wie kann ich einen bestimmten begriff im TEXT ändern?
ich habe schon alles zu goooglen versucht, aber nichts dazu gefunden
Beispiel:
$sql="CREATE TABLE $dbtab(
id INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
uname varchar(20) NOT NULL default '',
$utext TEXT";
$utext ist der TEXT, wo gesucht werden soll.
angenommen der $utext beinhaltet:
“Bedenken, dass der Fahrdienst für staatliche Überwachungszwecke wie den Versand des Bundeskaspers genutzt werden könnte, wies Erwin Kumutzke entschieden zurück: “Mit der Volksverdummung hat das gar nichts zu tun.” Vielmehr habe das staatliche Monopol den Vorteil, dass Abgeordnete noch höhere Diäten steuerfrei erhalten.”.
jetzt soll z.b. aus allen texten TEXT der begriff “Erwin Kumutzke” in “Hermine Lascheder” geändert werden.
wenn du jetzt größere datenmengen hast macht es sinn beim auslesen aus der datenbank nur die zu filtern wo die zeichenkette überhaupt drin ist
so wär ich da grob rangegangen (wenn das das ist was du wolltest)
(und nicht hauen wenn da noch fehler drin sein sollten^^)
$sql = mysql_query("SELECT id,text FROM tabellenname WHERE text LIKE '%Erwin Kumutzke%'");
while($get = mysql_fetch_array($sql))
{
$id = $get['id'];
$text1 = $get['text'];
$text2 = preg_replace('Erwin Kumutzke','Hermine Laschleder',$text1);
$upd = mysql_query("UPDATE tabellenname SET text =".$text2." WHERE id = ".$id."");
}
UPDATE tabellenname SET tabellenspalte = REPLACE( tabellenspalte, ‘suchstring’, ‘tauschstring’ )
mehr wird nicht benötigt, das kannst du mit phpmyadmin auf einem Schlag erledigen.
Es gibt ein grundsätzliches Problem bei Mysql Anwendern, da wird zu häufig nur in SELECT, INSERT und UPDATE gedacht und dazwischen immer wieder PHP obwohl Mysql über massig String, Datums und Mathefunktionen verfügt.
=UPDATE tabellenname SET tabellenspalte = REPLACE( tabellenspalte, ‚suchstring‘, ‚tauschstring‘ )=<
habe ich so in dieser form nicht gekannt und mit der erklärung kam ich nicht wirklich zurecht
na jedenfalls nochmal vielen dank, werde es gleich mal ausprobieren
mike/mgp
EDIT:
supersache
das mit update hat erstklassig und rasent schnell funktioniert.
vielleicht kann ich mich für die kompetente hilfe irgendwie revanchieren?!
ggf. friendslink auf unserer site? keine ahnung, würde es aber gerne machen
Zum Thema komplexe Mysql SQL hier mal ein Beispiel:
Da werden die mathematischen Möglichkeiten von Mysql angestrengt in einer Umkreissuche aus zwei Tabellen die beide riesig sind (ca. 91000 buw. ca. 40000 Datensätze) - für Mysql ein Klacks - alles in weniger als 0,01 Sekunden.
Ich will damit sagen, es ist eine gute Wahl alles was man kann gleich auf Mysql zu schieben, dann ist man auf der Gewinnerseite.
Ok meine Projektseite power-site.org[/quote]
ja, wie ich schrieb, gerne
ich werde es jetzt gleich mal versuchen auszuarbeiten. wenn du verbesserungen zum inhalt siehst, einfach ne pn dazu
[quote=„piratos“]Zum Thema komplexe Mysql SQL hier mal ein Beispiel:
Da werden die mathematischen Möglichkeiten von Mysql angestrengt in einer Umkreissuche aus zwei Tabellen die beide riesig sind (ca. 91000 buw. ca. 40000 Datensätze) - für Mysql ein Klacks - alles in weniger als 0,01 Sekunden.
Ich will damit sagen, es ist eine gute Wahl alles was man kann gleich auf Mysql zu schieben, dann ist man auf der Gewinnerseite.[/quote]
jepp, so ist das!!!
schön ist, wenn man dann auch noch so’ne professionelle hilfe bekommt, wenn man nun, aus welchen gründen auch immer, gerade nicht die syntax zusammen bekommt
echt danke
um hier nicht zu spammen, schreibe ich dir einfach ne pn, wenn ich deine links, nach meiner auffassung, eingebaut habe