MySQL Datenbank mit benutzdefiniertem Namen

Hallo werte Forenmitglieder,

ich würde gern für meine Seite das Tool “webchess” installieren, mit dem man Online Schachpartien spielen kann.
Nun gibt es das Problem, dass ich eine Datenbank mit dem Namen “webchess” anlegen muss, ich aber, wenn ich es richtig gesehen habe, nur Datenbank mit dem Namen “Benutzername_name” anlegen kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Datenbank mit “freien” Namen zu definieren?
Grüße und danke für Antworten

Timo

Wir sehen Webchess nicht wirklich gern auf unseren Servern. Tut mir leid

Die Datenbanknamen hier hängen immer mit dem Benuzternamen zusammen.
Die erste heisst so wie der gewählte Benutzername, die weiteren werden mit “Benutzername_” be-prefixt.

Deine einzige Chance, eine Datenbank mit Namen “webchess” zu bekommen wäre also, dir eben diesen Benutzernamen zu registrieren, sofern er noch frei sein sollte.

Aber wenn dein “Tool” ein Script ist - und nur das kann es ja eigentlich sein, denn was anderes würdest du hier ja gar nicht installieren können, und von aussen auf die DB zugreifen kannst du ja auch nicht - dann sollte sich der DB-Name dort ja auch anpassen lassen. (Frage nur noch, wie aufwendig das ist. In einem vernünftig geschriebenen Script wäre das zentral konfigurierbar, als zu ändernde Konstante o.ä.)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich nun aber eine neue Datenbank erstelle (auf der bplaced-Seite) sehe ich diese leider nicht in
phpmyadmin. Da wird immer nur die erste Datenbank angezeigt…

Gruß
Timo

Neue Datenbank == neuer DB-Benutzername - also auch mit dem in PMA neu anmelden.

Hallo,

ich habe nun die Datenbank erstellt muss aber (lt. Installationsanweisung) noch
SQL-Befehl:

GRANT SELECT , INSERT , UPDATE , DELETE ON skydraxx_chess . * TO skydraxx_chess
IDENTIFIED BY ‘xxxxxxx’

ausführen.

skydraxx_chess ist die datenbank und der username

MySQL meldet:

#1044 - Access denied for user ‘skydraxx_chess’@‘localhost’ to database ‘skydraxx_chess’

danach wäre noch

flush privileges; angestanden dann wäre die datenbank fertig gewesen…
Mach ich was falsch?

Hallo,

das heißt die ganze Arbeit war umsonst und ich kann es knicken? Oder gibt es irgendeine
Schachalternative, die ihr duldet? Oder wird Schach allgemein nicht gewünscht?

online games sind nicht erlaubt =/