MySQL: Groß- und Kleinschreibung

Hi

Wollte mal fragen, wo und wie MySQL die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt.
Vor allem bei SELECT-Abfragen mit WHERE drin. In der Dokumentation werd ich auch
nicht so wirklich schlau.

Gruß,
TrekWork

Ich glaube zu wissen, dass alles groß geschrieben werden muss…

Also beim SQL müssen alles Befehle groß geschrieben werden…

:wink:

Äh nein, dass meinte ich nicht.
Mich interessierte eher sowas, wie Tabellennamen, WHERE=“wort” usw.

Bei SQL kann man die Tabellen Namen so schreiben wie man will. Also von mir aus “WuHaHa”. Nur sollte man dann bei einer Abfrage auf diese Tabelle dann auch wieder “WuHaHa” benutzen.
:smiley:

Ich glaub, ich erklär lieber noch ein bisschen :wink:
Für eine Userverwaltung werden Daten aus einer Tabelle gelesen (SELECT * FROM tabelle).
Ist es relevant wie “tabelle” hier geschrieben wird, wenn die Tabelle in der Datenbank “TaBELLE” heißt?
Außerdem wird mit WHERE gearbeitet (WHERE Username="$user" AND Passwort="$pass".
Welche Rolle spielt hier die Groß- und Kleinschreibung bei dem Inhalt der Variablen?

Ich würde mal sagen, dass das von der COLLATION des Feldes und den verwendeten Operatoren abhängt.

Aha, danke :wink:
Reagieren bestimmte Betriebssystem unterschiedlich auf die Groß- und Kleinschreibung
von Datensätzen und Tabellen?

ich würde sagen, bei allem was gequotet wird, muss man auf die Groß/Kleinschreibung achten :wink:

[quote=“TrekWork”]Reagieren bestimmte Betriebssystem unterschiedlich auf die Groß- und Kleinschreibung
von Datensätzen und Tabellen?[/quote]
Bei Windows ist die Schreibweise von Tabellen- und Spaltennamen ohne Bedeutung. Bei Linux spielt Groß- bzw. Kleinschreibung eine Rolle (Wie bei Dateinamen)

Nein, Spaltennamen müssen so geschrieben werden wie sie heißen. Bei mir hat der rumgemeckert, als ich “Artist” mit kleinem A geschrieben hab. Damals hab ich aber auch noch keine Anführungszeichen verwendet. Wie es jetzt aussieht, mit `, weiß ich nicht.

bzgl datensätzen: dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ … ivity.html
kommt auf die collation an

datenbank und tabellennamen hängen vom os ab: dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/ … ivity.html

laut der obrigen seite sind aber spaltennamen case insensitive:

Bei mir gehts aber nicht :smiley: