Nachbarselektor

Hi
ich habe internet explorer 8 mit dem nachbarselektoren nach meinen recherschen möglich sind. doch bei folgendem code wird trotzdem nicht das gewünschte ergebnis angezeigt. ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt wiso das so ist.

css:

#box { background-color:blue; position:absolute; left:30px; top:30px; width:50px; height:50px; } #box + #box2 { background-color:green; position:absolute; left:80px; top:80px; width:50px; height:50px; }

html:

[code]

[/code]

lg
Martin

Kann ich nicht definitiv, wenn du nur Schnippsel hinwirfst, anstatt das vollständige Dokument (als Online-Beispiel) zu zeigen.

Das wahrscheinlichste Stichwort dürfte aber wieder mal der Quirks Mode sein.

ok ich habe mal ein beispiel geschrieben:

http://chrissilagemann.bplaced.net/test.html

im firefox sieht man 2 quadrate, im explorer nur eins

lg
Martin

Na dann, siehe Stichwort.

ok dankeschön. ich habe das mal gegoogelt und jetzt

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

vor die html-datei geschrieben.
jetzt funktioniert es.

Auch wenn es funktioniert, wenn man einem Element eine ID gibt braucht man keine speziellen Selektoren. Eine ID ist im ganzen Dokument eindeutig, daher reicht dann immer #ID ohne weitere Angaben.