MySQL-Error "Verbindung für controluser ist fehlgeschlagen"

Hallo,

ich wollte gerade nen PHP-Script an meine Datenbank schicken als ich merkte, dass es nicht ging. Ich hab mich dann versucht als root (ist glaub ich der einzige User den ich habe) in phpmyadmin anzumelden und bekam die Antwort “Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen.” zurück.

Wenn ich mich korrekt errinere, dann hab ich in den letzten Monaten nur den Inhalt des Webservers geändert, sonst nichts, des Weiteren hab ich auch meinen Pi nicht geupdated / upgegraded. Weiß nur, dass ich das letzte Mal gegen Mitte März von der Schule aus mich in phpmyadmin angemeldet und da auch einige Abfragen bzgl. meines Fachreferates gemacht habe, in der Zwischenzeit hab ich nicht mehr viel mit MySQL gemacht.

Wie gesagt, ich kann mich auch nicht als root anmelden und habe keine Ahnung, was da los ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen. :confused:

Gruß, DMan

1 / 2. Aktualisierung (10.04.15; 12:35 Uhr):
b-Tags zum besseren Lesen eingesetzt.

Dein Benutzername für die Datenbank, den du bei phpMyAdmin nutzen musst, steht in deinem bplaced User Panel unter “MySQL databases”, be der entsprechenden Datenbank.

Edit: Oder geht es hierbei gar nicht um bplaced?

bplaced-extern. Und ich habe echt keine Ahnung…

1. Aktualisierung (10.04.15; 12:10 Uhr):
    Ich hab mir jetzt mal meine /etc/phpmyadmin/config-db.php angesehen, und mir ist aufgefallen, dass bei $dbuser (= controluser ($cfg[‘Servers’][$i][‘controluser’] = $dbuser;)) nicht mehr root sondern phpmyadmin eingetragen war. Das Passwort hat gestimmt, aber warum da jetzt phpmyadmin als User stand ist mir nicht klar. Evtl. stand das schon die ganze Zeit da, hab klugerweiße nicht geschaut, wann die Datei das letzte Mal bearbeitet worden ist.

Hab mich dann versucht mit den Daten, wie sie in der Datei stehen, einzuloggen, erhalte aber immer noch den Fehler. Hab es dann auf root umgestellt und Apache2 neu gestartet aber der Error ist immer noch da.

Das einzige was mir noch komisch vorkommt ist der Eintrag “$dbname = ‘phpmyadmin’”, hab aber nen Kumpel angeschrieben, der soll mir sagen, dass bei seiner Config drin steht.

1. Aktualisierung (10.04.15; 12:25 Uhr):
    Hab jetzt auch MySQL neu gestartet und den Browser zwischenzeitlich geschlossen und neu aufgemacht, jetzt konnte ich mich wieder richtig einloggen…

Aber warum stand auf einmal ein ganz anderer controluser (‘phpmyadmin’ statt ‘root’) in der Config? Diese Datei hab ich ganz sicherlich nicht verändert.