NAS too much?

Moin bplacedler,

ich bin gerade auf der Suche nach der optimalen Speicherlösung für einen speicherhungrigen Kollegen und mein erster Gedanke war natürlich eins NAS. Nach einiger Befragung zeichnet sich jetzt das Bild ab, dass er eigentlich nur einen gigantische Festplatte benötigt. Da ich mich mit Hardware eher selten beschäftige, sofern sie nicht kaputt ist, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es soetwas wie einen externen sata controller (am besten mit eigenem Netzteil) gibt, der aus vielen einzelnen Festplatten eine macht, ohne dass dafür ein NAS benötigt wird?

Edit: Google hat mich jetzt zu sata port multipliern geführt, das scheint das zu sein, was ich gesucht habe. Hat da wer Erfahrung mit?

hi,

um wieviel Speicherplatz geht es denn?
Etwa 10 TB sollten mit jedem durchschnittlichen Mainboard und 2x5TB-Platten im Raid 1 machbar sein, je nach Mainboard sogar mehr (mindestens 4 bieten gängige Chipsätze da schon an). Und wenn in einem Stück sein soll, so ist das ganze mit einem verteilten Dateisystem sicherlich gut lösbar - oder auch je nach RAID-Level ganz direkt auf einem Ordner/Mountpunkt.

ciao

Also die Größe beläuft sich momentan auf ca. 5 TB, problem ist halt, dass es mit der Zeit gewachsen ist und er jetzt halt 4*1TB Platten + ein paar externe usb Platten hat, da er halt nach und nach dazu gekauft hat.

Im Prinzip ist so ein port multiplier exakt das was ich gesucht hatte, allerdings habe ich da jetzt schon recht viel zu Kompabilitätsproblemen gelesen, was mir etwas sorgen macht, da die Platten bunt durch alle Marken gehen oder ist das lediglich vom Mainboard abhängig?

Edit: RAID sollte nicht nötig sein, höchstens JBOD aus bequemlichkeit oder übersehe ich da irgendwelche technischen Notwendigkeiten?

Ziel ist es eigentlich nur möglichst viel Speicher und Platten, am besten mit seperater Stromversorgung, mit möglichst wenig Aufwand anzuhängen.