MySQL Update (blöder Fehler -.-)

Hallo!

Ich baue im Mom son richtig einfachen Script, doch das will iwie nicht funktionieren … Also es sieht folgendermaßen aus.

if ($_POST['uMineMito']) {
	$sql = ("UPDATE users SET uMineMito=uMineMito+1, uGold=uGold-$priceMito WHERE uID='".$uID."'");
	mysql_query($sql);
}

Das ist doch an sich richtig oder? Wenn ja, dann verstehe ich echt nicht, wo der Fehler liegen könnte. Die Variablen- und die Tabellennamen sind 100 % richtig … Ich baue auch eine Verbindung zur MySQL-DB auf - ich bin echt am Ende ^^ Hilft mir mal bitte :wink:

Was ist denn die Ausgabe von mysql_error()?

Der spuckt einfach keinen Fehler aus … das ist das Problem; auch nicht nach dem Hinzufügen von “mysql_error();” …

Lass dir mal $sql mit echo ausgeben und teste das dann im phpmyadmin

Habe “error_reporting(E_ALL);” angemacht und siehe da:

Notice: Undefined index: uMineMito in C:\Programme\xampp\htdocs\organism.php on line 70

70: if ($_POST[‘uMineMito’]) {
71: $sql = (“UPDATE users SET uMineMito=uMineMito+1, uGold=uGold-$priceMito WHERE uID=’”.$uID."’");
72: mysql_query($sql);
73: }

Es sieht also so aus, als ob die iwelche Daten nicht definieren könnte … Mein sieht folgendermaßen aus.

<tr class="organismTBL"> <td><b>Die Mitochondrien [<?php echo "Stufe "; echo $uMineMito; ?>]</b></td> <td><input name="uMineMito" type="submit" class="organismLevel" value="Stufe <?php echo $uMineMito+1; ?> [<?php echo number_format($priceMito,0,',','.'); echo " ATP"; ?>]"></td> </tr>

Die Variablen $uMineMito und $priceMito wurden schon vorher (Zeile 4 oder 5) genauestens definiert …

$_POST[‘uMineMito’] das ist das, das nicht existiert…wie übergibt deine Form die Daten???

]">

Dann folgt das “if ($_POST[‘uMineMito’]) {”. Oder wolltest du was anderes?

und das ist in der organism.php ?

Genau so ist das :wink:

ich persönlich glaube ja nicht, dass MySQL für Anweisungen in der Form XYZ=XYZ+1 geeignet ist…dass es mit PgSQL geht weiß ich aber :wink:

Habe das jetzt gefixed bekommen - war iwie ein komischer Fehler. Ich habe lediglich die ganze if … elseif … else Struktur noch einmal überprüft (umgeschrieben) und nun funktioniert das einwandfrei :wink: