Tage. Jetzt wollte ich mir das mit einer Bilderfolge so anzeigen lassen, dass an jedem Tag eine andere, aber von mir bestimmte Grafik aufleuchtet.

Als Script habe ich Folgendes:

In dem var mondab7 steht die Bilderfolge die in den 7 Tagen angezeigt werden soll.
Jetzt sitze ich hier schon Stunden herum und habe schon viel aber wohl nicht das Richtige probiert. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und sagen was ich in dem Code wie ändern muss, damit ich diese Bildfolge anzeigen kann?

Schon jetzt herzlichen Dank :winke:

Dein Array hat gar keine Einträge mit einem Index > 7

Du willst nicht den Text mondab7[Tag] ausgeben, sondern den Inhalt der Variablen (bzw. das Element des Arrays).

de.selfhtml.org/javascript/sprac … rknuepfung

Danke für die Super-Hilfe…

wenn ich etwas beizutragen weiß, dann mache ich das gerne und wenn nicht, dann sage ich lieber nichts

Wieso? Im Post steht alles wichtige mit einem Link zu detaillierteren Ausführungen - wenn noch was unklar ist kansnt du ja erneut eine Frage stellen - die Hilfe ist so wie sie geboten wurde rein von den Informationen her genau das was du gesucht hast.

In guter Näherung ist das Erde-Mond-System ja ein
Zweikörperproblem, da kann man den Zeitablauf leicht
bestimmen (auf meiner Seite im SVG-Bereich gibt es da
entsprechende Animationen). Je nachdem, wie realistisch das
Bild des Mondes sein soll, muß man da wohl auf verschiedene
Methoden zurückgreifen.
Da der Mond der Erde nur näherungsweise immer die gleiche
Seite zudreht, ergibt das bei einer sehr detaillierten
Darstellung weitere Probleme. Zusammen mit einer realistischen
Darstellung der Mondoberfläche mag es sein, daß man da ein
Video anbieten muß.

Ist man hingegen bereits, etwas mehr zu vereinfachen und zu
abstrahieren, so kann man da mittels SVG und deklarativer
Animation die Mondphasen sehr präzise in einer ziemlich kleinen
Datei umsetzen. Bei wikipedia und auf zahlreichen anderen
Seiten stehen ja die Bahnparameter und aktuelle Termine für
Vollmond etc.

Per java-script wird das alles sicher nur suboptimal gehen, weil
das gar nicht die Möglichkeit einer präzisen Zeitangabe bietet.
Fürs Grobe wird man da eben nur ein paar der Bahnpunkte
vorhalten und dann jeweils diskret ein fixes Bild einblenden, nicht
sehr elegant ;o)

[quote=“lupa”]Danke für die Super-Hilfe…

wenn ich etwas beizutragen weiß, dann mache ich das gerne und wenn nicht, dann sage ich lieber nichts[/quote]
Was soll das Gemecker?

Ich habe dir erst mal erklärt, wo die offensichtlichsten Fehler des von dir geposteten Script-Schnippsels liegen.

Wenn du mit dieser Antwort nichts anzufangen weisst, weil dir Grundlagenwissen fehlt - darf man dann nicht von dir erwarten, dass du freundlich nachfragst bzgl. der Punkte, die du nicht verstanden hast …?

Aber gut, wenn du dazu nicht in Lage bist - dann mach deinen Kram alleine.