MySqldump via PHP auf Freehoster-Paket

Ich frage mich derzeit ob und wie es möglich ist über die erstellte Homepage selbst einen MySQL-Dump zu machen.

Klar via PhpMyadmin ist das einfach, würde es aber gerne auch auf meiner erstellten Webseite machen.

Nun sind auf dem Freehosting ja einige PHP-Erweiterungen deaktiviert, was völlig verständlich ist.
Nur wie kann ich das jetzt mittels PHP umsetzen, dass ich meine zur Webseite gehörende Datenbank komplett als sql-file exportieren kann.

Aktuell sieht mein Ansatz so aus: ich lese die Tabellen ein und dann per php-function die sql-file zusammenbasteln muss. Klar ist das ok aber ne einfachere Lösung wäre toll.
Ich schreibe die PHP-Funktionen gerade noch, also habe ich keine fertige Lösung.

Hoffe auf hilfreiche Antworten

MfG

hi lordkimahri

das ist so direkt nicht möglich, da es keinen SQL-Befehl gibt, der eine solche Ausgabe erzeugt, das wird da quasi (auch in phpMyAdmin) zusammengesetzt.

Wobei ich würde hier keine Panik schieben, wir legen tagtäglich intern Backups an, mit Snapshots die teils Monate/Jahre zurückgehen, wenn also was ist dann melde Dich einfach im Support, wir haben da sicherlich backups :bunny:

Ok danke, dann muss das halt zusammengesetzt werden. Habe da auc schon ne Lösung für gefunden.

Das was ich für meinen Verband im Leitstellenspiel entwickle wird ja nicht nur für meinen Verband sein.

Um die Fehler ect zu finden nutzen das auch noch andere Verbände dort, und ich finde das es einfacher ist ein Backup per Buttonklick zu machen als es im PHPmyAdmin suchen zu müssen^^

Hallo,
da gibt es eine sqldump Klasse auf github, recht einfach zu handeln.
Wenn du die einbindest kannst du nit einem Aufruf der php-Datei dein Backup erstellen. Wenn du dann auch noch eine Mailerklasse nutzt, kannst du dir das Backup sogar per Mail zusenden, damit es nicht auf dem Server liegt (Sicherheit?):

https://github.com/ifsnop/mysqldump-php
https://github.com/PHPMailer/PHPMailer