Für die reine Gestaltung der Website ist kein PHP nötig, nur HTML und CSS. PHP kommt ja erst hinzu wenn das ganze Dynamisch sein soll, und nicht jede Seite einzeln per HTML geschrieben werden soll. Dies ist dann dir überlassen, ob du jede Seite einzeln per HTML anlegen willst, den Quellcode auf jeder Seite bearbeiten und danach jede Seite per FTP zu Uploaden oder ob du ein CMS ( Content Management System ) benützt.
Da werden dir von maulepan zwei Möglichkeiten genannt, wobei ich dir dringend von Typo3 abraten möchte, als Anfänger kommt man sich bei Typo3 sehr doof vor. Typo3 ist sehr komplex und eines der besten CMS für Entwickler, aber für Anfänger nicht sonderlich geeignet da es nicht gleich Benutzerfreundlich ist am Anfang. Ich würde da eher Joomla (wie schon gesagt wurde) oder sonst Drupal empfehlen. Natürlich wäre es besser wenn du dich bisschen in das Thema CMS mit PHP einlesen würdest, dann kannst du relativ schnell dein kleines und eigenes CMS anfertigen, welches dann genau auf deine Seite zugeschnitten ist und nicht noch 1000 andere Sachen kann welche für dich absolut uninteressant sind.
1. ein CMS benutze (wie geh ich dann vor)
und 2. Wenn ich mit HTML/PHP arbeite?
Wie schon gesagt wurde, Uploaden und Installieren. Danach wirst du Seiten im grossen und ganzen via WYSIWYG Editor bearbeiten (was auch der Sinn eines CMS ist). Die Templates Dateien kannst du auch meistens via Editor im CMS bearbeiten, und sonst geht dies mit einem einfachen Texteditor auf dem PC (wenn es sein muss gibt es da auch Editoren mit Syntaxen ect, da ist dir überlassen was du nehmen willst).
Du kannst auch eine “Offline” Installation machen, in dem du das ganze nur Lokal installierst (mit Xampp z.B.) und dann das ganze auf dem PC machst, und deine Platte auch der lokale Server ist, mache ich sehr oft, wenn alles fertig ist, Transferierst du dann Datenbank und CMS Dateien auf einen Server im Internet und schon ist alles online. 
Zum Schluss noch einige Links betreffend HTML, CSS und PHP.
…und bei Fragen bleiben dir unsere Forenbereich zu HTML, CSS, PHP, PYTHON ect zur Verfügung, hat sehr talentierte und hilfsbereite User hier.