MySQL LIKE umgekehrt

Hi Leute,
wenn ich in mysql sehen will, ob ein String in einem String, der in irgendeiner Zeile einer Tabelle steht enthalten ist mache ich das ja mit

field LIKE '%string%'

Ich habe aber nun das umgekehrte Problem. Ich habe einen String und möchte wissen, ob in irgendeinem Eintrag der Tabelle ein Substring meines Strings enthalten ist.

Gibt es dafür eine einfache Lösung innerhalb von mysql, kann ich vielleicht den Ausdruck einfach umdrehen oder muss ich mir dafür was aufwendiges in PHP einfallen lassen?
Danke!
munich

Da gibt es Funktionen…

Aber Achtung: Indizes werden dafür nicht verwendet, also ist das nicht unbedingt schnell.

“Welcher” substring des strings soll denn enthalten sein? Wenn das bekannt ist kann man ja einfach nach dem substring suchen. Ansonsten vielleicht einen Index anlegen für einzelne Wörter. Hab ich letztens nicht was gelesen von wegen “verbesserte Volltextsuche”?