MySQL Datenbankzugriff von externen Applikationen

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich möchte von einer externen C/C++ Anwendung (MFC Anwendung) auf meine Datenbank zugreifen. Im Netz habe ich auch schon den entsprechenden Funktionsaufruf gefunden:

“mysql_real_connect(conn,maschine,user,password,database,port,NULL,0)”

Allerdingst weiß ich nicht, was ich für die entsprechenden Argumente angeben muss. user und passwort sind klar, was aber muss für machine und port angegeben werden? Irgendwo muss ja ne Info darüber stehen, wo die Datenbank zu finden ist?

Danke schonmal und Grüsse
Frank

Hallo Frank,

hier bei bplaced kann man eh nicht extern auf die Datenbank zugreifen, da das aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist.

Für die Funktion und deren Attribute solltest du einen Blick in die MySQL Referenz werfen, da ist eigentlich alles ausführlich beschrieben und auch mögliche Fehlermeldungen und deren Bedeutung aufgeführt.
mysql_real_connect()@MySQL Referenz

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :wink:

MfG myPages

Hmm, danke für Deine Antwort … ist zwar nicht das was ich hören wollte, aber so ersparst Du mir wenigstens ne Menge Zeit und Nerven !coffee

Ist es geplant einen externen Zugriff bei bplaced mal zu realisieren?

Hat jemand eine Ahnung, wie man sonst ein entsprechendes Interface realisieren könnte?

Ziel des Ganzen ist es, quasi einen Offline Client zu implementieren für Situationen, in denen kein Netz zur Verfügung steht. Da soll man sich vorher den DB content downloaden können, dann offline bearbeiten können und nacher wieder uploaden können.

Grüsse
Frank

Rein von der Theorie aus könntest du dir ein PHP-Script basteln, das dir eine BackUp von der Datenbank erstellt und dir z.B. per E-Mail zuschickt oder auf dem Server speichert, wo du es per FTP-Zugang abrufen kannst. Man könnte noch überlegen, ob man das Ganze ins Excel-Format exportiert und somit leichter bearbeitet macht, wobei man es dann natürlich auch wieder hinterher umwandeln müsste.

Das Script selber könntest du per Cronjob alle X Minuten/Stunden ausführen lassen und wärest somit auf einen recht aktuellen Stand.

Mal eine kleine Anregung - ist aber doch recht komplex :wink: Ob z.Zt. externe Zugriff auf die Datenbanken in Planung ist, kann ich dir leider nicht beantworten, da müsste sich einer vom bplaced Staff melden.

MfG
myPages

Es war mal erlaubt, danach wurde es geschlossen, aber es gab manche Ausnahmen. Ob jetzt noch Ausnahmen möglich sind weiß ich nicht…dazu kann sich nur miro äußern, wenn er wieder da ist :wink:

Ja, die Geschichte mit der Backup Datei hab ich mir auch schon überlegt, aber wie Du schon sagtest, dass is ne nicht ganz triviale und vor allem recht komplexe Sache …

aber bleibt mir wohl im Moment nix anders übrig …

Ich würde einfach den Umweg über PHP gehen, so kannst du relativ sicher auf die Datenbank zugreifen.

Externen Zugriff ist außerdem nicht nur für den Server bzw. den Dienst unsicher, denn du musst das MySQL Passwort ja auch irgendwo im Programm hinterlegen. Selbst wenn du das verschlüsselst machst, kann man per Netzwerksniffer schnell auf das Passwort kommen, denn MySQL unterstützt von Haus aus keine sichere Verbindung.

Gruß

Alex