MySQL error

Hallo,

ich wollte gerade auf meinem Account (kokoro.bplaced.de) ein Woltlab Burning Board Lite der Version 1.0.2 installieren. Der erste Schritt (Tabellen in der Datenbank erstellen) ging soweit. Ich komme allerdings nicht in den zweiten Schritt (Admin-Account Anlegung) und erhalte folgende Fehlermeldung:

[code]SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: CREATE TABLE bb1_sessions ( hash varchar(32) NOT NULL default ‘’, userid int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, ipaddress varchar(16) NOT NULL default ‘’, useragent varchar(100) NOT NULL default ‘’, lastactivity int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, request_uri varchar(250) NOT NULL default ‘’, styleid int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, boardid int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, threadid int(11) unsigned NOT NULL default ‘0’, PRIMARY KEY (hash), KEY userid(userid), KEY boardid(boardid) ) TYPE=HEAP
mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘TYPE=HEAP’ at line 14
mysql error number: 1064
Date: 30.04.2011 @ 11:30
Script: /forum/acp/setup.php?step=4&mode=1
Referer: http://kokoro.bplaced.de/forum/acp/setup.php?step=3&mode=1
[/code]

Ich weiß grade nicht, wie ich damit umgehen soll und wo dort genau der Fehler liegt, da es sonst immer Funktionierte.

Ich hoffe jetzt einfach mal, es kann mir jemand helfen :smiley:
& das es das Thema noch nicht gab.

Gez,
Kokoro

Hallo,

bitte verwedene ausschliesslich aktuelle Software und nicht veraltete. Was du versuchst ist, eine völlig veraltete Version von WBB Lite zu installieren, aktuell ist aber die 2.1.0 - welche problemlos funktioniert. Diese Version welche du da installieren willst, kannst du nicht mehr verwenden.

Gruss

Seit wann nicht mehr?
Etwa letzte Woche ging es noch ohne größere Probleme.

& Danke für die schnelle Antwort!

Hallo,

man sollte generell immer aktuelle Software verwenden, die meisten Webseiten werden “gehackt” oder mit Maleware infiziert weil sie keine Updates durchführen oder keine aktuellen Versionen verwenden. Anfangs Woche hat bplaced natürlich auf die neuste MySQL Version geupdatet, diese bringt mit sich, dass einige Syntaxen nicht mehr gültig sind (seit 5 Jahren bekannt, deshalb wurden die neusten Versionen jeweils auch auf die neue MySQL Version angepasst, im Falle von WBB Lite 2.1.0 / 2.0).

Gruss

hab auch wbblite1 und wurde noch nie gehackt… :frowning:

das neue board ist hässlich und shice, fusl :wink:

^^@ threadersteller, versuch mal deine gebrauchsanleitung anständig zu lesen…und passe deine acp/lib/options.inc.php an deine datenbanklogins an :wink:

Hi,

@bibi
Vielleicht ist den Leuten, die potentiell irgendetwas hacken deine Seite nicht bekannt oder schlichtweg egal. Es ist in absolut keinem Fall sinnvoll auf veraltete Software zu setzen. Einerseits eben durch ungefixte Siche4rheitslücken, eingestellten Support als auch andererseits durch fehlende Updates und damit ggf. Probleme in der Beitreibung von Systemen die auf einer veralteten Basis geschrieben wurden. Es ist daher keinesfalls ratsam veraltete Versionen einzusetzen, geschweige denn sie weiterzuempfehlen.

Hi,

Dann hattest du bisher einfach nur Glück:
Woltlab Burning Board Lite 1.0.2 SQL Injection Exploit: exploit-db.com/exploits/2841/