MySql + Unique

Hallo bplaced User ich habe einen Login und eine Registrierung gebastelt,
und jetzt habe ich in der MySql Tabelle einen Unique Feld oder wie man das nennt bei dem Feld Email dazugetan, also dass sich keiner zweimal mit derselben Emailadresse registrieren kann. Wenn ich mich ich mich registriere dann wird das doppelte auch nicht in die Datenbank geschrieben jedoch kommt meine Meldung sie haben sich erfolgreich registriert wie kann ich machen wenn die Email doppelt ist dass da steht diese Email wurde schon verwendet Danke im voraus

Ich würde diese Abfrage mit PHP realisieren.

Ich kenne mich mit Unique nicht aus, aber wenn bei der Query ein Fehler zurückgegeben, kann man den ja abfangen.
Aber dazu kann ich nichts genaues sagen :slight_smile:

Mfg :wink2:

Einfach die Fehlernummer nach der Abfrage auswerten.
Welche Nummer für die Verletzung eines unique index steht, kannst du entweder im Handbuch nachschlagen; oder du provozierst diesen Fall einfach mal, und schaust sie dir dann an.

[code]if(mysql_query($sql)) {

echo “Vielen Dank für deine Registierung alles hat geklappt”;

} else {

echo “Leider trat ein fehler auf”;
}[/code]

Du kannst nach der Einfügeoperation mit mysql_errno (und den anderen Funktionen, die auf der velinkten Seite genannt sind) den Fehler abfangen und entsprechend reagieren.

hab jetzt anderen weg gefunden also das ich die emails rauslese aus datenbank und prüfe ob die schon vorhanden ist, aber irgendwie funktioniert das auch ned ?

Hier Code


$prüfen = mysql_query("SELECT email FROM users");
$numrows = mysql_num_rows($prüfen);
while ($row = mysql_fetch_assoc($prüfen))
 {
     $dbemail = $row['email'];
 }

if($dbemail==$email)
{
header('Location: index.php?page=reg_error'); /*Hier wenn die Email vorhanden ist weiterleitung auf Error Page */
exit();
}
else
{
Hier wenn Email nicht vorhanden ist
}

Natürlich nicht, weil du ja alle Adressen ausliest und in einer Schleife durchläufst.