MySQL dokumentieren wer sich wann eingeloggt hat

Hi,
ich habe eine MySQL Mitglieder Datenbank eingerichtet.
Schön wäre es jetzt noch, wenn ich dokumentieren könnte wer sich wann ein bzw wieder ausloggt.
Wie kann ich soetwas machen?
Meine Verbindungsdaten hab ich einer seperaten Datei. Die muss ich also nur includen.

[code]

<? function connect() { $con= mysql_connect('localhost','gergaming_neu','meinpw') or die(mysql_error()); mysql_select_db('gergaming_neu',$con) or die(mysql_error()); } function check_user($name, $pass) { $sql="SELECT UserId FROM member WHERE UserName='".$name."' AND UserPass=MD5('".$pass."') LIMIT 1"; $result= mysql_query($sql) or die(mysql_error()); if ( mysql_num_rows($result)==1) { $user=mysql_fetch_assoc($result); return $user['UserId']; } else return false; } function login($userid) { $sql="UPDATE member SET UserSession='".session_id()."' WHERE UserID=".$userid; mysql_query($sql); } function logged_in() { $sql="SELECT UserId FROM member WHERE UserSession='".session_id()."' LIMIT 1"; $result= mysql_query($sql) or die(mysql_error()) ; return ( mysql_num_rows($result)==1); } function logout() { $sql="UPDATE member SET UserSession=NULL WHERE UserSession='".session_id()."'"; mysql_query($sql); } connect(); ?>[/code]

Hey! :wink:

Also an sich ist sowas gar nicht so schwer. Du müsstest einfach nur beim einloggen der User die Einlogg-Zeit eintragen und beim ausloggen die Auslogg-Zeit. Damit es ned zu theoretisch bleibt, hier einige Beispiele:

login.php [stark vereinfacht, Variablen, usw. möglicherweise falsch (es geht ja ums Prinzip)]

$time = date(“l, d.m.Y, H:i”);

if ($username != $_POST[‘username’]) {
echo ‘BÄM, geht ned!’;
} else {
login($userid);
sql = “UPDATE user SET uTime=$time”;
}

Bei der logout.php muss das dann auch so machen. Du “updatest” einfach die Zeiten mit dem “UPDATE … SET”-Befehl (falls dir dieser noch unklar ist, google mal…).
Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen erklären, wenn ned, sag bescheid ^^

MfG, vattack

Also der Update SET befehl ist ja recht einfach. Aber irgendwie frisst der Index und Variable der zweiten zeile nicht (also jeweils username) und bei $userid muckt er auch rum

Edit:
Ok habs schon danke für den anstoß!

$time = date("l, d.m.Y, H:i"); mysql_query("UPDATE member SET UserLogin='$time' WHERE UserSession='".session_id()."'");