MySql Datenbank Problem

Moin,
Ich hab folgendes Problem:
Ich kann mit dem php Script nicht auf die Datenbank Tabellen zugreifen.

Hier Mein php code:

$verbindung = mysql_connect("localhost", "username", "passwort")
or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");
$datenbank = mysql_select_db("tabelle")
or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

Ist doch alles richtig, an falschem passwort,tabellen oder username liegts auch nicht da ich beides X mal neugeschrieben bzw. erstellt habe.

$verbindung = mysql_connect("localhost", "username", "passwort") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden<br />Fehler: <br />$verbindung<br />".mysql_error().""); $datenbank = mysql_select_db("tabelle") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden<br />Fehler: <br />$datenbanl<br />".mysql_error()."");

Sag einfach mal, was da kommt…

So da kommt das hier bei raus:

Datenbank konnte nicht ausgewählt werden
Fehler:

Access denied for user 'datenbank'@'localhost' to database 'tabelle'

aha… anscheinend wird kein befehl $datenbank gesendet…
EDIT: tippfehler… in meinem code… es müsste so heißen:

$verbindung = mysql_connect("localhost", "username", "passwort") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden<br />Fehler: <br />$verbindung<br />".mysql_error().""); $datenbank = mysql_select_db("tabelle") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden<br />Fehler: <br />$datenbank<br />".mysql_error()."");

Existiert die Datenbank überhaupt…??

EDIT2: [quote]Access denied for user ‘datenbank’@‘localhost’ to database ‘tabelle’[/qoute]
Warum zur Datenbank Tabelle… die Tabelle haben nichts mit dem verbindungsaufbau zur datenbank zu tun. DU verbindest dich mit einer datenbank, und nicht zu einer tabelle

Jo is schon richtig das das nix mit dem verbinden der datenbank zutun hat aber die tabelle exestiert :wink3: .
Ich weiß echt nich was ich dagegen machen soll.
Ich erstelle die tabelle/datenbank nochmal neu und probiers nochmal.

Tabelle und Datenbank ist nicht das gleiche!
Eine Datenbank kann mehrere Tabellen enthalten, und in den Tabellen sind dann die Datensätze.
Lerne den Unterschied.

kleines beispl. bei bplaced.net:

$verbindung = mysql_connect("localhost", "fishi", "owner") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.");
$datenbank = mysql_select_db("fishi")
or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden.");

:ps:

bei bplaced.net ist der Datenbank und Benutzername gleich. (Gibt auch noch Paid Hoster bei denen es so ist :smiley: )
Nachricht an Hacker: Mein Passwort ist 100% nicht owner. xD

:ps:

Bei Genauerem hinschaun is mir aufgefallen das ich die werte von
mysql_selcet_db(„datenbankname“);
und
$meineabfrage = „SELECT variable FROM tabelle“;

jeweils das rote vertauscht hab :smiley:
Also kann Thema geschlossen werden.

//Edit: Danke für die Hilfe

hab das gleiche problem
habe allerdings keine tabelle mit der Datenbank vertauscht
vielleicht kann mir jemand helfen…

Erhälst du eine Fehlermeldung?

ja also ich hab in mein skript stehn:

$dbase = ‘uebung’;
mysql_select_db($dbase) or die (‘Datenbank konnte nicht ausgewählt werden’);

und dann erscheint am bildschirm:
Datenbank konnte nicht ausgewählt werden

wenn ich das “or die” weg mache kommt:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource…

hilft dir das was?!
liebe grüße tanja

Wie lautet denn der betreffende Account dazu?

sorry wenn ich etz so frag aber
was soll das sein?! :whata: bin absoluter
abfänger und hab mir mei skript
aus dem internet zusammengestellt…

Ich meine deinen Benutzername bei bplaced - wie lautet der?

hab ich keinen…
warum is des wichtig?!

Wo hast du die Datenbnak denn her? Läuft die hier, bei dir auf dem Rechner oder wo?

meine datenbank hab ich selbst angelegt
mit diesem komischen xampp…
is des etz schlecht?! wahrscheinlich
scho oder…

Aso, das erklärt einiges :smiley:

Füg mal in den PHP-Code
echo mysql_error();
ein… Dann wird die Fehlerausgabe genauer.

dann zeigt es immer noch den selben fehler an… hab scho überall
im internet nach geschaut da haben alle eig das selbe wie ich

Hast du denn die Datenbankverbindung hergestellt? Sprich dich mit localhost, username und password beim SQL-Server identifiziert (per Script) ?