MySQL Fehlermeldung

Hallo,

wenn ich zB folgende Fehlermeldung bekomme (oder auch andere)
"Warning: mysql_connect(): Access denied for user:…“
möchte ich, dass der User nicht unbedingt dieen Fehler liest, sondern für jeden Fehler eine
"freundlichere Meldung” nur wie mache ich das?

Als zweites, soll der Admin eine Mail mit der Fehlermeldung bekommen, wie ich eine php Mail erstelle ist mir klar.
Nur wie bekomme ich es hin, dass wenn SQL Fehler
dann Mail an Admin mit Fehlermeldung?

Danke
Guckstdu

$db = mysql_connect(blablabla);
if(!$db){
   echo 'Es ist ein furchbarer Fehler aufgetreten!';
   mail();
}

Hallo, danke,

hätte ich draufkommen müssen…hmmm
Weißt Du eventuell wie ich rausbekommen welcher Fehler es ist , verwende ich da mysql_errno()?

Guckstdu sagt danke

Vielleicht mal auf php.net schauen. :wink:
mysql_error()

Fehleruasgabe kannst du immer mit ‘@’ unterdrücken, abgesehen von einem Fatal-Error.
Die meisten Funktionen geben im Fehlerfall false oder null zurück.

<?php
$db = @mysql_connect('blahost','blauser','blapass');
if($db){
// ok
}else{
//fehler
}
?>

Für Fehlerbehebung ist immer diese Schreibweise besser:

if(!$var)
{
    mail();
    die("Interner Fehler, der Admin wurde benachrichtigt!");
}

Wenn man mehrere dieser Abfragen verschachtelt, kann es sehr Unübersichtlich werden, wenn die Fehlerbehandlung im else stattfindet. Außerdem muss dann sinnlos eingerückt werden…

Wenn man einrückt…
ehrlich gesagt arbeite ich da lieber mit kommentaren an den kalmmern, anstatt mich mit den tabulatoren zu quälen…

aber das ist jedem sein ding :wink: