MySQL nur letzten Eintrag auslesen

Hallo zusammen

Ich hab hier eine kleine Frage zwecks Optimierung einer Seite.
Ich habe verschiedene Einträge in einer Tabelle von der ich lediglich den letzten auslesen möchte. Bisher habe ich das so gelöst, dass ich alle ausgelesen habe mit ORDER BY id (index) DESC. Damit hatte ich den letzten Eintrag zuerst und konnte diesen per Variable übergeben.
Ich denke aber, dass es nicht nötig ist, die ganzen Einträge sortiert auszulesen und erst dann den letzten raus picken.
Also such ich eigentlich eine Funktion, mit der ich den Eintrag mit der höchsten id auslesen kann, wobei die id nicht bekannt ist.
Weiss da jemand rat?

Danke!

Hallo,

du kannst mit MySQL einfach nur einen Eintrag auslesen.
Dazu musst du einfach folgendes an das Ende der Query hinzufügen:

Dann sollte MySQL nur einen einzigen Datensatz zurückliefern :wink:

MfG
Fabsch

ah, wusst ichs doch, dass das geht :wink:
Danke!