Name für locale Variable deutsch setlocale(LC_ALL, 'de_DE')

Hallo,
möchte den Wochentag in Deutsch ausgeben, bräuchte jedoch dafür den richten Namen für die deutsche Locale Variable, hab schon mehrere getestet:
setlocale(LC_ALL, ‘de_DE@euro’, ‘de_DE’, ‘deu_deu’);
MfG

Nach meinem kurzen Test funktionieren ‘de_DE’ oder ‘de_DE@euro’ beide auf bplaced.

(Und der Rückgabewert von setlocale bestätigt das – gibt jeweils denjenigen von den beiden zurück, den ich zuerst übergebe.)

[quote=“chrisb”]Nach meinem kurzen Test funktionieren ‘de_DE’ oder ‘de_DE@euro’ beide auf bplaced.

(Und der Rückgabewert von setlocale bestätigt das – gibt jeweils denjenigen von den beiden zurück, den ich zuerst übergebe.)[/quote]
Wirklich?! Was passiert denn wenn du echo(strftime(date(‘l jS \of F Y h:i:s A’))); ausgibst?
Bei mir: Saturday 10th of May 2014 07:34:39 PM
Das soll auf deutsch sein :slight_smile:

Da passiert bei mir das selbe … aber ich war ja auch nicht davon ausgegangen, dass du strftime mit einem unsinnigen Parameter fütterst …

setlocale(LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'deu_deu'); echo strftime('%A');
gibt wie erwartet Samstag aus.

Und jetzt gehst du mal fix im Handbuch nachlesen, was für einen Parameter strftime tatsächlich erwartet, hmkay?

Da passiert bei mir das selbe … aber ich war ja auch nicht davon ausgegangen, dass du strftime mit einem unsinnigen Parameter fütterst …

setlocale(LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'deu_deu'); echo strftime('%A');
gibt wie erwartet Samstag aus.

Und jetzt gehst du mal fix im Handbuch nachlesen, was für einen Parameter strftime tatsächlich erwartet, hmkay?[/quote]

Danke, hatte wohl die falschen Parameter von strtotime() :smiley: dachte immer, setlocale() wäre falsch… Funktioniert nun:
$timestamp = strtotime($row->added);
strftime(’%a, %H:%M’, $timestamp);
Ausgabe: So, 14:06