MySQL => *.xls / mysql in xls datei exprtieren

hallo,

ich möchte meinen mitgliedern anbieten eine tabelle zu downloaden, sodass sie die dann mit dem excel öffnen können, bisher hab ich das mit csv gemacht, aber da nicht alle ecxels die csv dateien auf anhieb richtig anzeigen, wollte ich es nun mit xls versuchen, nur ist das problem: wie mach ich das??

ich hab keine ahnung, wie xls aufgebaut ist.
und eine funktion (in php), die ein 3D array in ne xls packt gibts glaub eben auch nicht…

könnt ihr mir dabei helfen?

mfg Joey

Du kannst die Tabelle doch als csv bei dir speichern, anschließend in Excel importieren und dann das Excel File zum Download anbieten? Der Import der csv in Excel sollte kein Problem sein. Müsste über Datei -> Externe Daten importieren -> Daten importieren (bei Excel 2003) gehen. Wenn du das direkt aus der DB auslesen möchtest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

die daten ändern sich teilweise sehr häufig in dieser tabelle, und ich möchte nicht nach jeder änderung ein neues excelfile hochladen müssen…

bei meinem excel gehts mit Daten > Externe Daten > Textfile importieren, und da wär man schon beim problem wegen dem importieren, dann müsste ich 7 anleitungen schreiben :astonished:

danke trotzdem

mfg Joey

Probier mal so was:
web.informbank.com/articles/tech … uments.htm
999tutorials.com/tutorial-cr … h-php.html

Danke!!

mfg Joey