Monitor defekt?

Ja hallöchen auch!

Jetzt bequeme ich mich seid ~3 Monaten mit einem Fernseher als Monitor Ersatz herum.
Nun kam mir eben eine Idee! Vielleicht ist der Monitor doch nicht für “immer” kaputt.

Daher hier mal die Beschreibung des defektes, vielleicht weiß ja jemand was der gute hat:

Nach dem Einschalten kommt für ca. 1sek das Bild und verschwindet dann Augenblicklich, von vorne sieht es aus als sei der Monitor wieder aus, von der Seite kann man aber auch noch ganz gering den Bildschirminhalt erkennen, also als wenn jmd. die Beleuchtung heruntergeschraubt hätte!

Angeschlossen wird er über DVI, da er bei HDMI nicht die ganze Fläche verwendet.
Habe nun auch beide DVI-Anschlüsse + VGA=>DVI ausprobiert, selbes Phänomen!

Denke also der Monitor ist das übel, da ich das gute Stück nun bald mit einem neuen ersetze, den alten aber als 2. Monitor verwenden würde gerne, wollte ich ihn reparieren, jedoch weiß ich ja nicht genau was so kaputt ist!

Jemand eine Idee was es sein könnte?

hört sich nach einem einfachen Defekt der Hintergrundbeleuchtung an.

Angenommen, das Bild ist “angeschlossen” und der Monitor zeigt für diesen kurzen Moment das Bild + Beleuchtung an: ist da dann das Bild und die Beleuchtung für diesen kurzen Moment zu 100% in Ordnung?

ciao

[quote=“miro”]hört sich nach einem einfachen Defekt der Hintergrundbeleuchtung an.

Angenommen, das Bild ist “angeschlossen” und der Monitor zeigt für diesen kurzen Moment das Bild + Beleuchtung an: ist da dann das Bild und die Beleuchtung für diesen kurzen Moment zu 100% in Ordnung?

ciao[/quote]

Sorry total vergessen das hier.
Ja in diesem Moment ist das Bild vollkommen in Ordnung.

This is very good post


abdul rehman

So da mich dieser “sohar” wieder drauf gebracht hat.
Hier mal die Finale Meldung:

An dem Monitor war der Inverter kaputt, neuer hätte 200€ gekostet, soviel wie damals der Monitor selbst!

Habe daher mir nun sogar 2 neue 24"-Monitore gekauft :wink:! Nur nicht mehr von Samsung!