MySQL Mit Server Verbinden

hallo,

ich wollte mich mit dem server mit MySQL verbinden dazu muss ich das eingeben:
mysql -h host -u user -p

meine frage ist was muss ich bei host und user eingeben???

danke im voraus

Wo gibst du das denn ein? :whata:

Du hast hier keinen shellzugriff…

du kannst maximal mit php und mysql_connect dich verbínden

Um eine Verbindung mit dem Server herzustellen, müssen Sie beim Aufruf von mysql normalerweise einen MySQL-Benutzernamen und in aller Regel auch ein Passwort angeben. Wird der Server auf einem anderen System als demjenigen ausgeführt, an dem Sie sich anmelden, dann müssen Sie auch einen Hostnamen angeben. Wenden Sie sich an Ihrem Administrator, um zu erfahren, welche Parameter (Host- und Benutzernamen sowie Passwort) Sie für die Verbindung angeben müssen. Wenn Sie die korrekten Anmeldeinformationen kennen, sollten Sie wie folgt eine Verbindung herstellen können:
shell> mysql -h host -u user -p

wie bekomme ich denn den shell zugriff???

hi,

hier, offiziell, gar nicht. MySQL-Verbindungen nimmst Du hier in der Tat nur mit PHP-Scripten auf, zB. eben für eine Homepage mit einem Forum, Gästebuch, etc., die diese Datenbank benötigt.

Konkret steht dies beispielsweise mit der einfachen mysql-Schnittstelle hier beschrieben: de.php.net/manual/en/function.mysql-connect.php - bitte sei Dir bewusst, was Du da konkret eigentlich machst, sonst lass das lieber zum Beispiel Deine Forensoftware erledigen, wenn Du ein Forum installieren willst :wink:

ciao

Hier - gar nicht.

Vielleicht beschreibst du erst mal, was du eigentlich vor hast …?

eig. hatte ich vor einen registrier und login bereich zu erstellen

Hi,

das kannst du doch ziemlich simpel mit PHP und der DB lösen - wozu brauchst du da Shellzugriff? Man nehme wahlweise Session oder Cookies - eine Tabelle mit den Userdaten und ein Formular, das von einem PHP-Script ausgewertet wird… Das ist mit den Mitteln hier allemal möglich.

Und was willst du dann mit shell-Zugriff? Brauchst du überhaupt nicht …

Stelle die Verbindng im Script her, welches Daten in die DB eintragen/von ihr lesen soll.

aso, bin neu im thema datenbanken
hab jetzt nur ein formular aber ich weiß nicht wie man das speichern soll was man da eingibt bzw. den acc :

 

Username:

Passwort:

Passwort wiederholen :

Email Adresse:

Email Adresse Wiederholen :

 

[quote=“XGPML”]aso, bin neu im thema datenbanken
hab jetzt nur ein formular aber ich weiß nicht wie man das speichern soll was man da eingibt bzw. den acc :[/quote]
Bitte nimm dir ein Tutorial, und arbeite es durch - denn wir das jetzt hier nach dem Schema weiter machen, dass du eine Menge solcher Fragen stellst, dann würde das erstens vermutlich ewig dauern, und zweitens sind solche Hilfeforum nicht dazu da, alles von den absoluten Grundlagen an zu erklären - die kann sich der Frager bitte erst mal selber aneignen. (Und zwar vom konkreten Problem erst mal losgelöst - erst mal braucht es ein bisschen Basiskenntnisse, bevor man konkrete Aufgaben umsetzen kann.)

Mal zwei Beispiele für Tutorials, mit denen du in die Materie einsteigen könntest:
php-einfach.de/einf_mysql.php
tut.php-quake.net/de/mysql.html ff.

ok danke
werde jetzt mal die tut’s durcharbeiten :read: :read: :read: :read: :read: :read: :read:

hab ein problem beim verbindungsaufbau:

Verbindungsaufbau
Für den Verbindungsaufbau braucht ihr: Den Namen eures Severs, euren Benutzernamen und euer Passwort zur Datenbank.
Der Befehl hierzu lautet:

<?php $verbindung = mysql_connect("servername", "euerBenutzername","euerPasswort"); ?>

Dieses Script muss vor euren Arbeiten mit der Datenbank stehen. Macht ja auch wenig Sinn, die Verbindung am Ende aufzubauen :wink:
Meistens ist der Servername: localhost. (Quelle: PHP-Einfach.de)

wo muss ich den script einfügen? das steht da leider nicht bei :frowning:

Dann fang am besten mit einem PHP-Tutorial an, bevor du mit MySQL startest.
die gleichen Links nochmal, diesmal PHP:

php-einfach.de/php-tutorial/php-tutorial.php
tut.php-quake.net/de/index.html

mfg Balmung

das steht da ja nicht drin ich muss nur wissen in welche datei man das einfügen muss…

Doch doch, das steht da.
Zumindest im quakenet Tutorial. :slight_smile:

aso im quake net,
hab die ganze zeit im php einfach geguckt :uhoh:

Dass du zwischendurch weiter Atmen sollst, steht da auch nicht - hoffe, du bist trotzdem von alleine drauf gekommen :slight_smile:

Es ist doch wohl logisch, dass du die Verbindung zur Datenbank herstellst, bevor du irgendetwas anderes mit der Datenbank machen kannst - oder?
Wenn du also in einem Script irgendwelche Abfragen machen willst, dann stellst du vorher die Verbindung her.

In welcher “Datei” du das machst, bleibt dir überlassen. Es nebst der Fehlerbehandlung für den Fall, dass das Herstellen der Verbindung schief geht, in eine eigene Datei auszulagern, die dann in allen Scripten, die mit der Datenbank arbeiten wollen, oben per include/require eingebunden wird, ist bspw. eine recht übliche Vorgehensweise.

ich versteh immer noch nicht wo ich den script einfügen muss
muss ich das hier machen: localhost/phpmyadmin/index.php….
oder bei den php dateien?

[quote=“XGPML”]ich versteh immer noch nicht wo ich den script einfügen muss
muss ich das hier machen: http://localhost/phpmyadmin/index.php
oder bei den php dateien?[/quote]
Wer will denn die Verbindung herstellen - phpMyAdmin, oder dein Script?