Nach (korrekter) Installation Drupal 8.7.1 nur Text auf Webseite

Nachdem ich Drupal8.7.1 unter Verzeichnis - www - hochgeladen habe und eine neue Datenbank erstellt habe, funktioniert die Installation korrekt, aber bei Aufruf der neuen Web-Seite erscheint nur Text mit den in Drupal enthaltenen Menüpunkten. Bei alllen Klicks, wie z.B. auf “Content” (http://xxx(meine web.seite).bplaced.net/admin/content) erscheint die Fehlermeldung:
“The website encountered an unexpected error. Please try again later.”
Ich habe schon eine erneute Installation versucht, auch an anderem PC, aber immer gleiches Ergebnis.
Die .htacess habe ich unverändert von Drupal8.7.1.
Wo ist mein Fehler, liegt es an der .htacces und was muß ich darin ändern?
Gruß Joachim

Ahoi,

Drupal ist ein recht anspruchsvolles CMS, welches Funktionen benötigt, die erst ab bplaced pro verfügbar sind.

Siehe hierzu auch https://wiki.bplaced.net/drupal-installationsanleitung :slight_smile:

Gleiches Problem hier (Drupal 8.9.6) - ein drupal-Forumsmember meint dazu:
Der Fehler scheint an falschen/fehlenden Rechten auf dem Files-Verzeichnis zu liegen. Drupal darf dort seine CSS und JS-Dateien nicht schreiben. Im Zweifel (hängt immer vom Provider ab) die Rechte durchgängig auf 777 stellen (also auf files und allen Unterverzeichnissen).
Bitte um Unterstützung, danke!

Ahoi,

dieser Vorschlag ist aus sicherheitstechnischer Sicht reichlich unvernünftig - so ist eher davon abzuraten diesem Vorschlag zu folgen. Wenn es explizit an einem Verzeichnis liegt sollte dies zudem nicht durch rigorosen Freischuss für alle Verzeichnisse gelöst werden… oder hängt man bei seinem Auto auch alle Türen aus, nur weil das Schloss auf der Beifahrerseite klemmt?

Solange Drupal allerdings keine vernünftigen Fehlermeldungen liefert was genau nicht funktioniert, ist es recht schwierig das Problem zu rekonstruieren.

Hm, ja, da gebe ich dir recht - zu beiden Aussagen. Was ich nicht verstehe, ist, dass ihr ja laufende Drupal-Installationen hostet? Die müssen ja auch ähnliche Probleme gehabt haben?

Kannst ja mal nen Link zur Seite geben. Erleichtert es, zu helfen…

Du bzw. Deine PHP-Scripte, wie auch Drupal selbst, haben immer Zugriff auf alle eigenen Dateien, was bei Deinem Webspace eben auch auf „alle“ Dateien zutrifft. Damit ist es egal, ob pauschal 777 gesetzt ist, oder einfach nur standardmäßig lese/schreib-Rechte für den Inhaber. Denn 777 bedeutet hier quasi „für den Inhaber (erste Ziffer), dessen Gruppe (zweite Ziffer) und nochmals zusätzlich alle-alle anderen (dritte Ziffer)“ - erforderlich ist nur ersteres, damit reicht 700 quasi aus, genauso wie unsere standardmäßig gesetzten Werte 644 für Dateien bzw. für Ordner 755 - letztere zwei Ziffern sind lediglich so gesetzt, da dies üblich ist, aber hier effektiv keinen Unterschied macht.

Generell ist Drupal tatsächlich etwas Ressourcenhungrig und läuft am allerbesten ab bplaced max bei uns, siehe auch z.B. bezüglich der Ladezeiten unsere Statuspage https://www.bplaced.io/ an Hand genannter Beispiele unten - wie auch gleichfalls ab bplaced pro, die Rechte machen hier jedenfalls sicherlich keinen Unterschied aus, außer das CMS besteht pauschal auf irgendwelche bestimmten - ich bezweifle allerdings, dass dies 777 sein wird.

Da hilft auf jeden Fall immer eine konkrete Fehlermeldung und idealerweise eine Adresse zum Ausprobieren.

Da an anderer Stelle der Link zur Installation steht: alle CSS-Dateien produzieren einen 500er-Fehler. Hätte man auch selbst mit nem Blick in den Quelltext herausfinden können…