MySQL Zugriff von Extern?

Hallo miteinander,

ich möchte gerne die Inhalte meiner DB sichern. Damit ich sicherheitstechnisch besser dran bin und mein Backup nicht immer runterladen muss, hab ich mir MySQLDumper auf meinem lokalen Server installiert.

Wenn ich nun zu meiner Datenbank hier connecten will, welchen Hostnamen muss ich da nehmen? .bplaced.net? Oder ist ein Datenbakzugriff von Extern garnicht erlaubt? Ich bekomm nämlich immer einen Timeout-Error…

viele Grüße, horseshit

hi, geht von außen nicht.
gruß
emil

Schade. Geht das bei den “Kollegen” von square7 oder ist das aufgrund von sicherheitstechnischen Aspekten deaktiviert?

hi,

die Kollegen sollen zur hölle fahren, geht meinen Akten nach jedoch auch dort nicht.

ciao

hi miro,

hiermit diagnostiziere ich dir entweder hochgradige schizophrenie oder eine gehörige portion selbsthass :smiley:

nunja, ich muss mir wohl aufjedenfall eine andere lösung ausdenken.

lg

dass phpmyadmin aber unter phpmyadmin..bplaced.net vorinstalliert ist, weißt du, oder? ich mein blos, is nämlich ein brauchbarer ersatz für einen lokalen client und bietet auch noch einige vorteile diesem gegenüber…

ja, ist mir durchaus bekannt. da ich mit phpmyadmin allerdings schlechte erfahrungen im bezug auf die vollständigkeit der backups gemacht habe und die trägheit der oberfläche nicht mag, ist das eher eine schlechte wahl.
vorallem eine automatisierung lässt sich damit mehr schlecht als recht umsetzten…

ich dachte eher an einen cronjob, der mir mein backup tar-gzt und dann per wget runterläd…

http://www.mysqldumper.de/

Ich wollte das Backup ja von extern mit Mysqldumper ausführen. Das sollte doch eigentlich genug aussagen, dass ich mich mit MySQLDumper schon beschäftigt habe. Aber trotzdem danke für den Link :wink:

Oh, ganz überlesen :p

Warum nicht direkt auf bplaced installieren?

Wie gesagt: Ich möchte nicht, dass meine Backups auf dem Server liegen und möglichwerweise von unbefugten gelesen/runtergeladen werden können. Außerdem bringt es mir nichts ein Backup auf dem gleichen Server zu haben, wenn mein Account evtl gelöscht werden könnte. Man sichert seine Festplatteninhalte ja auch nicht auf der selben HDD :wink:
Und ich will nicht jedes Backup von Hand runterladen müssen, da ich dazu nicht die Zeit habe, bzw. es oft vergessen könnte.

hi,

du kannst bei mysqldumper einstellen das er dir des backup per email senden soll (so ist’s bei mir obwohls eig überflüssig ist da ich immer wenn ich ein backup mit msd mache auch gleich noch danach n backup mit den ftp datein und so mache)

lg flo

Ja, das wäre eine Option, oder dass er es mir automatisch auf meinen FTP-Server hochlädt.

Allerdings steh ich jetzt vor dem Problem mit der Automatisierung. bplaced unterstützt ja kein Perl. Wie krieg ich dann mein Cron-Script über die externe Url aufgerufen?

Und um gedanklich noch einen Schritt weiter zu gehen… kann ich mit wget irgendwie eine Datei ansprechen, deren Dateiname eine (Datums)Variable enthält?

hi,

wget etc kann ich dir nichts sagen … aber automatisiert bekommst du des auf bplaced (oder auch wo anders) eh nicht hin … mysqldumper läuft ja entweder über php und javascript und da scheiterts bei nem cronjob … und bei perl klappt es wohl (noch nie getestet) aber das gibts ja nicht…

lg

bastel dir doch ein Script mit PHP das ein Backup an eine von dir vordefinierte Stelle packt. Das Script rufst du dann via Batchfile auf (gibt ja Lynx-Binaries für Windows) und lädst es bei erfolgreicher Erstellung einfach runter, der Pfad und die Datei sind dir ja bekannt. :slight_smile:

So ersparst du dir immerhin die externe MySQL-Verbindung

Das Skript und das Runterladen sind kein Problem. Ich brauche nicht mal Lynx, da ich Ubuntu benutze :wink:

Das einzige was nicht klappt, ist das Backup per URL-Aufruf einzuleiten. Muss also mich immer in MSD einloggen und das Backup von Hand starten…

Ich könnte mir auch selber ein Backup-Skript schreiben, doch:
a) wie kann ich meine Datenbank per PHP zippen oder gz’en?
b) wie kann ich eine Datei per PHP auf einen FTP-Server hochladen?
c) mit welchem Bash-Befehl kann ich eine URL im Standardbrowser öffnen lassen?

Das übersteigt meine momentanen Kenntnisse außerdem bin ich müde -.-

Ein Skript zum downloaden des tagesaktuellen Backups hab ich schon geschrieben. Wer es braucht:

[code]#! /bin/bash
user=“user” #FTP-Username
pass=“pass” #FTP-Passwort
host=“user.bplaced.net#FTP-Host
dir=“backup/” #ggf. Unterverzeichnis(se) mit schließdendem Slash
file=“user_db2” #Name der exportierten Datenbank
date=$(date “+%Y%m_%d”)
time="*“
ext=”.sql.gz" #Dateinamenserweiterung
local_file="$HOME/backup" #Speicherort auf der Festplatte

wget -P $local_file ftp://$user:$pass@$host/$dir$file$date$time$ext
[/code]