Navigationsleiste Aufklappbar mit icon?

Halloooo :smiley:

bin neu hier ^^ und ich möchte super gerne eine richtige eigene homepage auf die beine stellen. zurzeit habe ich eine unter jimdo.

mir gefällt es eigentlich soweit ganz gut… aber naja die werbung und einige sachen die ich haben will geht ja dann doch wohl gar nicht xD

Ich finde meine Navigationsleiste mit einem Icon und wie man die aufklappt und das die dann auch so bleibt total gut!

Jetzt habe ich aber keinen schimmer wie ich so eine leiste machen soll?

Kann mir jemand helfen? Das hier is die homepage sunnythesunshine.jimdo.com/

was hast du für kenntnisse bei der webprogrammierung (html, css, js ,php, sql)?
um eine gutaussehende seite zu schreiben bedarf es gute kenntnisse der ersten zwei sprachen.
wenn das eher nicht zutrifft würde ich dir ein cms empfehlen. dies benötigt auch keine programmierkenntnisse.
zB:
[ul]Joomla (sehr bekannt, viele designs)
CitusCMS(wird von einem bplaced forenmitglied mitentwickelt)
Typo3 (eher kompliziert aber mächtig)[/ul]

zu der leiste: so eine lässt sich prinzipiell mit html und css von hand für jede seite erstellen, doch es ist sehr viel einfacher ein cms zu verwenden das ein solches menü selbst generiert.
für die manuelle variante hilft google mit “html css menü”

Hallo, danke für deine antwort.
Ich habe keine Programmkenntnisse, ich benutze: Adobe Dreamweaver cs4.
Bis jetzt gehts einigermaßen… irgendwie xD

aber da gibt es nur so andere leisten…nicht so eine wie ich haben will.
Ich habe auch schon gegooglet…

hab auch eine seite gefunden gehabt die haufenweise codes für menüs zuverfügung gestellt hatte. Leider gab es DAS menü nicht o.0

Soweit mir bekannt ist, hat das Teil auch eine Möglichkeit, den
Quelltext direkt zu bearbeiten - ist vermutlich der nützlichere
Teil des Programmes ;o)

Jedenfalls könntest du das Wochenende dafür spendieren, z.B.
bei selfhtml zu gucken, wie erstmal (X)HTML und dann auch
CSS prinzipiell funktionieren.

Dann sollte es dir leicht fallen, solch ein Aufklappmenü mit
CSS :hover umzusetzen, ist an sich immer der gleiche Ansatz,
nur die Details der sonstigen Dekoration sind verschieden.

Wenn du solch eine Struktur hast:

<div class="menu">
<h1>Meine Liste</h1>
<ul>
<li>irgendwas</li>
<li>sonstwas</li>
</ul>
</div>

Dann kannst du die Liste wie folgt mit CSS dekorieren und
aufklappen lassen, wenn die Maus über die Überschrift fährt:

div.menu ul
{
display: none
}

div.menu:hover ul
{
display: block
}

Das ist das Prinzip, der Rest ist Geschmacksache und
Dekoration.