Mysql timestamp

Hallo ich habe folgnes problem mein datum wir in 2008-06-10 17:10:00
Aber ich möschte es so haben 10-06-2008 17:10:00 haben
Ich möschte ees mit hilfe von der Umwandlungsoptionen by php myadmin ändern Bitte hilft mir schnell

hm, ich gebe mal einen educated guess ab. das format von timestamp lässt sich nicht ändern.

Was genau willst du denn machen? Du kannst es mit php umschreiben


[at2.php.net/date](http://at2.php.net/date)

at2.php.net/date

wie kann ichdas dan mit ‘.$row[4].’ Machen

Kannst es dir natürlich schon beim Auslesen aus der DB in dein gewünschtes Format bringen lassen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-and-time-functions.html#function_date-format
Die DB erledigt das im Normalfall schneller und resourcenschonender.

hallo

ich habe ein problem mit $timestamp.
bei mir wird in der datenbank immer: 0000-00-00 00:00:00 gespeichert.

und natürlich auch so ausgegeben.

was mache ich falsch?

mfg tobsp

In der DB kannst du das Format wie gesagt nicht ändern :wink:
Wenn du es anders ausgeben willst, musst du das bei der Datei machen, wo du dieses Query ausführts…
das codeschnipsel findest du weiter oben…

mfg Joey

es geht mir ja jetzt erstmal nur ums richtige speichern, dass mit der ausgabe kommt später

eben, da kannst du es nur (in timestamp) im format Y-m-d H:i:s speichern (Englisches Zeit Format)…
das umformen muss wie gesagt danach geschen…

es besteht aber natürlich auch die möglichkeit das ganze im (php) timestamp (time()) abzu speichern, dann aber musst du das Feld in der DB zum INT (11) oder besser INT (15) machen, so mache ich das immer, wenn ich mit der Zeit arbeite :wink:

mfg Joey

klar mir geht es nur darum, wenn ich mein formular abschicke, dann speichert die datenbank immer 0000-00-00 00:00:00.

Zeig uns doch mal dein nettes query :wink:

mysql_query(“INSERT INTO ppc
(nachname, vorname, email, verein, spielklasse, position, turnierklasse, eintrag, timestamp)
VALUES
(’$nachname’, ‘$vorname’, ‘$email’, ‘$verein’, ‘$spielklasse’, ‘$position’, ‘$turnierklasse’, ‘$eintrag’, ‘$timestamp’)”)
or die(mysql_error());

Sehr schön, aber wie wäre es, wenn du mal’n bisschen mit denken würdest? :ps: und uns auch noch die variable $timestamp zeigen würdest?

denken, was ist dass?!

$today = date(“l; j F Y; G:i:s”);
$timestamp=$today;

jetzt erschlag mich aber nicht gleich wenn du das gelesen hast
jeder fangt mla klein an

hi,

nehm, anstatt mit php irgendwie den zeitstempel zu erstellen und in die variable $timestamp zu speichern, lieber gleich die mysql-funktion NOW() - aber dann ohne anführungszeichen :wink: ich bin keiner, der lieber mysql-funktionen benutzt - sogar eher das gegenteil - aber da ist es wirklich nützlich.

lg

edit: du hast vor mir gepostet und trotzdem stimmt meine antwort noch exakt :whata:

@tobsp: wiso sollte ich dich erschlagen? hab ja jetzt keinen grund mehr^^

ansonsten könntest du auch bei der einstellung des Feldes den standardwert NOW() setzen und das im query ganz weglassen :wink:

mfg Joey, der übrigens auch mal klein angefangen hat :smiley:

irgendwie funzt des net

$today = now;
$timestamp=$today;

oder verstehe ich euch da falsch?

ja :ps:

so muss der query aussehen:

INSERT INTO ppc (nachname, vorname, email, verein, spielklasse, position, turnierklasse, eintrag, timestamp) VALUES ('$nachname', '$vorname', '$email', '$verein', '$spielklasse', '$position', '$turnierklasse', '$eintrag', NOW())

NOW würde ich übrigens nicht als standard setzen, da es dann schnell passieren kann, dass wenn man einen datensatz mit phpmyadmin bearbeitet, vergisst, den standard abzustellen und man die zeit ungewollt aktualisiert hat.

so habs jetzt realisiert.
mysql_query(“INSERT INTO ppc
(nachname, vorname, email, verein, spielklasse, position, turnierklasse, eintrag, timestamp)
VALUES
(’$nachname’, ‘$vorname’, ‘$email’, ‘$verein’, ‘$spielklasse’, ‘$position’, ‘$turnierklasse’, ‘$eintrag’, NOW())”)
or die(mysql_error());

jetzt speichert er die zeit richtig und gibt sie auch aus.
nun muß ich nur noch die zahlen ein wenig drehen

danke für eure hilfe

und an welcher stelle muß ich dass dann jetzt wie angeben damit das datum getauscht wird???

echo “<div id=“box1”>\n”;
echo “

<font size=”+2">Teilnehmer Herren A

\n";
echo “\n”;

$sql = “
SELECT id, nachname, vorname, verein, timestamp FROM ppc
”;

$db_erg = mysql_query( $sql );
if ( ! $db_erg )
{
die('Ungültige Abfrage: ’ . mysql_error());
}

echo “<table width=“80%” border=“1” cellpadding=“3” cellspacing=“0”>”;
echo “

”;
echo “”;
echo “Name”;
echo “Vorname”;
echo “Verein”;
echo “Meldedatum”;
echo “”;

while ($zeile = mysql_fetch_array( $db_erg, MYSQL_ASSOC))
{
echo “

”;
echo “”. $zeile[‘id’] . “”;
echo “”. $zeile[‘nachname’] . “”;
echo “”. $zeile[‘vorname’] . “”;
echo “”. $zeile[‘verein’] . “”;
echo “”. $zeile[‘timestamp’] . “”;
echo “”;
}
echo “”;

mysql_free_result( $db_erg );

echo “\n”;
echo “\n”;

mysql_close($link);

?>