MySQL- und Spamproblem

Hey, Leute
ich hab 2 Probleme.

Das erste betrifft meine MySQL-Datenbank und tritt seit etwa 30 Minuten auf. Ich habe nichts verändert, soweit ich weiß, aber dennoch kann ich mich nicht mehr einloggen.
Die Seite gibt mir folgenden Fehler aus: "Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly."
Ich kann mir das nicht wirklich erklären, weil ich eben nichts geändert hab.

Das andere und im Moment unangenehmere Problem ist, dass mein Gästebuch im Sekundentakt von Spambots zugemüllt wird. Ich hab schon über 30000 Einträge. Das Hinzufügen entsprechender Filter zu meiner .htaccess scheint nichts geändert zu haben.
Ich wollte jetzt eigentlich einen PHP-Spamfilter mit Blacklist und so weiter schreiben, aber ich würde dabei schon gern auf meine Datenbank zugreifen können.
Vielleicht geht es ja auch noch einfacher.

Wäre echt cool, wenn mir jemand von euch helfen könnte, zumindest das erste Problem zu lösen.

Danke im Vorraus,
Zwecki

Hast du mal ein sogenanntes Captcha probiert?

Zum ersten: Cookies löschen soll helfen.

Mfg :wink2:

http://www.1ngo.de/web/captcha-spam.html

Captcha … ahhh! Wieso bin ich da nich selbst drauf gekommen? xD
Danke! =)

Zum Thema Cookies löschen: Nein, da bin ich jetzt auch grad nicht drauf gekommen. Aber ich hatte grad ne Mathe-Vorlesung, da darf man schonmal etwas durcheinander sein. :smiley:
Danke dir nochmals!^^

Wenn du (wie ich) auch kein Freund von Captcha bist, dann könnte die AntiSpam - PHP form class ev. interssant sein.

http://www.1ngo.de/web/captcha-spam.html[/quote]

Stimmt, hätte ich erwähnen können, wenn ich es selbst auch verwende. Captcha ist aber natürlich bequemer.

Ich werde zuerst eine Variante ohne Captcha probieren. Sollte mich das nicht zufrieden stellen, kann ich ja immernoch auf ein Captcha zurückgreifen.

Danke für eure Hilfe! =)