MySQL-Datenbank "von außerhalb" verwenden

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, meine MySQL-Datenbank “von außerhalb” (also nicht durch ein Skript auf dem bplaced-Server, sondern durch ein Programm auf meinem lokalen Rechner) anzusteuern?

Nils

Nein tut mir Leid, es wäre zwar möglich aber miro will es nicht :wink:

Warum denn nicht?

Das ist kein “Trick”, sondern eine Möglichkeit.
Warum ich das nicht will ist klar; viele würden bplaced dann nur als Datenbankserver für externe Projekte, Browsergames, sonstwas missbrauchen - Konto hier in Massen registrieren und die CPU-Zeit den bplaced-Benutzern wegfressen…

ciao

Danke für den Tipp, aber dann habe ich noch einen Server, der plötzlich offline sein kann und somit meine Seite lahmlegt.
Zur genaueren Erklärung: Ich speichere die Logs meiner Website in einer DB.
Und jetzt möchte ich halt von meinem lokalen Rechner aus die DB mit den Logs abfragen (ich schreibe mir dazu ein Delphi-Programm) und die Logs auswerten.
Ich habe auch eine Idee, wie ich die Sperre umgehen könnte - aber darf ich das?
Ich werde keinen exzessiven Traffic verursachen - es sind schließlich nur Logs.

Nils

kommt drauf an, wie :smiley:

Indem ich ein PHP-Skript schreibe, das Anfragen von meinem Programm entgegen nimmt, an die DB weitergibt und die Results der DB ausgibt, was wiederum mein Programm auslesen kann.

joar, das wär aber eventuell etwas lastig und könnte über die cpu-zeig gehen. richte dir doch bitte solche datenbanken bei dienstleistern für externe datenbanken an … wär mir lieber. sonst wenn du aber unbedingt drauf bestehst…machs halt, aber eine deaktivierung könnte eines tages die folge sein :smiley:

Meine Website läuft seit ungefähr einem Jahr und hatte in der Zeit ca. 400 Besucher (meine Kontroll- und Einstellungsbesuche mitgerechnet).
Du kannst dir vorstellen, wie unglaublich groß da das Log ist (das erst seit einem Monat in eine DB gespeichert wird). Wenn ich sowas nicht mehr rauf- und runterladen darf, könnt ihr die DBs gleich verbieten.
Ich schlage folgendes vor: Ich werde meine Notlösug in die Tat umsetzen und ihr könnt mich verschärft beobachten. Sollten euch die paar Kilobyte Traffic zuviel sein, könnt ihr mich verwarnen (aber bitte nicht gleich rausschmeissen) und ich werde die Datenbankabfragen seitens meines lokalen Rechners einstellen.
Ist das in Ordnung?

hi,

ja, geht klar. hier gings übrigens nicht um traffic sondern um rechenleistung des sql-serves :wink:

ciao

Der wird dadurch ja nicht mehr als normal ausgelastet.
Ich bin jedenfalls schon am programmieren. :slight_smile:

Mein Programm ist sowohl Server- als auch Client-seitig fertig.
Ihr könnt mit dem Überwachen meines Traffics anfangen. :laughing:
Falls jemand etwas ähnliches plant, kann er von mir (nachdem ich mich bei miro erkundigt habe, ob derjenige das darf) das PHP-Skript und das Steuerungs-/Auswertungs-Programm haben.

Ich habe meine Website von funpic auf bplaced umgezogen. Dabei habe ich auf eine Datenbank von db4free zugegriffen (ohne Probleme).
Dies gelingt mir im Moment leider nicht auf diesem Server. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: OK packet 6 bytes shorter than expected in …php

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: mysqlnd cannot connect to MySQL 4.1+ using old authentication in …php

Das ganze ist ein Versionskonflikt laut des MySQL 5.1 Reference Manual.

Hat jemand auch dieses Problem bzw. wie kann ich dieses lösen?

Wenn ich eine Datenbank von bplaced benutze funktioniert das ganze. Daher kann auch ausgeschlossen werden, dass der Code fehlerhaft ist.

Da ihr jedoch diese Möglichkeit mit der Verwendung einer bplace fremden Datenbank mit vorgeschlagen habt, hoffe ich das jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

Du könntest einen anderen MySQL-Treiber verwenden, wie zum Beispiel PDO (at.php.net/PDO)