MySQL-PgSQL

hi
Ich frage mich schon länger was der Unterschied zwischen MySQL und PgSQL Datenbanken ist.
Weiß das jemand??

PgSQL is ne opensource datenbank, die alle SQL functions bietet.
MySQL is eine andere Datenbanksoftware, die genauso alle SQL functions bereithält. MYSQL wurde nur die beliebteste, da sie richtig schnell arbeitet und im Zusammenspiel mit einem Apache Server auf Linux sehr gut läuft. Ob die opensource ist, weiß ich nicht aber: laut des Chefs der Entwickler sollte angeblich MySQL kommerziell werden, was aber bereits wiederrufen wurde…

Kurz: PgSQL ist einfach ne andere DB, sieht vmtl anders aus, kann aber das gleiche wie MySQL, den SQL können beide!

Hoffe, das hilft dir,
– Prom!

zudem ist aber pgsql noch sicherer als mysql

MySQL ist durch und durch OpenSource, es gibt nur zusätzlich noch eine kommerzielle Version für diejenigen, die auf MySQL basierende kommerzielle Software vertreiben wollen.

Abgesehen davon, dass sowohl MySQL als auch PostgreSQL SQL-Datenbanken sind, OpenSource-Software sind, haben sie nichts gemeinsames.

Dass PostgreSQL “sicherer” sein soll kann, ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, ist auch eine ziemlich unkonkrete Behauptung.

@1357
die behauptung kam mal von miro

hi

Super danke!
In dem Forum lernt man wircklich was dazu ! :smiley:

PgSQL bringt dir mehr SQL-Funktionen, läuft stabiler, und laut miro ist es auch besser programmiert…

Letzteres sollte man aber nicht allzu ernst nehmen…